geister bilder und farbschlieren

  • hallo leute !


    mein monitor iiyama pro502/A102GT hatt seid kurzen geister bilder und zusätzlich farbschlieren.das heist:wenn ich z.b ein fenster in windows öffne wo z.b viel rot dabei ist.habe ich an denn seite von fenster kein weiß mehr vom unter grund des anderen fensters sondern da verfärbt sich es links und rechts auch mit leicht rot. (nur in der horizontalen) meine frage jetzt was ist defekt oder ist nahe dran defekt zu gehen ?

  • hallo KlausR !


    danke für die antwort.
    kontrast reduzieren bringt kein ergebnis auch nach ziehen der schrauben wie im service manual beschrieben bringt kein ergebnis.


    hast du eine andere lösung ?

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Hat der Monitor noch ein Videokabel, das auch am Monitor abgesteckt werden kann, nicht nur am PC? Also ein Kabel, das am Monitor nicht fest eingebaut ist?


    Oder ein Moni-Verlängerungskabel. Macht auch oft solche Reflektions Probleme.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • hallo !


    der moni ist mit einem hochwertigen bnc kabel verbunden.das kabel macht an andere monitore (auch 21") keine problemme.
    es ilegt am moni selber.ich habe mal im monotor nachgeschaut ob ich kalte lötstellen oder angeschmorte kabel sehen kann.konnt aber nichts finden.bei welchen bauelementen muß ich zuerst schauen ob die defekt sind oder besser gesagt wo könnte ich denn fehler am schnelsten einkreißen ?

  • @ DL1LQG:
    ja, gut erraten, das mit den Reflektionen mangels richtiger Abschlußimpedanz, weit abliegender Kabelimpedanz, üblem Schirm. Ich hab da nämlich ein Billigkabel von NEDIS (telefonkabelartig, 1 Schirm für alles, kein koaxialer Aufbau usw.) mal an dem gleichen Monitor drangehabt als Verlängerung. Kunde brachte das so und nach einiger Zeit der vergeblichen Fehlersuche... ach, moment, probier doch mal...wie weggeblasen mit einem "richtigem" Kabel (RGB koaxial, einzeln geschirmt, voneinander isoliert, richtige Impedanz, usw.) Problem 100% weg. Kunde behauptete dann, Kabel wäre schon immer als Verlängerung drangewesen...

  • hallo ihr helfer !


    also zum ersten.wenn ich ein gittermuster einspeise schaut das bild so aus wie es ausschauen soll.halt normal.zum zweiten.nein der moni hat keine abschaltbare anschlußwiderstände.

  • Hi, schau mal nach den Elkos in der Spannungsversorgung der RGB-Endstufen, kann auch Anzeichen für eine verbrauchte Bildröhre sein, Heizspannung überprüfen, eventuell Vorwiederstand der Heizung mal verringern oder kurzzeitig mit erhöhter Heizspannung aus Fremdnetzteil betreiben.


    Gruß Freddy

  • Hallo,
    bei einer ähnlichen Kiste, nämlich HA202DT, hatte ich einen ähnlichen Effekt. Abhilfe war hier das OSD. Wenn dein Monitor das gleiche OSD hat, dann teste doch mal folgendes: MENU - BILDQUALITÄT - OPQ - < PICTURE, MOVIE, TEXT>.
    Wenn hier Picture oder Movie steht hast du den beschriebenen Effekt. Also auf 'TEXT' stellen und alles ist wieder gut. So war es bei mir zumindestens.


    Gruss


    Konrad