Kabelverlegung auf Flachdach

  • Vielleicht gehen auch Kabelschellen aus der E-Installation,die gibt es auch in verschiedenen Größen und Sorten.Mit Deckel zum aufschrauben oder clipsen.Bei mehreren Kabeln könnte man die größeren nehmen und das Kabelbündel mit Kabelbindern zwischen den Schellen fixieren,damit es nicht auseinander fällt.Kleben mit Montagekleber oder ähnlichem,sollte funktionieren.
    Gruß

  • andy: ich erledige das immer mit flexiblem, uv und wasserbeständigem Cuflex-Rohren, sieht so ähnlich aus wie Staubsaugerschläuche nur dünner. Die kann man dann problemlos verlegen bzw. eingraben.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • andy: Dann besorg Dir eine LKW Ladung mit weissem Kies...Wäre doch mal eine Maßnahme zur Verschönerung des Flachdaches :D

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo Andy,


    Habe leider erst mal nur die Best. Nr.(Artikel-Nr.) 005 997 62 90


    Habe leider etwas wenig Zeit.......

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Brandt
    Andy, frage doch einfach mal Deinen Schwiegervater, war der nicht Dachdecker? :D


    Jürgen


    Uups....das war aber frech ;) :P ;)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Was bestimmt nicht funktioniert:
    Lehrrohr unter Kies und Kabel in besagtes Rohr. Wenn Wasser ins Rohr kommt, nimmt die Dämpfung des Kabels mit der Zeit enorm zu, so dass man es nach drei Jahren wechseln muß. Hatte das Problem und verrate nicht, wer das Kabel ursprünglich so gelegt hat. Ich war´s nicht :].

  • Hallo allezusammen,
    soweit ich das jetzt mitbekommen habe sollen die Kabel oben auf das Dach verlegt werden.
    Wenn die Trasse in Längsrichtung zum Dach verlegt wird, sollte auch darauf geachtet werden, dass das Regenwasser ablaufen kann (z.B. bei den kompletten Kabekanälen).
    andy: gibt es evtl eine Möglichkeit, die Kabel von unten an das Dach zu befestigen (evtl. steht es etwas über, ist aber evtl umständlicher).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Steine als Unterkonstruktion für PG-Rohre nehmen. Ganz schick sehen sechseckförmige Gehwegplatten aus-oder halt nehmen was rumliegt... Die Rohrschellen an jeden Stein montieren-die Steine auf dem Dach drappieren Rohr drauf und Kabel einziehen-fertig. Das Regenwasser kann auf dem Dach abfliessen.


    Bei Angst vor Feuchtigkeit können die Enden mit Verschlussstopfen und die Stossstellen mit Matschband abgedichtet werden.


    Ich hatte mal nen Bauing auf ner VDI Tagung gehört. Er sagte ein Dach mit 30 Grad Neigung hält 30 Jahre-ein Dach mit 20 Grad Neigung hält 20 Jahre-nun kann sich jeder ausrechnen, wie lange ein Flachdach hält.


    Also bei der Verlegung des Kabels auch an den Dachdecker denken und die Einverständniserklärung zum Betreten des Daches unterschreiben lassen und vorher auf Schäden des Daches hinweisen (ich habe schon alles erlebt, nachher ist wieder der Fernsehflicker Schuld, der auf dem Dach herumgeturnt ist).