Beiträge von Mark

    Hallo,
    an der vorderen Innenseite der Trommel sind zwei Metallplättchen zu sehen. Reinige doch die mal mit Essig. Das sind die Restfeuchtefühler, die bei Kalkhaltigem Wasser gerne durch eine dünne Kalkschicht isoliert werden. Einen anderen Fehler hatte ich mal bei einem Siemens. Dort war das Lüfterrad komplett mit flusen zugesetzt und hatte daher keinen Luftdurchsatz mehr. Die Flusen hatten auch die Wasserablaufleitung zugesetzt, so dass das Wasser nicht mehr aus der Trommel ablaufen konnte. Schau einfach mal, so schnell würde ich das noch neue Gerät nicht entsorgen.
    Viel Erfolg
    Markus

    Habe so einen Defekt schon mal bei einem Roadstar und einem Panasonic gehabt. In beiden Fällen war nach Elko-Kur im Netzteil der Fehler behoben. Die Kisten werden halt verdammt warm und die verbauten Elkos haben oftmals eine fragwürdige Qualität.


    Viel Erfolg
    Markus

    Hallo Andy,


    das ist schon eher eine vertretbare Grössenordnung. Kann leider selbst nicht bei Philips bestellen, da kein angemeldetes Geschäft mehr. Könntest du mir die besorgen (natürlich gegen Vorkasse)?


    Gruss Markus

    Hallo Ron,


    danke dir, das hilft mir schon gewaltig weiter.


    Der Schock kam aber, als ich nach dem Lieferpreis geschaut habe. Mein Lieferant will dafür fast 28€. Ist das für so ein kleines Stück Flachbandleitung wirklich gerechtfertigt oder will der mich über den Tisch ziehen? Hat irgendjemand von euch eventuell eine günstigere Quelle? Wenn ja, ich brauch 4 Stück.


    Gruss Markus

    Hallo Ron,


    Mittwoch reicht übrig, hat keine Eile. Danke!


    Nur nochmals zur Präzisierung: Die ganze Bauserie mit dem 5er Drehteller hat das Laufwerk fest in der Schublade eingebaut. Unterhalb des Laufwerks sitzt die Platine mit Motor- und Lasersteuerung. Von dort geht ein 18 poliges Flexcable zum fest mit dem Gehäuse verbundenen System Control Board auf Klemmleiste 1010. Um dieses Kabel geht es mir. Die Konstruktion ist eigentlich genial, da der Tray bei laufender CD geöffnet werden kann. Leider ist der Schwachpunkt genau dieses Flexcable, das irgendwann den Wechsler lahm legt. Der 751 ist jetzt nach 2 926er bei mir das dritte Gerät mit gleichem Schaden innerhalb kurzer Zeit. Einen defekten Laser habe ich bei dieser Serie noch nicht gehabt, nur taube Elkos im Netzteil.


    Gruss Markus

    Guten Abend,


    brauch mal wieder eure Hilfe. Habe hier einen CDC 751 auf den Tisch bekommen, bei dem das Flexcable zwischen Schublade (5fach Wechsler) und Laserplatine verschliessen ist. Hat irgend jemand zufällig die Philips Ersatzteilnummer mit brauchbarer Bezugsquelle oder kann mir jemand das vielleicht sogar besorgen? Das Ding hat so ein blödes Rastermass, dass ich kein Kabel aus einem anderen Gerät verwenden kann.


    Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe im vorab
    Gruss Markus

    Hi,
    das kenne ich von Sony bisher nicht. Bei Austausch kam bisher immer ein Neugerät zurück. Sony war da immer sehr kulant. Die Geräte aus Kundenrückläufen und Garantiefälle kann (oder konnte?) man übrigens recht günstig im internen Verkauf in Stuttgart erwerben. Im Zweifel hat der Kunde immer ein Neugerät bekommen. Vielleicht kommen die Gebrauchsspuren ja von der Reperatur und dem nachfolgenden Probelauf. Würde mir da nicht zuviele Gedanken machen, wenn jetzt alles wieder zufriedenstellend geht oder eben mit der Auftragsnummer nachfragen.
    Gruss Markus

    Hallo,
    hat irgend jemand einen STK 4112 II rumliegen, der zu einem vernünftigen Preis abzugegeben ist? STK 4122 II oder ähnlich müsste auch gehen. Darf auch gerne noch in einem defekten Gerät eingebaut sein, falls sich das verschicken lässt. Danke.
    Gruss Markus

    Hi Helmut,


    danke, die Antwort reicht schon. Musst dir nicht die Arbeit mit Auflisten machen. Achsiale Typen brauch ich eher selten, an radialen wäre mein Interesse grösser gewesen.


    Gruss Markus

    Hallo Bedale,


    die kannst du praktisch bei jedem Elektronikhandel bestellen, z.B. Laehn unter http://www.av-tv.de. Solltest du wirklich nur die paar brauchen lohnen sich die Versandkosten nicht. Versuch es doch mal bei einer Radio- oder TV-Werkstatt in deiner Umgebung, die sollten dir da sicher helfen können. Wenn du schon beim Löten bist, dann tausch am Besten alle Elkos auf der Netzteilplatine aus. Wenn ich mich richtig erinnere waren das 15 Stück.


    Viel Erfolg
    Gruss Markus

    Hi Helmut,
    schreib doch mal was für Dinger das sind. Bauform, Temp. Klasse, usw. Brauchen kann man sowas eventuell schon.
    Gruss Markus

    Hallo Frank,
    Bedarf besteht noch, hab bisher noch kein Board gefunden. Schick mir doch mal bitte die Daten und deine Preisvorstellung per Mail. Bin diese Woche auf Geschäftsreise, kann also erst am Freitag antworten, nicht wundern.
    Gruss Markus

    Wenn die CD rückwärts läuft ist meist die verloren gegangene Focusierung das Problem, hab ich schon oft bei Philips gehabt. Netzteil (Elkos) ist ganz sicher eine mögliche Ursache, kann aber auch am Linearantrieb liegen. Schwergängigkeit, Abreissfunken bildung durch Dreck oder verharzte Schmiermittel. Motor ausbauen, mit Kontaktspray tränken und mit externer Stromversorgung mit hoher Drehzahl in beide Richtungen länger laufen lassen. Optik kann man sicher ausschliessen, wenn beide pickups das gleiche Problem zeigen. Bei den vielen Bastlern würde ich auch mal rund um Prozessor und Motorsteuerung die Lötstellen kontrollieren bezw. nachlöten.
    Viel Erfolg
    Gruss Markus

    Zitat

    Is klar, hab die Schrauben schon mit dem richtigen Werkzeug geöffnet und nicht mit Hammer und Meisel abgemacht ;-)


    Hab ich damit auch nicht sagen wollen. Es ist nur manchmal so, dass an gewissen Stellen (z.B. Farbmarkierung oder Klebstofftropfen) ein Öffnen trotzdem zu erkennen ist. :D

    Zitat

    dass man wegen des 'günstigen' Preises mit Mängeln ab Werk rechnen muss.


    Wieso Mängel ab Werk? ?( Die Kiste ist doch immerhin 6 Monate bei dir zufriedenstellend gelaufen. Es ist schon ein direkter Zusammenhang zwischen dem Stromausfall und einer Beschädigung denkbar. Oft treten da heftige Spannungsspitzen auf, die einiges an Verwüstung hinterlassen können. Bei mir hat die Versicherung des Stromversorgers deswegen schon einige Schäden bezahlen müssen. Würde ich übrigens auch versuchen, falls Sony Garantieleistungen ablehnen sollte.
    Gruss Markus

    Was erwartest du denn für 170€ Verkaufspreis? Die Kiste darf bei der Herstellung dann ja nur maximal 20 bis 30 € kosten (das ist auch schon sehr grosszügig geschätzt), was nicht einmal mehr als Mittelklasse bezeichnet werden kann. Da kann ja nur minimal was drin sein. Für gute Qualität muss man halt doch ein bischen mehr anlegen, das ist aber bei allen Herstellern so. Den kurzen Blick hättest du dir aber besser gespart, der kann dich genau diese 170€ kosten. (Bischen viel um festzustellen, dass da fast nix drin ist) Wenn auch nur durch leicht verkratzte Schrauben das Öffnen zu erkennen ist, kannst du dir das Einschicken sparen. Garantie ade!
    Gruss Markus

    Klingt nach einem Überspannungsschaden, bei dem auch der Prozessor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei noch bestehender Garantie würde ich das Gerät auf jeden Fall zurück schicken und keine eigenen Reperaturversuche starten. Solche Fehler können einem zum Verzweifeln bringen. Ich rühre solche Geräte prinzipiell nicht mehr an, meist legt man an den Folgefehlern hinterher drauf.
    Gruss Markus

    typisches Problem bei Nokia. Ist fast immer das Netzteil, da nur 85°C Elkos eingebaut sind und die durch die Einbaulage auch noch sehr heiss werden. Leider habe ich noch keine Quelle für 105°C Elkos gefunden, die auch in den Nokia passen. Die Einbauhöhe ist extrem beschränkt (für die 2200µF/25V ist nur eine Einbauhöhe von kleiner 30 mm vorhanden), so dass nur handelsübliche 85°C Typen reinpassen. Damit sieht man die Geräte je nach Belastung alle 5 bis 8 Jahre wieder.
    Gruss Markus