Druckkopf verstopft

  • Hallo zusammen,
    habe einen Epson Drucker altes Modell und nur schwarz ,würde ich gern als Zweitdrucker nutzen,aber leider sind alle Düsen verstopft.
    Habe den Kopf schon tagelang im Wasser liegen gehabt, aber kein Erfolg.
    Hat jemand einen Tip wie ich das doch hinbekomme?

  • mit einem Schuss Essig im Wasser.. schon getestet ??
    oder mit Spülmittel geht zur Not auch...


    Wie lange war der Druckkopf ausser Betrieb ??


    Gruss


    Holger

  • Will dich nicht entmutigen, habe aber schlechte Erfahrungen bei Wiederbelebungsversuchen der Epson Köpfe gemacht. (Serie Epson Stylus Color 400, 440, 640)
    Die trocknen schon nach einigen Wo. standzeit für immer und ewig ein.



    Sollte jemand anderer Meinung sein bitte kurzes mail, ich bekomme noch immer laufend diese Drucker ins Haus.


    Danke MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Was ist es denn für ein Modell?


    Ich habe auch schon graue Haare bekommen.
    Bei einem hat die Erwärmung des Kopfes mit dem Fön und sofortiger Softwarereinigung geholfen.
    Bei der äußeren Reinigung habe ich gute Erfahrung mit Fensterputzmittel.
    Saugen und Blasen mit einem Schlauch hilft auch manchmal.

  • Hallo!


    Es gibt für HP und Lexmark u.ä. Drucker sogenannte Druckkopfreiniger. Das sind kleine meist 20ml Fläschchen, die zu hohen Preisen verkauft werden. Ich habe mir auch mal so nen Reiniger gekauft. Als ich die Flasche aufgemacht habe, kam mir der Geruch sehr bekannt vor. Es roch nach Sidolin. Also Fensterreiniger. Da haben sich wohl einige wirklich Gedanken gemacht, wie man Glasrein teuer verkaufen kann. X( Mein eingetrockneter Lexmarkkopf ist damit wieder in Schuss gekommen. AndererFensterreiniger tut es auch. Also warum sollte es nicht uch bei Epson funktionieren?


    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von Erik1972
    Hallo!


    Es gibt für HP und Lexmark u.ä. Drucker sogenannte Druckkopfreiniger. Das sind kleine meist 20ml Fläschchen, die zu hohen Preisen verkauft werden. Ich habe mir auch mal so nen Reiniger gekauft. Als ich die Flasche aufgemacht habe, kam mir der Geruch sehr bekannt vor. Es roch nach Sidolin. Also Fensterreiniger. Da haben sich wohl einige wirklich Gedanken gemacht, wie man Glasrein teuer verkaufen kann. X( Mein eingetrockneter Lexmarkkopf ist damit wieder in Schuss gekommen. AndererFensterreiniger tut es auch. Also warum sollte es nicht uch bei Epson funktionieren?


    Gruß Erik


    Mit Fensterreiniger kriegt man ziemlich viele Probleme beseitigt, gerade im Druckerbereich und auch bei Kopierer und Faxen.
    Bei hartnäckigen Fällen halt mit etwas Zitrone versuchen. Damit hab ich fast alle meiner Problemchen gelöst.


    Gruss
    Holger

  • Tja,


    ich hab auch schon an vielen Epson Druckern gearbeitet und habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Bei älteren Modellen z.B. Stylus 200 hatten Reinigungsversuche noch meistens Erfolg. Beim 600 kommt es darauf an wie man es angeht. Der Kopf ist unheimlich empfindlich und sehr schnell zerstört. Mechanisch am besten alles sein lassen. Weder Ultraschall noch mit einer Spritze o.ä. Überdruck oder Unterdruck erzeugen. Auch die Düsenöffnungen "putzen" ist fast tötlich. Laut Epson Hotline niemals Wasser an oder in den Kopf - Korrosion im Inneren.
    Ich mache es so: Druckkopf vorsichtig ausbauen, mit speziellem Düsenreiniger betropfen, etwas einziehen lassen ( Das Reinigungsmittel zieht in den Kopf und weicht getrocknete Tinte wieder auf ) danach setze ich wieder eine Patrone ein und drücke leicht ein saugendes Papier ( z.B. Tempo ) an den Kopf. Durch die saugende Wirkung muß dann die Tinte wieder bis zum Kopf kommen. Wenn Tinte an allen Düsenöffnungen ankommt, sollte der Drucker wieder funktionieren. Tut er das dann immer noch nicht, sind die Düsen im Kopf höchstwahrscheinlich defekt.


    Wenn ich meinen ESC 600 einschalte drücke ich gleichzeitig den Düsentest. Dadurch wird jede Düse kurz angesteuert und bekommt eigentlich keine Gelegenheit einzutrocknen. Ein Standplatz in direkter Nähe zum Heizkörper ist auch sehr ungünstig.



    PS: Am besten Patronen nicht nachfüllen, die bekommt man oft nicht mehr richtig dicht und dann saugt der Kopf Luft. Außerdem die Patronen nicht ganz leer drucken. Dann gelangt nämlich auch Luft ins System.


    Gruß Bobby

  • Hallo danke für die Hinweise,
    kann ich leider nur bestätigen,(habe noch eps600).
    hatte nur Hoffnung es gibt ein wunder mittel.
    Frage ? Was ist das für ein spez.Düsenkopfreiniger ,würde ich mal testen.
    Mfg nehc

  • Ich habe die Reinigungsflüssigkeit bei "pearl" bestellt.
    Dort gibt es auch übrigens preiswerte Tintentanks für viele Druckermodelle. Bei meinem Epson 600 funktionieren diese jedenfall genauso wie die Originalen.


    Bei den Ratschlägen zu Spiritus , Spüli o.ä. kann ich bei diesem Druckermodell nur abraten. Ich habe schon einige Erfahrungen ( auch schlechte ) an diesem Modell sammeln können.


    Ich lasse jedenfalls mitlerweile die Finger weg von günstigen "ebay" - Druckern die "nur mal gereinigt werden müssen o.ä. ". Meist hat da schon jemand dran herumgefummelt und den Druckkopf damit entgültig zerstört.


    Gruß Bobby

  • Hallo ,
    danke für den Hinweis, kann ich nur bestätigen Epson ist was Besonderes. Habe seit 6Jahren nur Probleme,jeder art Tinte Druckbild usw.
    Der Nächste Drucker ist ein HP


    MfG nehc

  • Hallo Bobby ,
    habe hier einen epson stylus color 640 welcher Farbe nicht mehr gedruckt hat .Mittlerweile druckt er alle farben wieder bis auf unvollständiges Blau . Ist die linke Kammer der Farbpatrone.
    deine Hinweise habe ich sorgfältig angewendet. ein problem habe ich noch .Nach dem tauschen der beiden patronen wird blau nur teilweise
    gedruckt . Der Düsentest zeigt mir das bei blau einige Segmente nicht ausgedruckt werden daher Streifenbildung. habe schon etliche mal druckkopfreinigung durch geführt ohne Erfolg. kann man eine Fehlerhafte Ansteuerung des Kopfes messen ? Hast Du vielleicht noch einen tipp ?
    Danke im vorraus
    Rudi M :)

  • Hallo Rudi,


    lasse das Gerät mal ein paar Tage in Ruhe. Sollte noch Luft im Kopf sein, so ist diese dann auf jeden Fall weg. Könnte deine Patrone evtl. schon wieder leer sein ? Etliche Reinigungen verbrauchen ja schliesslich auch einiges an Tinte. Hast du frische Patronen drin, oder aufgefüllte ? Bei den aufgefüllten ist das Problem, die Patrone unten wieder komplett dicht zu kriegen. Bei der kleinsten Undichtigkeit zieht die Reinigungsfunktion immer neue Luft in den Kopf. Deshalb auch immer problematisch : Patronen mal rausnehmen und dann wieder reinstecken.
    Sind die Stifte, die in die Patrone stechen alle unbeschädigt ? Ich hatte mal einen Drucker, da war einer dieser Stifte halb abgebrochen.


    Übrigens wird den Original Epson Tinten nachgesagt, alte Tintenrückstände im Druckkopf wieder aufzulösen. Allerdings ist dieser Versuch manchmal etwas teuer. Ich spritze in eine benutzte Patrone Isopropanol hinein und verschliesse diese wieder. Im Drucker eingesetzt warte ich geduldig einige Tage ab. Jeden Tag 1-2 Reinigungen und dann sollte sich nach einigen Tagen eine Verbesserung abzeichnen.



    Gruß Bobby

  • Hallo,


    der Druckkopfreiniger der üblicherweise angeboten wird besteht quasi nur aus Isopropylalkohol (Isopropanol 96%) welchen man recht günstig in der Apotheke bekommt.
    Wobei dieser eine etwas stärkere Lösungskraft besitzt wie Spiritus (Äthanol,Ethylalkohol).


    Weingeist (Isopropylalkohol) könnte man auch nehmen, ist aber etwa 3x
    teurer und verdunstet 3x schneller.
    Dafür kann man zwischendurch mal einen heben :D



    Konnte damit schon einige Patronen mit Kopf aktivieren.
    Bei Patronen mit Druckkopf diesen in den Alkohol stellen und einige Stunden oder über Nacht einwirken lassen, dann leicht ein saugendes Papier ( z.B. Tempo ) an den Kopf durch die saugende Wirkung muß dann die Tinte wieder bis zum Kopf kommen.
    Danach die Reinigungsfunktion vom Drucker.
    Evtl. alles nochmal wiederholen.


    Bei Farbpatronen passiert dabei häufig das sich die Farben vermischen,
    aus einer Kammer titt etwas Farbe aus und wandert mit dem Alkohol
    in die andere.
    Dann sehen die Farben beim Druck bräulich aus, welches sich mit der Zeit geben kann.
    Wenn allerdings sich schon ein großteil des Schwammes verfärbt hat ist es wohl ein Fall für die Tonne.
    Daher Farbpatronen nur kurz weichen und dann mit Tuch wieder aus dem Druckopf saugen.



    Gruß
    Frank


  • Hier muß ich einmal kurz korrigieren:


    Weingeist ist k e i n Isopropanol !!!!


    Sollte jemand riskieren Isopropanol ( 2-Propanol ) zu trinken, dann wird es seiner Gesundheit nicht besonders zuträglich sein.


    Also keinesfalls Isopropylalkohol trinken.


    Kurze weiterführende Info:


    Akute, orale LD50 (in mg/kg Körpergewicht) für 2-Propanol 3500


    LD50/30 = 50 % der Versuchstiere sterben innerhalb von 30 Tagen


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Ups,


    war ein Schreibfehler, Weingeist ist trinkbar er nennt sich richtigerweise
    Ethanol unvergällt.


    Aber das andere dürfte man augrund der Vergällung kaum runterbekommen. :O