Internetspuren gänzlich löschen

  • Hallo allerseits!


    Ich würde gern wissen wie man die Internet Spuren gänzlich löschen kann.


    Ein Programm zum installieren soll damit nicht gemeint sein.
    Vielleicht gibts ja was im REGEDIT oder so.


    Nach löschen der "Cookies" und "alle Offlineinhalte löschen" wird wohl
    noch woanders was gespeichert sein, oder??


    Danke

  • Zitat

    Original von Bastler


    Nach löschen der "Cookies" und "alle Offlineinhalte löschen" wird wohl
    noch woanders was gespeichert sein, oder??


    Danke


    Genau, zum Beispiel in der Auslagerungsdatei von Windows und noch an diversen anderen Stellen, wo man manuell nicht so wirklich gut drankommt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann installier Dir entweder ein Spurenvernichter oder besorg Dir ´nen Browser (z.B. Opera), welcher solch eine Funktion direkt "Onboard" mitbringt.

  • Hallo Bastler,


    setze einen vernünftigen Browser ein, jeder andere ist sowieso sicherer als IE (das liegt allerdings auch an den Einstellungen).
    Z.B. kannst Du bei Opera einstellen, dass beim Beenden sämtliche Spuren gelöscht werden oder dass garnicht erst sensibele Daten abgespeichert werden.
    Zur Auslagerungsdatei (falls dann überhaupt notwendig) hat z.B. Frank bereits etwas gesagt.


    Gruß
    Gerd

  • Sobald ne Seite nur ein bischen vernünftiges CSS drin hat, wirds eng für den IE. Du besuchst sicher nur Seiten, welche mit dem IE gehen? Und du hats die Seiten, die du mit dem IE angesehen hast, auch mal mit nem anderen Browser angesehen und weiß somit, daß er IE die richtig angezeigt hat? Und du weißt auch, daß es auch Benutzer gibt, die kenen aktuellen IE haben, da der auf iherer Hardware nicht läuft, daß z.b. der IE auf Solaris ein Flop war? Dir ist bekannt, daß viele sog. Webdesigner den Browsertyp abfragen und bei nicht-IE-Browsern vorsätzlich nix oder gar Müll liefern?


    GG

  • Trotz ingenieurmäßiger Einstellung zählt bei Internetanwendungen letztlich nur das Ergebnis. Wenn ich einen Großteil meiner Seiten mit anderen Browsern nicht anschauen kann (Menüs fehlen, Frames verschoben, Eingaben funktionieren nicht), so ist das Thema erledigt.

  • Frank hat recht-einiges geht mit dem IE wirklich wo andere Browser Probs haben, aber es kann ja wohl nicht sein, dass alles den IE nutzen wegen dieser Problematik und sich deswegen dieses unsichere und schlechte Programm am Leben erhält. Ich nutze den Firefox und habe nebenher noch den IE installiert für problemfälle.

  • Stimmt,


    Firefox läuft gut. Zusätzlich Opera und Netscape und ganz zum Ende I.E


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wenn andere Browser die Seiten anscheinend nicht korrekt anzeigen liegt es meistens am fehlerhaften Code der Seite, nicht an den alternativen Browsern. Dieser mangelhafte Code wird oft genug von Microsofts Frontpage erzeugt. Nachzulesen regelmäßig in renommierten Computerzeitungen (z.B. C't). Aber da die Masse diesen sicherheitsgefährdenden Browser benutzen ist es den meisten sogenannten Webmastern egal.


    Ein überzeugter Opera-Benutzer

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • nachdem ich mir diverse Browser installiert und genauer angesehen habe, bin ich auch bei Opera hängen geblieben.
    Ein sehr funktionales Programm, alle "Fummelein" lassen sich wegschalten oder differenziert konfigurieren. Auf Downloadmanager, Mausgesten, das wieder-Öffnen von (versehentlich) geschlossenen Seiten samt Historie oder einfaches Anwerfen verschiedener Suchmaschinen sowie Entfernen nerviger Pop-Ups möchte ich nicht mehr verzichten. Welcher Browser kann z.B. ein auf der Seite mit der Maus (oder Tastatur) markiertes Wort ohne Aufwand sofort übersetzen lassen oder im Lexikon nachschlagen? Welchen kann ich ausschließlich nur mit Maus oder nur mit Tastatur bedienen? Natürlich gehört etwas Übung dazu. Beim oberflächlichen Tests wird man Opera wohl eher ablehnen.
    Dass sich nur 70-90% der Seiten fehlerfrei darstellen liessen, kann ich nicht bestätigen. Ich schätze hier etwa 3%. Und dann kann ich ja immer noch IE verwenden. Die fehlerhaft angezeigten Seiten enthalten tatsächlich weitgehend MS-spezifischen (also nicht W3C-konformen und damit fehlerhaften) Code oder gar ActiveX-Controls.
    Wie Frank schon sehr richtig bemerkt "zählt bei Internetanwendungen letztlich nur das Ergebnis".
    Genau deswegen verwende ich einen Browser, mit dem ich mindestens 30% effektiver arbeiten kann als mit dem IE.


    Gruß
    Gerd

  • Danke mal für die Meinungen.
    Jedoch habe ich XP Prof. und er PC hängt am Netzwek der Firma.
    Ein Browser Wechsel ist unmöglich. Auch meine Rechte sind eigeschränkt. Regedit geht aber.
    Jedoch hat Frank Schölch das was geschrieben wo ich mehr erfahren würde. (Auslagerungsdatei.....) Wie komme ich da hin...usw.


    Danke euch!

  • Zitat

    Original von Bastler
    Auch meine Rechte sind eigeschränkt. Regedit geht aber.


    :D Gut für dich, aber deine Firma sollte sich mal nach nem vernünftigen Admin umsehen :rolleyes:


    Da brauchst aber auch keine Angst haben das der mit ner Auslagerungsdatei klar kommt. ;-) Vergiss nicht den "Verlauf" zu leeren.


    ach und übrigens.. falls der Admin doch was drauf haben sollte steht eh irgendwo ein Proxy auf dem alle Verbindungen mitgeschnitten werden. ;-)