SONY SLV-SX 727 --- Gehirnwäsche??

  • [Blockierte Grafik: http://space.dusnet.de/help3.gif]


    Hallo allerseits,


    habe seit 6 Monaten oben genanntes Gerät, seit einem Stromausfall vor einigen Tagen funktioniert das Display an der Front nicht mehr.
    Das OSD auf TV hingegen schon, allerdings lassen sich dort nicht mehr alle menüpunkte aufrufen, d.h. man gelangt zwar per FB ins Menü rein, dort sind aber nicht mehr alle Einträge vorhanden. Unter 'options' war früher eine ganze Latte an Einstellmöglichkeiten, jetzt sind da nur noch drei - u.a. fehlt da auch der Stromsparmodus, und wo ist der Rest geblieben?


    Eingelegte Bänder werden wiedergegeben, allerdings mit ziemlich bescheidener qualität. Ausserdem reagiert die Kiste ziemlich wirr auf Bedienung am Gerät (keine Taste bewirkt, was sie soll), per FB klappts ganz gut, wobei das OSD bei einigen (sicher) vorhandenen Funktionen meldet, 'dieses Modell unterstütze diese Funktion nicht'?!?!


    Nun habe ich noch Garantie auf dem Recorder, müsste ihn allerdings einschicken - vor dieser Aktion hätte ich gerne gewusst, ob sich das Ding nicht irgendwie 'resetten' bzw. in Auslieferzustand zurücksetzen lässt?
    Habe hier von vielen Defekten am Netzteil dieser Serie gelesen, führt ein Fehler dort zu solch komischen Symptomen? Liegt ein Hardwarfehler vor, oder ist mein Video einfach nur an Alzheimer erkrankt??


    Besten Dank für Tipps und Ratschläge,


    Scat

  • Klingt nach einem Überspannungsschaden, bei dem auch der Prozessor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei noch bestehender Garantie würde ich das Gerät auf jeden Fall zurück schicken und keine eigenen Reperaturversuche starten. Solche Fehler können einem zum Verzweifeln bringen. Ich rühre solche Geräte prinzipiell nicht mehr an, meist legt man an den Folgefehlern hinterher drauf.
    Gruss Markus

  • Hallo,
    das ist so eine Sony-Mackenkiste der Kasten hat noch Garantie bloß schnell zu Sony einschicken,sollen die sich mit ihrem Schrott rumärgern.
    Hatte einen Video aus der "neuen"Serie der machte immer Macke wenn er vom Tuner aufnehmen sollte.Bildausfall,Menü hängt,lässt sich nicht mehr bedienen und lauter schöne tolle Fehler.Sony hat nach 3 Monaten den Nachfolger dem Kunden geliefert
    nachdem der bei Sony getobt hat.
    Mfg Andreas

  • Hi,


    danke für die Antworten, werde das Gerät dann wohl in professionelle Sony-Hände geben.


    War bislang eigentlich überzeugter Sony-Fan, mein antiker SLV 600E läuft und läuft und läuft...genauso mein Dolby-Receiver STR DB 930 und mein outdoor-erprobter Discman aus gleichem Hause, null Anlass zu Beanstandungen.


    Habe einen kurzen Blick in den SLV-SX 727 geworfen und bin ein bischen enttäuscht, was das Innenleben angeht, das schaut so alles ziemlich billig und überhaupt nicht nach 170 € aus.


    Aber was soll man heutzutage anderes kaufen? Sparen, sparen und nochmals sparen, dass unterm Strich Bananenprodukte rauskommen, die beim Kunden reifen, ist in der mittleren Consumerklasse wahrscheinlich bei allen Herstellern gang und gäbe [Blockierte Grafik: http://space.dusnet.de/weinen.gif]


    ciao, Scat



    PS: eine Frage habe ich noch: stimmt es, dass Sony zukünftig nur noch Geräte in silber produzieren will??? Bin völlig in schwarz ausgestattet und möchte keine Harlekin-zusammengewüfelte Optik!!!

  • Was erwartest du denn für 170€ Verkaufspreis? Die Kiste darf bei der Herstellung dann ja nur maximal 20 bis 30 € kosten (das ist auch schon sehr grosszügig geschätzt), was nicht einmal mehr als Mittelklasse bezeichnet werden kann. Da kann ja nur minimal was drin sein. Für gute Qualität muss man halt doch ein bischen mehr anlegen, das ist aber bei allen Herstellern so. Den kurzen Blick hättest du dir aber besser gespart, der kann dich genau diese 170€ kosten. (Bischen viel um festzustellen, dass da fast nix drin ist) Wenn auch nur durch leicht verkratzte Schrauben das Öffnen zu erkennen ist, kannst du dir das Einschicken sparen. Garantie ade!
    Gruss Markus

  • Is klar, hab die Schrauben schon mit dem richtigen Werkzeug geöffnet und nicht mit Hammer und Meisel abgemacht ;-)


    Durchschnittlicher Preis war zum Zeitpunkt der Anschaffung übrigens knapp 200 €, ich finde das so wenig nun auch wieder nicht als dass man wegen des 'günstigen' Preises mit Mängeln ab Werk rechnen muss.


    Scat

  • Zitat

    Is klar, hab die Schrauben schon mit dem richtigen Werkzeug geöffnet und nicht mit Hammer und Meisel abgemacht ;-)


    Hab ich damit auch nicht sagen wollen. Es ist nur manchmal so, dass an gewissen Stellen (z.B. Farbmarkierung oder Klebstofftropfen) ein Öffnen trotzdem zu erkennen ist. :D

    Zitat

    dass man wegen des 'günstigen' Preises mit Mängeln ab Werk rechnen muss.


    Wieso Mängel ab Werk? ?( Die Kiste ist doch immerhin 6 Monate bei dir zufriedenstellend gelaufen. Es ist schon ein direkter Zusammenhang zwischen dem Stromausfall und einer Beschädigung denkbar. Oft treten da heftige Spannungsspitzen auf, die einiges an Verwüstung hinterlassen können. Bei mir hat die Versicherung des Stromversorgers deswegen schon einige Schäden bezahlen müssen. Würde ich übrigens auch versuchen, falls Sony Garantieleistungen ablehnen sollte.
    Gruss Markus

  • hallo,


    gerät nach 5 wochen zurück aus garantiereparatur bei sony, läuft auch wieder, was mich jedoch wundert, auf lieferschein steht: gerät ausgetauscht.


    eingeschickt habe ich einen recorder in optischem quasi-neuzustand, das tauschgerät scheint ein anderer zu sein (gleiches modell), war nicht in folie verpackt, das netzkabel war per klebeband fixiert. recorder hat an verschiedenen stellen minimale gebrauchsspuren, sieht so aus, als hat dieses teil schon eine missglückte karriere hinter sich ?(


    frage:
    wenn geräte nicht repariert werden, tauschen die dann einfach gegen 'gebrauchte' aus?
    fände ich nicht ganz fair, wer weiss, wieviele stunden dieses laufwerk schon abgespult hat, mein eingeschickter hat höchstens 15 betriebsstunden drauf gehabt...


    irgendwo befriedigt mich der sony service nicht so recht....naja, das wollte ich nur mal loswerden, danke auch für eure bisherigen feedbacks.


    grüsse aus dem sonnigen baden, scat

  • des öfteren bekommt man auf Flohmärkten sehr günstige Videogeräte mit kleinen Verschleißschäden, die leicht zu beheben sind. Man kann sich damit ein kleines taschengeld verdienen oder selber benutzen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hi,
    das kenne ich von Sony bisher nicht. Bei Austausch kam bisher immer ein Neugerät zurück. Sony war da immer sehr kulant. Die Geräte aus Kundenrückläufen und Garantiefälle kann (oder konnte?) man übrigens recht günstig im internen Verkauf in Stuttgart erwerben. Im Zweifel hat der Kunde immer ein Neugerät bekommen. Vielleicht kommen die Gebrauchsspuren ja von der Reperatur und dem nachfolgenden Probelauf. Würde mir da nicht zuviele Gedanken machen, wenn jetzt alles wieder zufriedenstellend geht oder eben mit der Auftragsnummer nachfragen.
    Gruss Markus

  • "Hab ich damit auch nicht sagen wollen. Es ist nur manchmal so, dass an gewissen Stellen (z.B. Farbmarkierung oder Klebstofftropfen) ein Öffnen trotzdem zu erkennen ist. "


    ...nur darf der Hersteller nach aktuell geltendem Gesetz deswegen nicht die Garantieleistungen verweigern! Dafür muß er schon nachweisen, daß das Gerät nicht nur geöffnet wurde sondern der Kunde auch an Stellen rumgemurkst hat, an denen er nichts zu suchen hat.


    Abgesehen davon kann ja auch der Händler mal reingeschaut haben...


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo,


    ich habe einen SLV-SX720, ich denke, er hat das gleiche Chassis wie der SLV-SX727 von Scat. Er hat
    genau die gleichen Symptome wie der von Scat. D.h. ein Überspannungsschaden ist eigentlich somit unwahrscheinlich, wer hat eine Idee dazu und welche Betriebspannung hat das Display eigentlich.

  • Hey,
    ich hatte letztens ebenfalls eine solche "Kiste", bei der waren lediglich die Optionsbytes total verwürwelt. Lt. Sony soll eine Änderung durchgeführt werden, die in dem Gerät aber schon vorhanden war. Also hab ich die Optionen lt. Manual neu eingestellt, 3 Tage Probelauf, und bis heute...... läuft die Kiste. Falls Interesse besteht kann ich dir die Änderung schicken.
    Gruß
    Sally

  • Hallo!
    Ich habe auch das gleiche Problem das das Display dunkel ist und die Änderung mit c 701 und R668, R669 von 10KOhm auf 4,7KOhm ist schon in der Garantiezeit gemacht worden .
    Wer kann mir bitte die Info von Sony tuschicken, wass da noch gemacht werden soll.


    lebedew@web.de


    Vielen dank im voraus.
    lebedew

  • Erstmal danke für die schnelle antwort!
    Welcher ist es den der Prozessor? Die ICs sind mit Lack besprüht kann man kaum was erkennen, und was kostet denn so ein Prozessor?


    Vielen Dank für die anderen Antworten.
    Gruß
    lebedew