Beiträge von Ogarsd

    warum glaubt ihr, das ist ein Netzteil Fehler, hat einer sowas schon mal gehabt ?, denn das NT sieht eigentlich sauber aus, keine ausgelaufenen Elko's oder sonst was.

    Hallo,


    Gerät war tot, die beiden Elko's im NT ausgetauscht, dann hat er funktioniert, aber nicht ganz. Der Videokopf dreht sich, das Laufwerk macht dann irgendwas zwei mal und danach zeigt das Display eine kommische Nummer "71501" , dann kann ich nichts machen und er zieht keine Kassette rein. Muß das Gerät irgendwie resettet werden, hat er einen Test Pin oder ist es immer noch das Netzteil ?.


    MfG

    Die meisten Elkos waren schon mal ausgetauscht worden, die messen auch gut, was ist am wichtigsten unter den sekundären Halbleitern auszutauschen ?.

    Hallo,


    bei diesem Receiver brannte die Sicherung nach zwei oder drei Einschalt Versuchen durch, da war der Startwiderstand R26 durch, ich habe den zusammen mit D9 ausgetauscht, da brennt dann die Sicherung mit einem Versuch schnell durch, der IRF830 hat auch keinen Kurzschluß
    und der Trafo scheint ok. zu sein, wer kennt dieses Netzteil, muß ich vielleicht den UC3842 austauschen oder liegt es an der sekundären Seite ?.

    Hallo,


    ich habe einen SLV-SX720, ich denke, er hat das gleiche Chassis wie der SLV-SX727 von Scat. Er hat
    genau die gleichen Symptome wie der von Scat. D.h. ein Überspannungsschaden ist eigentlich somit unwahrscheinlich, wer hat eine Idee dazu und welche Betriebspannung hat das Display eigentlich.

    Hallo,


    habe da einen CDTV350, er braucht nach dem Einschalten einige Minuten bis das Bild stabil ist. Für die ersten Minuten ist das Bild verzerrt. Auch im normal Betrieb ist noch ein einziger Sender, bei der das Bild ständig unterbrochen wird, alle anderen Sender sind in Ordnung.
    Ist das ein Netzteil Problem oder mehr.

    Hallo,


    ich habe nun das Netzteil eingebaut und der VCR funktioniert, nur er tut was komisches, der Videokopf dreht sich ständig wenn die Kasette drin ist, ohne Play oder Suchlauf zu betätigen, hat jemand eine Erklärung dafür ?.

    Hallo,


    das Netzteil funktioniert nicht, die Sicherung ist durch und eine Diode im Gleichrichter war auch kurzgeschlossen. Ich habe die beiden ersetzt und das NT tickt nun periodisch ohne zu starten. Ich habe alle Elko's gemessen, die waren alle ok. Nur C151 47u/400V hat 43uF, ich denke, das ist normal.
    Folgende Spannungen habe gemessen:
    38V -> 47V
    12V -> schwankt zwischen 4~16
    6V -> 5.8~6.4
    -11V -> -17V


    nach dem Abbau von L201 (12V_sek. getrennt):
    38V -> 49V
    12V -> 17.3
    6V -> 5.8~6.4
    -11V -> -14.6V


    Alle Messungen mit dem NT getrennt vom Videorecorder.
    Wer hat eine Idee, was das bedeutet ?.

    Die 1N5822 ist eine 3A Diode, da sollte es eine 1N5819 oder SB140 tun oder ?.
    ich halte das mit den Elkos für unwahrscheinlich, weil es plötzlich passierte, als ich mit dem Schraubenzieher rangekommen bin. Es sollte ein Kurzschluß passiert sein.

    Danke für die Hinweise. ich habe jetzt eine Diode D22 auf der Sek. Seite gefunden. Sie war zerschossen!!.
    Nun ist die Frage: was für eine sie ist ?. am Ausgang von D22 ist ein 680uF/10V Elko, ihre Ausgangsspannung wird auch zum OptoKoppler zurückgeführt.

    Hallo,
    die Bildröhrenheizung glimmt shon richtig. Warum ist aber CutOff auf Low, ich glaube, das hat nichts mit der Heizung zu tun. Der EEprom wurde ausgetauscht, weil der FS unkontrolliert zu anderen Sendern gesprungen ist.
    Zu erwähnen ist noch, daß die Bildröhrenplatte am Hals der Röhre verklebt war und beim rausziehen sind kleine Glas Stücke vom Bildröhrenhals gebrochen. Es sieht aber noch ok aus.