Grundsatzfrage Netzschalter

  • Hi!
    Habe einen Universum, der nur startet, wenn man den Netzschalter gedrückt hält. Wenn man ihn auslässt (In die EIN-Stellung) schaltet er ab.


    Wie funkt der Zusatzkontakt am Schalter?


    Dieser hat bei mir nur beim kompletten Durchdrücken einen Durchgang und sonst nicht

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Zitat

    €40 für den schalter


    Ist der aus Gold ? Sowas kostet ein paar Euro.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Mach's doch einfach und miss die Spannung hinter dem Netzschalter .
    wen sie weg ist wenn du den Schalter loslässt ist es der Schalter und wenn nicht liegt es an der Elektronik .
    Der Zusätzliche Kontakt am Schalter ist meist ein Taster der der Elektronik sagt das sie angehen soll und nicht in Standby bleibt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Der Zusatzkontakt gibt nur Kontakt, wenn der Schalter ganz durchgedrückt gehalten wird.


    Der Netzschalter selbst muß natürlich im "Ein"-Zustand dauerhaft Kontakt geben.


    Der Fernseher muß weiterlaufen, wenn der Schalter eingerastet bleibt.

  • Das mit den €40 hab ich gestern in einem Webshop gelesen.


    Aber du hattest recht, er kostet im EK 7 Euro und da braucht man wirklich nicht lang überlegen.

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • und bei manchen Geräten mutet er den Ton um einen Ausschaltplop zu verhindern, bei machen wird auch noch der Prozessor seelisch moralisch auf den drohenden Spannungsverlust beim Ausschalten vorbereitet (evtl. begonnenen Speichervorgang abschließen usw.)

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund