ATX Netzteil und Spannung.

  • Hi.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich habe ein 150W Netzteil mit folgenden Daten:


    AC Input : 230V 4A 50HZ
    DC Output:
    +3,3V / +5V / +12V / -12V / +5Vsb / +5V&3,3V
    8A 12A 5A 0,2A 1A 80W


    Ich will mir einen Router in ein 19 Zollgehäuse einbauen, aber ich will vom Platz her 2 8-Port Switch einbauen, die haben entweder so 4,5V - 9V.
    Die sind Bestellt.
    und möchte die Stromversorgung an dieses ATX Netzteil anklemmen.
    Hat jemand eine idee was ich für ein Bauteil brauche um eine dieser Volt angaben zu bekommen?


    und die Ampere zahl muss ja auch stimmen. z.B. 7,5V 1A (Switch)
    Bitte um Hilfe.

  • Wenn Dir 5V reichen dann hänge einfach einen LT1084-5CP in die +12V Leitung.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das Netzteil hat doch einen 5V ausgang , wozu dann noch einen extra Regler reinsetzen ?


    du meinst sicherlich für eine Spannung unter 5V einen entsprechenden Spannungsregler an den 5V Ausgang und bei Spannungen über 5 V an den 12V Ausgang .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ja es gibt halt mehrere Switch die entweder 4,5V . 6V . 7,5V oder 9V haben.
    und eine dieser Spannungen brauche ich, weiß nur im moment nicht welche davon. Aber das ATX Netzteil hat keine dieser Spannungen und die Ampere Zahl für dieses Switch.


    .

  • LM317T einstellbarer Spannungsregler 1,2-37V


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Grundig -Info
    Bei AT und ATX Netzteilen sind alle Spannungen auf den gleichen Bezugspunkt gesetzt. Hier also die gemeinsame Masse . Macht in dem von die angegebenen Beispiel 17V von +12V nach - 5V . höchstens von +12 nach +5 sind's 7V , da ist aber die rückwärtige Strombelastung des 5V zweiges auch ein gegenargument dies zu tun .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die spannung ist bei den geräten meist nicht so wild, die haben eh einen 5 oder 3,3 volt stabi drin. einfach mal die geräte aufschrauben und reinschauen.
    Ich hab alle "kleingeräte" an einem 16,5v ibm notebook-netzteil dran, funzt einwandfrei. nur die spannungen der ladeelkos im gerät müssen es natürlich können. Interesse an so einem netzteil? Ist nur aufgeschnitten und das kabel fehlt.

  • Hallo FireBirds,


    die Switches usw. haben alle eine eigene Stabilisierung. Kaskadiere die 5V und die 3,3V, damit kannst Du alle von 6-9V Eingang betreiben. Den mit 4,5V kannst Du an die 5V hängen.
    Besser wäre aber ein preiswertes Schaltnetzteil (z.B. von Reichelt), da der Wirkungsgrad wesentlich besser sein dürfte.
    Ich betreibe seit geraumer Zeit einen SMC-Router (7,5V), ein DSL-Modem (12V) und einen NAS (12V) mit einem solchen 12V-Netzteil.


    Gruß
    Gerd

  • Viele Hubs und Switche haben intern eh nur nen Spannungsregler nach der Netzbuchse lege die 5V oder 3,3V die das jeweilige Gerät brauch nach dem Regler.
    Ist so wie mein Vorredner es schon sagte.
    Habe meine Switch auch am Rechner mit an 5V dran. Wenn dann DSL endlich mal da ist kommt das DSL Modem auch mit ran brauch ja nur laufen wenn der Rechner an ist.


    Frohe Weihnachten
    MfG Video6