AMD CPU wird nicht richtig erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe hier einen PC mit einem Asrock K7S8X Motherboard und einem AMD 2600. Bisher lief alles einwandfrei. Seit kurzem erkennt er die CPU nur noch als 1600+ und die Taktfrequenz ist entsprechend niedriger ausgewiesen. Ein erfolgreiches Bios Update, bei dem ich immer etwas Bauchweh habe, brachte keine Änderung. Was kann die Ursache sein?


    Gruß Peter

  • Ja nach FSB des Boards und nach Prozessortyp im Bios diese Einstellungen vornehmen.
    Die Rams sollten natürlich auch dementsprechend ausgelegt sein.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hi Lennox,


    vielen Dank für den Link. Aber das Problem stellt sich etwas anders dar. Ich habe am PC nichts verändert, nur läuft er eben seit kurzem lediglich unter der reduzierten Taktrate trotz des Bios Updates. Die Einstellungen im Bios sind unverändert.


    Gruß Peter

  • Danke Onkel M, es gab kürzlich einmal ein Netzteilproblem wegen einer kalten Lötstelle. Ich Könnte mir vorstellen, daß davon etwas hängen geblieben ist, zumal ich seinerzeit nach erfolgreichem Booten die Startangaben nicht kontrolliert hatte. Werde die Tips einmal umsetzen und dann berichten.


    Schönen Sonntag


    Peter

  • das ist kein großes problem, ab und an verliert das Bios den wert, kommt bei mir auch ab und zu vor. zb: wenn die bios-batterie leer ist, oder ich ein Hardware ein und aus baue. bei mir ist es dann so, das beim starten automatisch ins bios hüpft, und ich stelle es gleich wieder richtig ein.


    gruß
    melektro

  • Hallo chrispit,
    ich hatte mal einK7S7a (Elitegroup) und ein ASUS A7V266-E im Rechner.
    Bei beiden hat sich der gelegentlich Takt von alleine verstellt, laut Spannungsanzeigen hatte ich wohl leichte Probleme mit der 5V-Versorgung (etwa 4,75 - 4,85V).
    Mach einer manuellen Taktkorrektur lief wieder alles normal.
    Diese Spannungen wurden immer angezeigt (auch wenn er einwandfrei lief, hatten anscheinend nichts damit zutun)
    'Provozieren' liessen sich die selbstständigen Taktwechsel nicht (die Batterie war einwandfre, Irgentwelche Hard- u. softwareänderungen habe ich auch nicht vorgenommen).
    Mach das mal was Frank gesagt hat und es sollte wieder normal laufen.


    MfG
    gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Vielen Dank für die Tips. Leider hat die manuelle Einstellung der Taktrate nichts gebracht. Die Versorgungsspannungen sind auch OK. Ich muß wohl jetzt doch einmal nach der Hardware schauen.


    Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.


    Gruß Peter

  • bei ECS ist mir der so genannte Alzheiber Bug bekannt.
    Dabei wird sporadisch beim ausschalten die BIOS Defaults hergestellt.
    Eine möglichkeit das zu beheben gibt es bisher nicht, und wird sicher auch nicht kommen.


    Bei manchen hilft es das BIOS zu updaten.
    Ansonsten bleibt nix anderes übrig als die FSB Einstellungen von Hand vorzunehmen oder auch ein Markenboard zurückzugreifen.


    Gut zu wissen das auch ASRock solche probleme aufweiset.


    Eventuell hat sich auch der Multiplikator verstellt, was ich jedoch für eher unwahrscheinlich halte, da bei den meißten CPUs dieser fest gesetzt ist.


    Die Spannungsschwankungen 4,75 - 4,85V sind nicht bedenklich.


    Achte beim einstellen des FSB das der Ram und der CPU Takt meißt getrennt einzustellen sind.
    CPU und ram sollten dabei immer syncron laufen.
    das heißt bei dir also 133MHz.

  • Hallo Frank,


    es handelt sich um einen AMD 2600+ mit 166 MHz Bustakt. So ist es auch im BIOS eingestellt. Eine Umstellung von Auto auf Manual hat wie gesagt nichts gebracht. Sollte ich die Frequenz einmal geringfügig ändern, um zu sehen was dann passiert?


    Gruß Peter

  • Zitat

    es handelt sich um einen AMD 2600+ mit 166 MHz Bustakt.


    Es ist ein 2600 mit 333 MHZ Bustakt d.h du mußt im Bios auf Manual gehen dabei muß der FSB auf 166 und der Multi auf 11,5 gestellt werden. Dann läuft er mit der richtigen Geschwindigkeit.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • damit es mal vorwärtz geht...


    Handbuch:
    http://www.asrock.com/Drivers/Manual/ASR_UM/K7S8X_UM_v10.pdf


    Mit diesem tool kanst du unter windows die cpu-taktung überprüfen: http://www.pcanalyser.de/cpuinfo.html
    würd ich auf jeden fall mal anschauen



    vileicht soltest du ein bios nochmal auf Default Stellen, soll man ja sowieso vor einem biosupdate, und dann nochmal versuchen.

  • Hallo,


    ich freue mich für die große Unterstützung! Hier noch einmal meine Daten mit dem Diagnose-Programm von melektro:


    Multiplikator 8,5
    FSB 333 DDR
    Aktueller Takt 1416
    Systemtakt 166,59
    Level 2 Cache 256k
    Ami Bios 3.31a


    Nach Lennox's Angabe ist somit der Multiplikator falsch und außerdem müßte der Level 2 Cache 512k betragen, wenn ich es richtig gelesen habe.


    Die Frage ist nur: Wie kann ich das ändern? Mein BIOS (s.o.) läßt das nicht zu. Einstellungsmöglichkeiten dazu sind nicht vorhanden.


    Gruß und Danke Peter

  • Ich hab grad mal geguckt und hier eine Seite gefunden wo unter anderem teht :


    "Zwar lassen sich der FSB ( stufenlos bis 248 MHz ) und die CAS Latenz im Bios noch einstellen, dass ist dann im Prinzip aber auch schon alles, was der Anwender zu "Tuning-Zwecken" beeinflussen kann"


    und


    "Nach Rücksprache mit ASRock wurde mir bestätigt, dass das K7S8X ausdrücklich alle FSB333 Prozessoren ( bis XP3000+ ) unterstützen soll"


    hier gibt es nochmal die Liste der unterstützten Prozessoren .


    Bleibt dir soweit nur der Versuch nochmal ein Bios Update zu machen . Link hier


    Mal noch eine frage :
    Wie ist der Kühlkörper dran ?
    Ich meine ist dort Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste zwischen ?
    PS : Wenn du es nicht weißt nicht extra abmachen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die neuere Revision des K7S8x hat die Möglichkeit den Multiplikator über Jumper einzustellen.
    Eigentlich müsste das ja fest vom Prozessor vorgegeben sein, aber vielleicht bringts ja was.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Immer diese AMD Scheiße...


    Die Intel-Jünger merken es gar nicht wenn der Prozessor zu langsam läuft, sie sind ja nichts schnelles gewohnt. :D

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • So, das Problem ist erkannt! Wenn ich den DRAM Takt manuell auf 166 MHz einstelle, startet der PC zunächst nicht. Ich muß ihn aus und wieder einschalten. Dann erkennt er die CPU richtig (Frank :) ). Wenn ich ihn anschließend herunterfahre und wieder neu boote ist das selbe Dilemma vorhanden wie vorher (Thunderbeat X(). Das würde ja heißen ich müßte vor einer optimalen Sitzung jedesmal das BIOS aufsuchen ?(.


    Nochmals Danke an alle!


    Peter