Keine Funktion der Monitorlautsprecher

  • irgendwie wird bei meinem Scaleo T kein Audiosignal auf die Monitorboxen durchgeschliffen. Auf dem normalen Audioausgang liegt ein Signal an.
    Gibt es da vielleicht irgendeine Einstellung die dafür Zuständig ist ?(

  • Wie genau ist das jetzt gemeint?
    Monitor mit eingebauten Lautsprechern,die nicht funktionieren?
    Neben dem Signalkabel ist aber das Klinkenverbindungskabel zwischen Soundkarte und Monitor angeschlossen?
    Beschreib mal etwas genauer.
    Gruß

  • Hallo,


    es handelt sich um einen TFT Monitor mit internen Boxen. Der Monitor ist nur mit dem VGA Kabel angeschlossen.
    Das Audio-Signal wird normalerweise über das VGA Kabel mit übertragen. (auf jeden Fall bei meinen alten Rechnern)
    Der Rechner hat eine onboard Soundkarte, sowie eine PCI-Express Grafikkarte von ATI(Radeon x300).


    Grüsse von
    Robotron

  • Zitat

    Das Audio-Signal wird normalerweise über das VGA Kabel mit übertragen. (auf jeden Fall bei meinen alten Rechnern)


    Dann waren das aber recht seltsame Rechner, normal ist das nicht!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Also das Audio-Signal zum Monitor mit über das VGA-Kabel?
    Wie soll das funktionieren.
    Bei meinem Moni muß ich ein extra Audiokabel mit Klinkensteckern zum Soundkartenausgang verlegen.
    Ob das nun eine Onboard-Soundkarte ist,oder eine Karte zum stecken,spielt doch dabei eigentlich keine Rolle.
    Hat der Monitor keine Klinkenbuchse für die Audioverbindung?
    Über das VGA werden keine Audiosignale geleitet,das wär mir eigentlich neu.
    Gruß

  • Ich frage mich gerade auf welchen Leitungen das Audio Signal im VGA Stecker übertragen werden soll .


    Es wären ja nur 3 Leitungen möglich ( Pin 5 , 9 und 15 ) .
    Da aber später die DCC Funktionen dazukamen sind heutzutage meist alle Leitungen belegt.


    Ich würde gerne mal die Bezeichnung des Motherboards / PC's wissen und wie das Signal von der Soundkarte zum VGA-Anschluß kommen soll .



    Hier die Belegung von älteren Monitoren / Graka's .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Und hier die neuere mit DDC ... - dort sind alle Leitungen belegt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Schau doch mal nach ob der Monitor nicht doch irgendwo eine Klinkenbuchse hat. Dann mit Audio-Kabel direkt von der Soundkarte zum Monitor und gut is.


    Das Audio-Signale über das VGA-Kabel geschleift werden habe ich übrigens noch nie gesehen ?(

  • Wie recht Ihr doch alle habt!!.
    Ist mir jetzt wirklich peinlich :O
    Mit dem Kabel funktioniert es natürlich. Hätte ich mir mal gleich die Belegung des Steckers gesucht, anstatt falschen Erinnerungen nachzuhängen...
    Vielen Dank auf jeden Fall noch mal an alle Helfer!!!!


    Gruß
    Robotron