CAR Hifi Endstufen testen

  • Hallo


    Wisst ihr wie ich einen Auto Verstärker anschliessen kann um diesen zu prüfen, habe ein regelbares Netzteil bis 2 A und 25 Volt, jedoch fällt die Spannung zusammen, wenn ich dort einen anschliesse.


    Habt ihr mehr Erfahrung?

  • Hi!



    Normalerweise sind 2A genug, um festzustellen ob er überhaupt funktioniert. Kenne keine Endstufe die im Leerlauf über 2A zieht.


    Kommt ein defekt in Frage?


    Schutzdioden- oder Endstufentransistoren-Schluß?


    Dass du die Spannung richtig eingestellt hast setze ich hiermit natürlich vorraus. :D


    Gruß

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • ja das ist es ja, das Netzteil ist aber mit nur einer 0,63 Ampere Sicherung abgesichert. Kann es dann nur 0,63 Ampere zulassen oder ist das anders geregelt? Könnt ihr mir auch mal erläutern wie Mosfet Netzteile funktionieren, überhaubt mal eine Blockschaltbild eine Auto Endstufe wäre nicht schlecht.


    Danke

  • DC-DC-Konverter, die Enstufe unterscheidet sich von einer für daheim eigentlich nicht (zumindest wenn es eine "richtige" Endstufe mit DC-DC-Konverter ist):

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • PC Netzteile liefern doch teils schon über 30A auf 12V. Mit etwas geschick kann man doch diese Möglichleit nutzen, zumal es nicht viel kostet. ATX Netzteile kann man auch ohne Computer mit einer Drehtbrücke am Mainboard Stecker starten.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • PC Netzteile sind auch nicht gut geeignet, weil die strombegrenzung viel zu spät eimnsetzt und die Stabilität der Spannung erst bei hohen Mindestlasten garantiert ist. Zudem genügt die Ausführung nicht den hohen Sicherheitsanforderungen an Laborgeräte (wo die Sekundärseite nicht immer geerdet ist).

  • Zitat

    kann ich die endstife dann ohne last mit 10 ampere betreiben


    Die Stromaufnahme wird durch die Endstufe bestimmt, das Netzteil begrenzt den Strom höchstens. Du wirst einen hohen Anlaufstrom haben, danach fällt dieser aber ab - sofern der Amp in Ordnung ist. Die Idee mit der Glühlampe in Reihe ist OK, die fängt Folgeschäden ab. Notfalls kannst Du ja 2 Widerstände mit 10 Ohm an die LS-Klemmen hängen.
    Schaltspannung nicht vergessen.
    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....