Philips VR 422 - Cass. wird nicht eingezogen

  • Hallo,


    ähem.., was ist das denn für ein Motor, der bei mir eingebaut ist ? Der fällt ja echt total aus der Reihe !?


    Hab ein neues Problem :
    Die Speicherbatterie ist hinüber (man sieht auf dem Bild die linke, ausgelaufene Zelle). Darf ich die einfach ablöten oder gehen dabei irgendwelche EEPROM- Daten verloren, die ich ohne Fachkenntnisse (und Legitimationen) nicht mehr rein bekomme ?
    Dürfte ich zur Not den Akku austauschen, während die Kiste am Netz liegt ?


    Ich entdeckte gerade auf der Printseite der kleinen Platine je Zelle einen Aufdruck: 1.Zelle= 1998 und unter der 2.Zelle 1999 !?
    Sind das Jahreszahlen ?


    Hab da einen ähnlichen Akku, der jedoch im Gegensatz zum Original-Akku auf dem Bild, eine etwas höhrer Kapazität hat, aber ebenfalls ein NiCd-Typ ist. Darf ich den als Ersatz einbauen ?


    Gruss,
    Herbert.

  • Zitat

    oder gehen dabei irgendwelche EEPROM- Daten verloren, die ich ohne Fachkenntnisse (und Legitimationen) nicht mehr rein bekomme ?


    Das RAM verliert dadurch natürlich seinen Inhalt. d.h. Sender und Uhrzeit sind weg. Ansonsten funktioniert das Gerät problemlos. Ich glaube nicht, daß auch andere Einstellungen im RAM abgelegt wurden. Wenn's keiner auswendig weiß, werde ich mal im Service Manual nachsehen.


    Zitat

    Dürfte ich zur Not den Akku austauschen, während die Kiste am Netz liegt ?


    Würde ich dir nicht empfehlen (obwohl ich selbst keine Bedenken dabei habe, solange der Lötkolben nicht an Masse angeschloßen ist)


    Wenn die Akkus schon hin sind, und so wie's aussieht ist zumindest eine Zelle komplett hinüber, hast du den Speicher ohnehin schon verloren.


    Zitat

    1.Zelle= 1998 und unter der 2.Zelle 1999 Sind das Jahreszahlen ?


    Nein. Da Herstelldatum des Gerätes findest du am Typenschild. Müsste so ca. 92-93 sein, wenn mich mein Gedächtnis nicht wieder im Stich lässt.


    Kapazität darf höher (oder niedriger) sein, aber nicht die Spannung. 2 x 1,2V. Bei kleinerer Kapazität ist ev. der Vorwiederstand zu vergrößern.

  • Moin!


    Ich habe in solchen Fällen (jede Menge Grunzmichs) eine (oder zwei je nach gerät) NiCd-Mignon-Akkuzelle (an meiner Ladestation frisch vollgeladen) statt der Original-Lötakkus eingebaut. Gab noch nie Probleme und hält (fast) ewig.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hi,


    wenn diese vernünftig befestigt werden können (Kurzschlußgefahr) ist dies wohl eine Lösung, die Langlebigkeit möchte ich jedoch bezweifeln.
    2 von 3 NC -Mignon Akkus sahen bei mir nach 3 Jahren im Pufferbetrieb (in einer Digital-Funkuhr) genauso aus wie die defekte Zelle im Bild von luftikus.
    Für den Hausgebrauch vielleicht geeignet, aber zahlenden Kunden sollte man solche Basteleien nicht zumuten.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,


    wenn wir schon beim "basteln" sind.
    Leider werden ja neuere Geräte nicht oder kaum noch mit einer ausreichenden Netzausfallsicherung gebaut (zumindest was meinen Gerätepark angeht).
    Da ich aber die Geräte i.a. bei Nichtbetrieb gerne ganz vom Netz trenne und nicht jedes mal schon nach wenigen Sekunden bis einigen Minuten - je nach Hersteller- die Uhrzeit neu stellen möchte, wäre ein nachträglicher Einbau einer Pufferung nicht schlecht.


    Kann man die ColdCaps nicht durch Akkus ersetzten , oder reicht die Stromversorgung der ColdCaps nicht als Ladequelle für Akkus ?


    Gruss,
    Herbert.

  • Goldcaps werden üblicherweise direkt an die Versorgung angehängt, während man einen Akku natürlich nicht direkt an 5V ohne Vorwiderstand legen darf. Außerdem kann manchmal die Software nach einer gewissen Zeit einen Reset erzeugen. Der Grund dafür - der Goldcap hält eine gewisse Zeit garantiert die Spannung die der Prozessor zum sicheren Betrieb braucht. Danach sinkt aber die Spannung unter einen bestimmten Wert, und der Prozessor könnte komplett verrückt spielen. Deshalb sicherheitshalber Reset. In diesem Fall bringts natürlich gar nichts, wenn man noch zusätzliche Goldcaps einbauen würde.


    Ob's bei einem Gerät funktioniert oder nicht, muß man leider ausprobieren. Wobei viele Prozessoren die normalerweise mit 5V laufen, im Stby Mode mit verminderter Frequenz bis unter 2V garantiert funktionieren.

  • Hallo,


    aha.. also ist das gar nicht so einfach zu realisieren ! Schade, denn immer die Uhr stellen ist nervig.
    Bei JVC kann man wenigstens per FB die Uhrzeit ruckzuck auf die Videorekorder übertragen. Panasonic hat z.B. aufwendige FB mit LCD-Display aber keine Uhrzeit integriert ( schwach und inkonswquent, wie ich finde )


    Hab jetzt -angeregt durch Harald- beim Philips VR422 einfach zwei 08/15 NiCd-Mingnonzellen (600mAh) als Ersatz eingebaut. Zuerst verhielt sich die Anzeige bzw. die Datumsanzeige höchst seltsam. Daten wurden zwar akzeptiert, es erschien aber ein anderes nach Abschluß der Eingaben oder es zeigten sich seltsame Zeichen...
    (Die Ersatzzellen hatte ich vorher auf Nennspannung geladen)


    Nach einigen wiederholten Versuchen lief die Kiste jedoch wieder einwandfrei .


    Mal sehen, wie lange die Mingnos halten bei der "Dauerberieselung" ...


    Danke nochmals an Alle und schon mal schöne Festtage,


    Gruß,
    Herbert.

  • Zitat

    Bei JVC kann man wenigstens per FB die Uhrzeit ruckzuck auf die Videorekorder übertragen


    Geht auch bei Philips seit ca. 1990. Ein VR422 sollte, wenn ich mich nicht irre, auch eine LCD Fernbedienung dabei haben. Später wurde allerdings bei den Billiggeräten eine FB ohne LCD beigelegt, mit entsprechender FB gehts aber trotzdem.


    Ein Lucy (VR422, 52x, 72x) sollte mit den eingebauten 60mAh Akkus, die Uhrzeit und die Timer zumindest ein Monat lang behalten. Also kein Grund so Riesendinger einzubauen. Oder willst Du das Gerät 2 Jahre lang vom Netz trennen?


    Ich befürchte allerdings, daß die seltsamen Dinge die du beobachtet hast, nichts Gutes bedeuten. Wenn 1,2V pro Zelle richtig eingebaut werden, ist es dem Uhren-/SpeicherIC egal woher die kommen. Entweder du hast was verkehrt angeschloßen, oder da ist noch ein Fehler drinn.


    Übrigens wird bei den besseren Philips Geräten die Uhrzeit automatisch von den VPS Daten eingestellt. Bei manchen Modellen aber nur, wenn man im Tunermode auf P01 steht, bei anderen ev. auch in Stdby. Müsste aber in der BDA stehen.

  • Hallo Leute,



    Zitat

    ....60mAh Akkus, die Uhrzeit und die Timer zumindest ein Monat lang behalten. Also kein Grund so Riesendinger einzubauen. Oder willst Du das Gerät 2 Jahre lang vom Netz trennen?


    Ich hatte eben nur diese 2 nicht benötigte Zellen zur Hand . Reiner Zufall also, das mit der Überkapazität .


    Zitat

    Ich befürchte allerdings, daß die seltsamen Dinge die du beobachtet hast, nichts Gutes bedeuten. Wenn 1,2V pro Zelle richtig eingebaut werden, ist es dem Uhren-/SpeicherIC egal woher die kommen. Entweder du hast was verkehrt angeschloßen, oder da ist noch ein Fehler drinn


    Das Gerät funktioniert seither aber einwandfrei,- hält das Datum und zeichnet timermäßig korrekt auf !


    Der VR422 hat keine solch modernen Features wie automatische Uhrstellung. Kein Bildschirmmenu etc.


    Zitat

    Hast du auch den Mittelanzapf zwischen den Akkus auf die Platine gelötet?


    Ja ! Wobei mich interessieren würde, wozu diese da ist ???


    Gruss,
    Herbert.

  • Zitat

    Der VR422 hat keine solch modernen Features wie automatische Uhrstellung


    VR813 und VR716 hatten dieses Feature schon ein Jahr bevor VR422 entwickelt wurde. Aber 422 ist halt ein 'billiges' Mono Gerät. Ev. wurde das dort nicht freigeschalten, oder es geht nur mit dem TXT Print der im VR723 (gleiche Serie aber Stereo mit VPT Programmierung) drinen ist.

  • Hallo Dotterbart!


    Ganz ehrlich: Der Bastelei möchte ich mich hier nicht wirklich öffenlich bezichtigen lassen. Wer ein wenig Plan hat und in diesem Forum unterwegs ist, der wird wissen, dass es Kurzschlüsse bei solchen Umbauten zu unerbinden gilt und dass ausserdem für angemessene Befestigung zu sorgen ist.


    Unter 'basteln' verstehe ich i.a. 'der friemelt's hin, weiss aber nicht was er tut'... wenn ihr das in dem Fall meint, dann bitte.... Aber m.e. nach geht es hier auch manchmal darum, in einfacher Weise für brauchbare Hilfe für alle Parteien (auch Kunden) zu sorgen...


    Was die Langlebigkeit der Akkus angeht, mag ich mich nicht aus dem Fenster lehnen -- aber ich benutze grundsätzlich nur Panasonic Marken-Akkus und ich habe derartige Blähungen bei denen noch nie gesehen -- auch im Pufferbetrieb (meine 2 VS380 laufen seit gut 5 Jahren so....)


    Im Übrigen kann man auch bei Goldcaps heutzutage prima preiswert Teile erwerben die Ihren 2. Geburts(/einbau)-tag kaum erleben.....


    Etwas angefressen


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ganz generell mal die Erklärung warum soviele eingebaute Akkus nach relativ kurzer Zeit hin sind - der Ladestrom ist relativ hoch. Auch wenn vom Hersteller spezifiziert, beim VR422 ist es Varta, tut den Akkus das dauernde (Über)laden nicht gut. Wenn man den Vorwiderstand erhöht, erhöht sich auch die Lebensdauer. Ebenso wenn man größere Akkus einbaut, da ja für diese der Dauerladestrom, relativ zu deren Kapazität, sehr viel geringer ist. Andererseits dauert es bei größerem Vorwiderstand sehr lange, bis der Pufferakku voll ist. Wenn jemand dann das Gerät jeden Tag nur einige Stunden am Netz hat, ist irgendwann der Akku leer. Hängt das Gerät allerdings (fast) dauernd am Netz, kann problemlos der Vorwiderstand stark erhöht werden.

  • Hallo Rafiki,


    Zitat

    ....erhöht sich auch die Lebensdauer. Ebenso wenn man größere Akkus einbaut, da ja für diese der Dauerladestrom, relativ zu deren Kapazität, sehr viel geringer ist.


    Und somit bin ich mit meinen eingebauten überdimensionierten NiCd-Zellen im Mignon-Format auf der sicheren Seite :-)


    Übrigens sollen lt. einer aktuellen Meldung NiCd-Akkus künftig in der BRD verboten werden (genauer-Cadmium als Bestandteil)


    Haben die eigentlich gegenüber NiMH auch Vorteile. Hab mal gelesen, NiCd sei bei tiefen Temperaturen deutlich im Vorteil gegenüber NiMH !


    Gruß,
    Herbert.

  • Hallo,


    heute erlebte ich einen herben Rückschlag mit dem VR422 ! :-(
    Nachdem er gestern Nacht noch ganz akurat eine Timer-Aufzeichnung gemacht hatte, zeigte sich heute früh ein verstelltes Datum und falsche Uhrzeit. Seit heute sind auch jegliche Einstell-Versuche zwecklos, er nimmt zwar Daten an, aber beim Abspeichern erscheint immer dasselbe (siehe Bild)
    Die eingebauten Ersatz-Akkus hab ich gecheckt. Sind beide ok ( je 1,25 und 1,28V bei Netztrennung, wie auch mit Netzanschluß)


    Hat da das EEPROM einen Schuß bekommen und wenn ja, kann das durch den Akkuwechsel passiert sein ( hab jedoch alles ohne Fehler gemacht)
    Kann man bei der Kiste einen "Total-Reset" erzwingen bzw. würde das überhaupt was bringen ?


    Naja, jetzt sind meine Hobbykenntnisse eben an ihre Grenzen angelangt.. *snief*


    Gruß,
    Herbert.

  • Wie ich schon in einem älteren posting bemerkt habe, scheint da noch ein anderes Problem zu bestehen.

    Zitat

    Hat da das EEPROM einen Schuß


    Wenn ich mich recht erinnere hat ein VR422 kein EEPROM. Deshalb auch das batteriegstützte SRAM, oder genauer - UhrenIC mit integriertem SRAM.


    Reset gibt's mit bestimmter Tastenkombination. Weiß ich jetzt aber nicht auswendig. Müßte aber in der BDA stehen. Abschließen der Akkus und Kurzschluß der Pins geht natürlich auch.


    Übliche Verdächtige für Fehlfunktionen bei dieser Serie sind auch die Kabelverbindungen (ev. mal die Stecker vom Netzgerät zum MFB und vom MFB zum LCO nachlöten. Und zwar die Kabel in den Schneidsteckern) und ev. auch der MFB selbst. Lucy war die einzige Serie von Philips VCRs mit einem STH (Silver Trough Hole) Print. Mit gutem Grund gab's das danach nicht mehr. Hab leider selbst ein VR723 und bei dem hab ich jegliche Reparaturversuche aufgegeben. Der Zeitaufwand lohnt sich für mich einfach nicht mehr.


    Kannst natürlich auch den UhrenIC mal tauschen, wenn du meinst du hättest den zerstört. Aber üblicherweise sind die relativ robust. I²C Bus am IC solltest du auch messen und auch den Quarz kannst du nachmessen. Mehr fällt mir dazu allerdings nicht mehr ein.

  • Hallo Rafiki,


    danke für diversen Hinweise. Ich checkte alles ab, jedoch lag es nicht an Kontaktproblemen etc.
    Habe nun die Ursache dieser chaotischen Datums(Uhr)-Anzeige gefunden: Die Leiterbahnen waren durch die Säure der ausgelaufenen Akkuzelle in desolatem Zustand und eine winzige Unterbrechung war an einer Stelle war die Folge! Nun lötete ich alles noch mal penibel nach und seit ein paar Tagen ist alles wieder i.O. :-)


    Danke noch mal an alle Helfer und ich wünsche schon mal einen guten Rutsch und einen munteren Neujahrsbeginn! :-)


    Freundliche Grüße,
    Herbert.

  • Hallo,


    wie ist es zu erklären, dass die Uhr ständig nachgeht, als würde ihr die "Puste" ausgehen?


    Vor ca. 2 Wochen kam ich hinter die Ursache, weshalb das Datum immer falsch anzeigte- es war eine Leiterbahn, die einen Haarriß hatte. Danach lief alles für ca. 10 Tage einwandfrei.


    Nun zeigte sich, dass die Uhr - nicht das Datum - ständig nachgeht! Und zwar ganz dramatisch. Beispiel: In Realzeit vergeht 1Std. -Am VR 422 vergehen 5 Min. Das ganze läuft nicht linerar ab, sondern der Zeitschlupf steigert sich..


    Hab mittlerweile die Pufferakkust auch mal testhalber ausgetauscht und gemessen. Von dieser Seite scheint alles i.O. zu sein!


    Wie kann denn sowas erklärt werden?


    Schade, dass ich dieses Speichermodul bzw. diese Platine (siehe Bild) nicht gegen einen Ersatz austauchen kann, oder hat jemand sowas..?


    Gruß,
    Herbert.

  • Ist auf der Platine links über den Pufferbatterieen nicht der Quarzgenerator für das Uhren IC ?
    Taktfrequenz schonmal gemessen ?
    Vielleicht hat der DrehKo eine Macke .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !