Beiträge von Wildo

    Hersteller: Commodore
    Modell: SX64 -> Monitor
    Fehler: Kissenverzerrung, leider nicht einstellbar


    Hallo zusammen,


    kennt sich jemand hier im Forum von euch mit dem Monitor des Commodore SX64 aus? Die Geräte kommen ja mittlerweile auch in die Jahre und ein "Fehler" äußert sich dadurch, dass dessen Monitor eine negative Kissenverzerrung zeigt (konvexe Verzerrung), oder genauer gesagt: Oben und unten wölbt sich das Bild zur Mitte hin.


    Leider hat Commodore wohl keine Möglichkeit vorgesehen, an dem SX64 eine Einstellung mittels Potis vornehmen zu können.


    Daher meine Frage: Hat jemand irgendeine Ahnung wie das gelöst wurde und was da im Argen sein kann?


    Schaltplan vom Gerät ist vorhanden, nur bin ich absolut nicht der Fernseher/Monitor-Mensch. Ich lasse da lieber die Finger von.


    Ich frage im Prinzip nur nach, da ihr hier die größte Erfahrung habt mit sowas und wir das gerade im Forum64 diskutieren, woran es liegen könnte.


    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Puh. War jetzt schon länger nicht mehr hier aber mein User ist noch aktiv. :)


    Die meisten DTC-55er haben ein Problem mit dem Kopfverstärker. Meistens der SMD Elko, 4,7F auf der Platine. Nach Austausch muss die Platine nicht neu eingemessen werden. Einfach mal tauschen. Ich hatte da schon öfter Erfolg mit.

    Jep, hatte ich auch mal. Schlussendlich lief er dann nur noch verzerrt. Das liegt m.E. bei den Sonys zu 90% an der Bandführung oder dem Antrieb. Gerade beim 670 ist das ja nicht wirklich qualitativ hochwertig, was die da verbaut haben. Mal mit dem Oscar Testpunkt (PBRF) und (SWP) gemessen? Hab damals auch auf den Elko C440 getippt. Der war fast taub. Bin aber irgendwie nie dazu gekommen, ihn mal zu tauschen. Müßte ich nochmal machen ... Hmmmm. :D

    Ich komme auch nicht los von den alten Maschinen. Hab noch den ganzen Keller voll mit Hardware. Jeden Computer, den ich mal besessen habe, gebe ich nicht wieder her. C16, Plus4, C64, C128, C128D, so ziemlich alle Laufwerke, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200, Amiga 4000. Alles noch da. Und ich liebe meine alten "Büchsen". Und die Emulatoren-Geschichte auf´m PC ist auch ziemlich interessant. Und die Szene lebt immer noch. Gibt immer noch neue Hardware für den C64 und auch für die Amigas.


    C= war ´ne gute Firma mit spitzen Ideen. Nur mit schlechtem Management. Sonst würde ich wahrscheinlich tagtäglich mit ´nem Commodore-Computer im Büro arbeiten und den Keller voller alter PC´s haben. :D

    Zitat

    Original von hoschy1a
    kann eine datei aus dem ordner i386
    nicht finden,taste drücken um setup abzubrechen"
    gruss aus D


    Für mich sieht das so aus, als wenn das DVD-ROM (ich nehme mal an, von dort geht die Installation los) mit den eingelegten CD´s nix anfangen kann und halt diverse Zugriffe auf die CD fehlschlagen und daraufhin die Installation abgebrochen wird.


    Was mir dazu einfällt:


    a) Mal den DVD-Brenner zum Installieren benutzen
    b) Prüfen, welcher IDE-Controller auf dem Board sitzt und ggfs. die Treiber dafür vorher beim Installieren per Disk laden.


    Ich hatte das Problem mal mit ´nem SCSI-Controller, wo die ganzen Geräte (nebst CD-ROM) dranhingen. Ohne den richtigen Treiber vorher zu installieren hatte ich die gleiche Fehlersituation. Nach laden der richtigen Treiber funktionierte die Installation reibungslos.


    Check das mal.


    Ansonsten wie schon geschrieben, wäre die genaue Fehlermeldung wichtig!


    Gruß vom
    Wildo

    Ich lese ja hier auch schon einige Zeit mit und mich verwundert der Post von mvmeister auch etwas. Die Seite hier besteht ja zu 90% aus dem Reparatur-Forum. Ich weiß auch, daß hier sehr viele schreiben, die beruflich in diesen Themen drinstecken. Dass diejenigen dann auch über einen sehr hohen Wissens- und Erfahrungsstand verfügen dürfte auch klar sein. Soweit so gut. Auf der anderen Seite gibt es Leute die hier schreiben, die so gut wie keine Ahnung haben und sich auch nicht mit bestimmten Themen auseinandersetzen wollen. Das kracht dann zuweilen schonmal, weil diese beiden Gruppen aufeinanderstossen. Das ist in jedem 2ten Internetforum nicht viel anders. Es gibt aber noch eine Gruppe (und da zähle ich mich ganz klar dazu), die recht wenig Ahnung von der Materie haben, aber über den nötigen Biss verfügen auchmal selbst aktiv zu werden und das Gehirn zu benutzen. Jetzt kommt es für mich hier teilweise so rüber, daß die zuletzt angesprochene Gruppe auch mal öfters in die Schublade von nervenden Usern gesteckt wird, die hier nur Wissen abzapfen wollen ohne dafür selbst etwas zu tun. Und das finde ich persönlich jammerschade. Ich persönlich fühle mich hier nicht so recht wohl muß ich zugeben, weil ich immer das Gefühl habe, hier nicht herzupassen. Man könnte jetzt sicher die Empfehlung aussprechen, daß mich ja keiner zwingt, hier zu sein. Richtig. Das ist meine freie Entscheidung. Nur würde ich gerne das hier für mich erlernte in Kombination mit dem was ich selbst erarbeitet habe positiv für mich nutzen um dann meinen eigenen Gerätebestand in Schuß zu halten. Es wird euch oft vorgeworfen, ein elitärer Verein zu sein zu dem man nur schwer Zugang findet. Und ich muß ehrlicherweise sagen, daß das Gefühl manchmal schon auch in mir aufkommt. Das liegt jetzt nicht daran, daß mich persönlich jemand angegriffen hätte oder daß ich diese Erfahrung auf eine andere Art hier persönlich gemacht hätte, das Gefühl beschleicht micht einfach beim durchlesen diverser Beiträge dieses Forums. Einge Beiträge sprühen nur so vor Ironität und Spitzfindigkeiten, obwohl meines Erachtens die Anfragen durchaus freundlich und normal gestellt wurden. Warum ich das schreibe? Ich bin sicherlich nicht in der Position hier Forderungen zu stellen, denn dazu bin ich einfach zu kurz hier. Ich würde mir nur wünschen, daß jeder User hier individuell angesehen wird und nicht direkt alles über einen Kamm geschert wird. Wer weiß? Vielleicht kann ja auch einer der "alten Hasen" mal von Wissen profitieren, was ein ürsprünglich nerviger Fragesteller u.U. mal irgendwann zu bieten hat. Ich finde es nur schade, daß es hier manchmal (nicht immer) so läuft und würde mir für die Zukunft einfach Besserung wünschen.


    Warte gespannt auf eure Ansichten.


    Es grüßt


    Der Wildo

    Was soll man dazu sagen? Ich war da auch ebent mal drauf. Ohje !
    Ich frage mich, ob er mit seiner Zeit nix besseres anzufangen wußte.
    Auch das Design und Layout der Seite ist, naja wie soll man das jetzt ausdrücken, einfach schlicht! :D

    Ich hatte auch mal ´ne Olympus. Da war eine Panorama-Karte dabei. Ich habe dann mal mit der Panorama-Karte fotografiert und das Panorama anschließend auf dem Rechner zusammengesetzt. Ging ganz gut. Wenn Du aber ein halbwegs vernünftiges Auge hast, dann kannst Du das auch locker "freihändig" machen. Einfach eine Abfolge von Bildern in eine Richtung fotografieren (Schnittkanten einigermaßen einhalten). Und dann das ganze mit einer guten Panorama-Software zusammensetzen lassen. Geht meistens vollautomatisch und die Ergebnisse sind echt verblüffend. Und das ganze ohne Panorama-Karte.

    Zitat

    Original von Bastler


    Nach löschen der "Cookies" und "alle Offlineinhalte löschen" wird wohl
    noch woanders was gespeichert sein, oder??


    Danke


    Genau, zum Beispiel in der Auslagerungsdatei von Windows und noch an diversen anderen Stellen, wo man manuell nicht so wirklich gut drankommt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann installier Dir entweder ein Spurenvernichter oder besorg Dir ´nen Browser (z.B. Opera), welcher solch eine Funktion direkt "Onboard" mitbringt.

    Hallo,


    einzige Möglichkeit die ich da sehe ist, einen Proxyserver aufzusetzen, welcher dann eine Bandbreitenbeschränkung für bestimmte IP-Adressen fährt. Meines Erachtens steht der Aufwand aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Einfache Lösung: Wenn Du in´s Netz gehst und die Pakete runterlädst, dann den anderen auf die Finger hauen, daß die nicht ins Netz gehen, solange Du nicht fertig bist! :D

    Das Problem ist m.E. der "Virtual Packet Driver". Das ist der in der Fehlermeldung (Dein erster Post) angegebene "NDIS3PKT". Die Frage ist, ob Du den wirklich brauchst. Wenn die Netzwerkumgebung auf Deinem PC nicht 100% sauber konfiguriert ist, und man dann den NDIS3PKT installiert, dann macht das Streß. Normalerweise sollte jedes Gerät eine Bindung an den "Virtual Packet Driver haben", damit das richtig funktioniert.


    Für mich sieht das so aus, als ob Du mit mehreren Rechner einen DSL-Anschluß via Software-Routing über z.B. NAT32 nutzt. Denn da wird die NDIS3PKT mitinstalliert.


    Ich vermute, daß das Problem mit einfacher Löschung der NDISWAN-Bindung an den T-Online-Adapter nicht behoben ist.


    Schreib dochmal was zu Deiner Konfiguration (z.B. also ob Du mit mehreren Rechner gleichzeitig/einzeln online gehst. Such doch bitte mal auf dem Rechner nach einer Datei namens "NAT32.exe". Das wäre u.U. ein Indiz dafür, daß Du Software-Packet-Routing für den DSL-Anschluß nutzt.

    Das mit der "Tape nicht annehmen Geschichte" steht auch irgendwo in den Euras-Infos. Zumindest für den 55ES.


    Dann haste ja bisher eigentlich Glück gehabt mit den Maschinen, denn meine beiden kranken echt ziemlich im Moment. Spulen nicht mehr um (wobei das bein 670´er schon behoben ist). Digitale Stille, wenn man beim 55ES was aufnimmt. Abspielen mit massiven Dropouts trotz korrektur der Spurlage via Oszi. 670´er hat auch fette Dropouts beim Abspielen. Spurlage einstellen ist da etwas schwieriger, weil das Signal vom RF-Amp zu schwach ist. Ist wohl elektronisch was geschossen.


    Wenn Du Bock hast, schreib mal ´ne Mail. ;)


    [UPDATE]: So, mit der Einmesserei beim 670´er ging ned, weil ein Elko (C440 - 330uF) platt war. Ausgetauscht, und das Dingen ist wieder meßbar. Danach hat sich jedoch leider durch die Laufwerks-Ein-und-Ausbauerei mechanisch was verstellt. Jedenfalls fahren die beiden Guideposten nicht mehr ganz nach oben. Naja, mal sehen. Analyse läuft! :O

    Ist ein bischen schwierig, weil die Treiber, die Du wahrscheinlich auf der CD hast, nur für Windows 2000, Windows ME und Windows XP sind. Das sagt auch der Aufruf der Datei "NTKERN.VXD". Die gab es m.W. bei Win98SE nicht.


    Wenn Du Glück hast, dann findest Du noch alte Treiber irgendwo im Netz, die noch unter 98 laufen. Auf der Pinnacle-Seite sind jedenfalls nur die aktuellen Treiber.


    Ich glaube ich hab hier noch irgendwo die alte Installations-CD von der PCTV. Wenn ich die finde, und da der 98´er Treiber drauf ist, müssen wir mal sehen.

    Naja, meine Erfahrungen mit Sony sind auch nicht die besten. Bisher habe ich 1 (in Worten "ein") Gerät gehabt, was wirklich technisch einwandfrei war und die Garatiezeit ohne Reparaturen langfristig überlebt hat. Ist ein CDP-195. Aber vom Tape angefangen über meine 3 Minidisc-Rekorder die ich im Laufe der Zeit hatte, meine beiden DAT-Rekorder, und alles andere, was ich bisher von Sony in den Fingern hatte, war beim genaueren Hinsehen einfach nur Mist. Konstruktionsfehler von a-z, besonders bei den ersten beiden MD Generationen, von den DAT-Rekordern und dem Preis, den man für die Teile bezahlt mal ganz abgesehen.


    Aber irgendwie komme ich doch nicht wirklich von Sony los. Komisch!? :(

    Zitat

    Original von tedbodensee
    Hallo Wildo, Hallo Chips!
    Könnt Ihr mir das eventuell mal weiterleiten? Habe hier einen 77ES, der manchmal ähnliche Zickereien macht....
    Da wäre ich für jede info dankbar.


    Hi Harald,


    hast Du das SM vom 77´er? Was hat er denn für Probleme? Hab mich die letzten Wochen mal intensiv mit der Materie auseinandergesetzt. Die Laufwerke von Sony scheinen alle derber Schrott zu sein. Vielleicht können wir uns da ja mal austauschen?