Komponententester

  • Guten Abend, ich habe ein HM 307 Oszilloskop


    Es besitzt einen Kanal und 10 MHz Bandbreite.


    Dazu hätte ich gerne gewusst ob ich daran einen Komponententester anschliessen kann und welchen am besten?


    Wo man kann man überhaupt solche Tester erwerben???

  • hi,


    das zubehörteil heißt hameg hz-65.
    gabs im ebay so für 60 - 70 € gebraucht. neu je nach lieferant nicht viel teurer. aswo hat es im letzten jahr noch für ca. 80 € verkauft.


    was mich wundert in deinem 307er müßte eigentlich ein komponententester eingebaut sein. müßte mich schwer täuschen.


    das o.g. zubehörteil läßt sich aber nicht an allen älteren oszis anschließen. schau doch mal bei hameg auf der homepage vorbei. wenn da nix steht dort einfach anrufen. sind sehr nett die leute dort.


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Klingeltrafo 8Volt, 1Widerstand ca.1k, 2 Kabel mit Prüfspitzen. Oszi auf X-Y-Darstellung, bei manchen hieß das X-Ablenkung-extern oder EXT-X. Trafospannung direkt an X-Eingang. Spannungsabfall am Widerstand an Y-Eingang. Prüfspitzen an Bauteil schon steht die Kennlinie am Bildschirm. Luxuriöser wird es, wenn die Prüfwechselspannung veränderlich ist (Trafoausgänge umschaltbar 3V/5V/8V/12V) genauso der Vorwiderstand. Recht viel anders machts HAMEG und Co. auch nicht. Prinzipiell tutes jeder kleine Trafo, solange er "sicher" ist, also schutzisoliert aufgebaut, und jedes ausgediente Oszi. Die Grundwelle der Prüfwechselspannung ist ja 50Hz, der Oberwellengehalt je nach Kennlinie immer noch im NF-Bereich. Bei mir tut ein Uraltoszi damit noch "Dienst". Kondensatoren ergeben Kreise oder Ellipsen, Alterungsdefekte erkennt man mit Kältespray und Fön sowas von sicher damit, Kennlinienknick an "leicht" defekten Transistoren und Dioden usw.