Kabelverlegung auf Flachdach

  • Hallo miteinander,
    Ich habe hin und wieder das Problem beim Antennenbau, dass ich mit den Koaxkabeln auch mal längere Strecken über ein Flachdach verlegen muss, dabei stellt sich die Frage wie das Kabel befestigen. Nagelschellen scheiden wegen Beschädigung der Dachhaut aus, meistens Verklebe ich die Kabel mit Silikon, das ist aber recht mühsam, weil das Silikon nicht schnell abbindet und das Kabel oft noch unter Spannung steht bzw. sich wellen will. Eine Alternative sind diese kleinen Betonklötze wie sie auch z.B. für die Befestigung von Erdungsdraht verwendet werden-hat aber für Koaxkabel auch seine Nachteile ( die Koaxkabel sind nicht steif wie Erdungsdraht und müssen dann immer "gespannt" werden etc). Am liebsten wären mir Kabelhalter zum Aufkleben. Gibts sowas (muss auch witterungsbeständig sein)-was macht ihr in solchen Fällen?
    Gruss
    Andy

  • Hallo Andy


    Für Koaxkabel nehme ich Kabelhalter mit Öse für Kabelbinder.
    Die kommen aus dem KFZ Bereich und sind selbstklebend und beständig gegen
    Temperatur und Nässe.
    Leider nicht sehr billig.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Die Idee mit Nagelschellen habe ich letztens bei einem Kunden gesehen. Die Firma darf jetzt die Dachsanierung bezahlen. :]


    Wenn Steine auf dem Dach sind dann mache ich eine Furche und lege sie rein. Danach wieder Steine drauf. Evtl. auch nur Steine zur
    Befestigung aufs Kabel.


    Es gibt Selbstklebende Halter, worauf dann das Kabel befestigt wird. Mal beim Dachdeckergroßhandel nachfragen. Lösung ist aber recht teuer.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Andy: Weiß nicht wie die heißen. Habe sie halt nur schon gesehen. Daher mein Tip mal beim örtlichen Dachdeckergroßhandel nachfragen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Halten die Halter auf der Dachpappe? Hast du eine Bezeichnung ?


    Dachpappe hat ja versch. Körnungen , wenn sie auf der Oberfl. glatt ist halten sie sehr gut.
    Best. Nr. und Preis erfrage ich morgen .

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Epoxydharz (Trafoharz) ist für die Lösung Deines Problems prädestiniert. Gibt es z.Bsp. als Zwei-Komponenten-Lösung von Henkel. Jedoch vorsicht im Umgang. Der Härter ist stark ätzend.
    Damit angeklebte Kabel halten haber sehr gut auch auf Teeroberflächen.


    Gruß
    Helferlein

  • Helferlein: Danke für deine Antwort-so eine Idee hatte ich auch schon, allerdings ist das kpl. Aufkleben der Kabel mit Harz auch etwas aufwendig da dieser auch aushärten muss-geht zwar schneller als bei Silikon aber das Kabel ist nicht gleich fixiert-daher werde ich wohl Halter für Kabelbinder nehmen wie von Thomas vorgeschlagen und diese evtl. noch mit Harz verkleben, so hat man eine gute Anfangshaftung und eine zusätzlich hohe Langzeitstabilität.

  • Wenn du was gutes gefunden hast mir bitte mal sagen. Habe zwar selten das Problem, aber kommt auch schon mal vor.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,


    wie wäre es z.B. mit kurzen Kabelkanalabschnitten?
    Diese aufkleben mit Montagekleber aus der Kartusche.
    Bei sagen wir mal 20 Meter klebest du das Letzte Stück
    fest und die Ersten sind Trocken. Dann nur noch Kabel
    rein - Deckel drauf und gut.


    Von den Kabelhaltern aus dem KFZ Bereich kann ich nur
    abraten die sind meist nicht UV Beständig.

  • Die Idee finde ich gut. Industriekleber sollte da locker halten. Bei der Hitze mit etwas Wasser auch schnell trocken.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • das sollte doch mit montagekleber alleine auch halten, solang der noch ned trocken is das kabel mit irgendwas fixieren (stein o.ä.)

  • Hallo,


    und komplette Kabelkanale auf dem Dach verlegen ? Müsste doch auch gehen. Der bleibt auch starr liegen . Oder Kupa Rohre ...


    Wie viele Kabel müssen denn rein ?


    Gruss Sabine

  • Hallo


    @ squadra


    -das sieht dann aber aus als hätte das der Nachbar nach Feierabend
    gemacht


    Sabine


    -klar geht das,aber unter Umständen entsteht ein Staudamm :D

    Die Verlegung auf dem Dach ist eh nur was für den Notfall, da sich
    meiner Meinung nach ein Haufen Dreck und Laub am Kabel verfängt.
    Aber manchmal gehts halt nicht anders.

  • Wieviel Kabel reinmüssen ist unterschiedlich zwischen 1-8 je nach Objekt /Anlagentyp. Die Kablekanalstücke erst aufzukleben und dann später wenn der Kleber trocken ist das Kabel reinlegen ist wohl nicht verkehrt, würde auch kürzere Stücke verwenden , damit das Wasser dazwischen ablaufen kann , sonst hat man einen kleinen See auf dem Dach :D

  • @fifi... ajo man merkt evtl das ich nich so scharf bin auf satmontagen ;) daher bin ich wohl ein freund von "schnellmontagen" ...


    die halter die für blitzschutz verwendet werden wären nicht evtl verwendbar? durchmesser ist doch ziehmlich ähnlich