Hallo Leute,
einige Beiträge aus
http://repdata.de/wbb2//thread.php?threadid=6382&sid=
enthalten Vermutungen, warum die Industrie sehr sparsam mit Service-Unterlagen umgeht.
Das natürlich eine ganze Branche mit dem Handel solcher Informationen zusätzlich verdient, steht dabei noch auf einem anderen Blatt.
Meines Wissens ist in Deutschland jeder Hersteller per Gesetz dazu verpflichtet, alle Unterlagen, die "zum Gebrauch, zur Wartung und zur Reparatur" notwendig sind, zu dem Geräten zu liefern. Er darf auch keine beliebigen Preise dafür ansetzen, sondern nur "Kopierkosten" verlangen.
Das Ganze wurde natürlich in den letzten Jahrzehnten ziemlich verwässert, da viele Hersteller im Ausland sitzen und nicht oder nur unter großem Aufwand heranzuziehen sind.
Natürlich muß als Vertragspartner des Kunden hier mal wieder der Händler herhalten, was aber letztendlich die Pflichten der Hersteller nicht umgeht.
Sind jemanden nähere Einzelheiten dazu bekannt? Gibt es Beispiele aus der Rechtsprechung dazu?
Gruß
Gerd