Transportschaden ?

  • Habe im Webshop einen Zeilentrafo bestellt, bezahlt und auch prompt erhalten. Leider war beim öffnen der Schachtel bereits der Ferritkern zerbrochen ;(. Wie ich den AGB entnehme ist der Gefahrenübergang zum Kunden bei der Abgabe des Lieferanten an das Beförderungsunternehmen. Das ist auch durchaus verständlich.


    Zitat:
    Gefahrenübergang/Lieferung
    Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an das den Transport ausführende Unternehmen übergeben worden ist.


    Das heißt für mich dann wohl dass ich aus Österreich versuchen soll von der deutschen Post den Zeilentrafo ersetzt zu bekommen ? Oder von einer österreichischen Firma. Wer der Zusteller in Österreich war weiß ich leider nicht, da das Paket einfach vor meiner Haustür lag.


    Warenwert € 18,18


    Christian

  • Hallo,


    eben


    nie angekommen das Packerl


    reklamieren


    und wenn doch einer unterschrieben hat dann mach Unterschriftenvergleich


    bei uns ist das Gang und gebe wenn DPD niemand antrifft wird das Paket vors Haus gelegt und der DPD Fahrer unterschreibt mit zum Beispiel meinem Namen


    habe da mal Rabatz gemacht und Unterschriftenvergleich gefordert


    der Fahrer fährt bei denen nicht mehr


    Gruss Sabine

  • Nicht erhalten geht nicht mehr. Habe Fotos an den Webshop geschickt mit der Verpackung und dem beschädigten Zeilentrafo.


    Jetzt kommts aber erst!


    Habe soeben eine Mail bekommen dass ich nächste Woche einen neuen Zeilentrafo bekomme :)).


    Also: RepData Webshop bitte vor den Vorhang. Das wird sicher nicht überall so einfach abgewickelt.

  • Hatte ich auch mal .
    Bloß bei mir lag nur der zerrissene Karton im Hausflur , hatte mich dann 5 Monate mit denen gestritten ud der Versender wollte von mir das Geld trotzdem haben .
    Die hatten mir dann mit Anwalt und Gericht gedroht und so , hatte aber nichts genutzt und ich habe von denen jedesmal eine Empfangsbestätigung des Transportunternehmens gefordert .
    Denn eine Unterschrift von mir konnte ja nicht existieren . :D
    Irgendwann haben sie dann wohl aufgegeben , hab bis jetzt jedenfalls nichts mehr von denen gehört .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Sabine
    bei uns ist das Gang und gebe wenn DPD niemand antrifft wird das Paket vors Haus gelegt und der DPD Fahrer unterschreibt mit zum Beispiel meinem Namen


    Genau das gleiche ist mir auch passiert. Auch DPD. Der hat einen Officejet (All in One Drucker/Scanner/Fax) von HP im Wert von 649,-EUR vor meiner Ladentür gestellt....Da hat sich ein Kunde wohl sehr gefreut drüber.


    MfG Jürgen

  • neben einer Zivilklage hätte der Fahrer auch noch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung am Hals von mir-ich kann doch nicht einfach die Unterschrift fälschen-Kopfschüttel-soll er es doch zumindest bei einem Nachbarn abgeben-dann kann der Verbleib des Paketes wenigstens nachvollzogen werden.

  • Hi!


    Ähnliches Erlebnis habe ich heute gehabt. Ich habe am 17.11. und 18.11. einen roten Zettel von DHL/Deutsche Post im Kasten gehabt. Aber nicht die Orange Karte, sondern einen roten Zettel mit der Aufschrift "Ersatzzustellung". Heute bin ich zu meiner Postfiliale (die auch auf dem Zettel vermerkt ist) und habe beide Zettel vorgelegt. Das Paket vom 18.11. habe ich bekommen. Das vom 17. ist nicht da. Ich brauchte den Empfang auch nicht quittieren. Morgen wollen Sie nachsehen wo das 2. Paket geblieben ist. Ich habe dann bei der Post-Hotline angerufen und mal gefragt, ob das jetzt üblich sei, daß man nicht mehr unterschreiben muß und was eine Ersatzzustellung ist.


    Bei einer Ersatzzustellung unterschreibt das Personal der Postagentur, wo man das Paket abholen muß. (In meinem Fall die Postfiliale) Das Personal ist somit auch haftbar.
    Allerdings hätte ich den Empfang bei Abholung Quittieren müssen.
    Was die Dame der Hotline auch nicht verstehen konnte, ist daß die "Postagentur" der gleiche Laden ist, wie die "Postfiliale".


    Eine Postagentur kann ein Zeitungskiosk sein.


    Wenn ich eine orange Karte bekomme muß ich zu dem gleichen Laden.
    Das sollte so nicht sein.


    Jetzt wird auf jeden Fall doppelt geforscht. Von der Agentur und der Post. Wenn das Paket nicht auftaucht, dann kann sich vielleicht jemand einen neuen Job suchen. :)


    In der Agentur arbeitet eh nur schlecht geschultes Personal, die Frau mit Osteuropäischem Akzent und der Mann aus dem Land das gerne in die EU will, aber auf Grund der Menschenrechtsverletzungen nicht darf.


    Die Frau mit dem Osteuropäischen Akzent fragte mich noch, ob nicht ein Nachbar das Paket angenommen haben könne. Ja nee is klar, dann hab ich auch nen roten Zettel im Kasten.


    In dem Sinne


    Erik

  • Wenn ich ein Päckchen oder Paket von der Post abholen darf muss ich normalerweise meinen Ausweiß vorlegen und für den erhalt unterschreiben . Es ist aber auch schon mal vorgekommen das ich nur den Ausweiß vorlegen musste .
    Als ich dann gefragt hatte warum das so ist , wurde mir gesagt das es auf die Versandart drauf ankommt , und der Ausweiß dient nur zur Sicherstellung das Ich auch wirklich Ich bin .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bei Euch herrschen ja Zustände ?(
    Bei uns gibts sowas zum Glück nicht,da werden die Pakete noch dem Empfänger oder zumindest einem Nachbarn zugestellt,und der bringt es einem dann oder man holt es sich dort ab.
    Da gibt es null Probleme.
    Von wegen einfach vor die Tür oder in den Flur legen und sowas.
    Gut,Versandhauskataloge werden schon mal schnell im Treppenhaus abgelegt,aber das ist auch kein Problem.
    Außerdem kennt man sich hier schon sehr lange...
    Gruß

  • So ist es bei und auch . Nur ist bei uns nicht immer jemand da ( bei Nachbars auch nicht ) .
    Und dann gibt es diese Rosa Zettel im Briefkasten und man kann sie sich dann abholen .


    Das mit dem Hausflur war auch nicht von der Post sondern Primemail (oder Hermes ? ) .


    Wenn die Post sich sowas erlauben würde hätte ich bei denen schon längst rabatz gemacht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Wenn die Post sich sowas erlauben würde hätte ich bei denen schon längst rabatz gemacht .


    Hab ich schon hinter mir.Versuch doch nur,die Post vorort oder DHL
    telefonisch zu erreichen,geht gar nicht mehr.Werden
    schon wissen warum.
    Unser Paketzusteller von der DHL hat vor ein paar Tagen
    ein Paket zum Absender zurückgehen lassen,weil unsere
    Firma und auch die Strasse unbekannt sei.Auch die Paketzentrale
    versagte.
    Also bekam der Absender das Paket zurück,natürlich gegen
    eine "geringe" Gebühr. X(
    Meine Beschwerde bei der Hotline,dass u.a. die Strasse schon ca.
    50 Jahre alt ist,hätte ich mir sparen können.
    Immerhin hatte er ja den Ort gefunden. :D


    Seitdem boykottiere ich die DHL.
    Erste Maßnahme:
    Ich gucke kein "Wetten Das" mehr! :D :D


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo allezusammen,
    von derartigen Fälle habe ich noch nicht erlebt, bzw. davon gehört, (ausser 'dicken' Katalogen z.B.ELV, Conrad), die im Hausflur unterm Briekastenblock gestellt werden).
    Ich hatte mehrere "Paketboten" (Post, UPS, DPD, TNT, German Parcel, Hermes), alle versuchten bei Abwesenheit die Post bei Nachbarn 'loszuwerden' oder es lagen die Karten im Briefkasten.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hier im schönen Westteil von NRW werden sogar die Briefkästen der Post von den Dönerköppen geleert. Die Gurken mit ner uralten Rostlabe rum, vorne im Fenster ein Schild " Im Auftrag der Deutschen Post "
    das wars. Da soll man sich nicht wundern, wenn tägl. tausende von Briefen und Paketen verschwinden?


    Von meinem nichtvorhanden Paket habe ich noch nichts gehört.


    Mein Briefzusteller hat auch schon zwei Abmahnungen von seinem Chef, weil er Bewerbungsunterlagen immer fein säuberlich gefaltet in den Kasten gewürgt hat. Obwohl ein Vermerk auf dem Kasten steht, "Großformatige Sendungen bitte nicht knicken". Nachdem die Post ingesamt 33 EUR auf mein Konto überwiesen hat, hat er es wohl auch gelernt eine blaue Karte zu schreiben.


    Gruß Erik

  • Hallo Christian,


    wie ich lese, hat sich die Sache wohl erledigt, trotzdem noch eine Anmerkung:


    Zitat

    Wie ich den AGB entnehme ist der Gefahrenübergang zum Kunden bei der Abgabe des Lieferanten an das Beförderungsunternehmen.


    Das dürfte wohl nicht funktionieren. Nur bei privaten Verkäufen ist dies so, bei gewerblichen hat der Händler prinzipiell dafür zu sorgen, dass die Wahre unbeschädigt beim Kunden ankommt. Da kann in den AGBs stehen, was will, wenn diese einer gesetzlichen Regelung widersprechen, sind sie (oder zumindest der entsprechende Abschnitt) ungültig.


    Gruß
    Gerd