Win98 Startschwierigkeiten

  • Hallo!
    Habe wieder mal ein Problem mit der Software:habe auf meinem Rechner Win98 SE,beim Hochstarten steht das Windows Startbild etwa 2 Min. an ,bevor er weiter startet,laufzeile unten bewegt sich zwar,aber sonst nichts.Updates sind alle gemacht!
    Hat einer von Euch einen Tip??

  • Verzögerungen gibt es hauptsächlich wenn man eine IP Adresse per DHCP beziehen lässt und es keinen DHCP-Server im Netz gibt.


    Also mal bei den Netzwerkeinstellungen schauen, obwohl 2min schon recht lang sind....

  • Die Dateien kannst du einfach mit ´nem Editor öffnen und ändern, aber wenn du kein Plan hast, was du da machst, laß es lieber!
    Wenn du eine Netzwerkkarte/ein Netzwerk hast, sieh zu, daß du allen Geräten feste IPs gibst, da - wie oben beschrieben - die automatische Zuweisung sehr viel länger dauert.
    Dabei am besten Adressen im Bereich 192.168.0.x (Subnetzmaske 255.255.255.0) nutzen, wobei die mit x markierte Ziffer bei jedem Gerät (beginnend mit 1) anders sein muß (dürfen nicht mehrfach vergeben sein!). Dies ist in den TCP/IP Einstellungen über Systemsteuerung -> Netzwerk zu ändern.

  • Hallo wbrg,
    hängt der Rechner am Netzwerk (auch DSL), oder wurde vor dem Problem irgentwas installiert (Software, Treiber,Updates)?.
    Versuch mal, ob du Win im abgesicherten Modus starten kannst (nach der BIOS-Prozedur F8 drücken und dann abgesicherter Modus wählen).
    Wenn möglich mal einen Virenscanner laufen lassen (evtl. von einem Bekannten eine unter DOS startende Disk bzw CD anfertigen lassen).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo!
    Der Rechner läuft als Einzelstation ,ISDN über ÜSB Anschluss an AGFEO Telefonanlage.Habe mal vorher einiges probiert mit Bluetooth u.s.w.,müsste aber alles gelöscht sein.ADAWARE und aktuellen Norton Virenscanner habe ich schon drübergezogen,hat auch einiges gebracht,trotzdem steht der Rechner beim Starten etwa 1 Min. auf WIN98 Bild fest.?Was kann das sein??

  • Zitat

    Habe mal vorher einiges probiert mit Bluetooth u.s.w.,


    Glaube deshalb nicht das dein problem mit der Config.sys oder Autoexec zu tun hat.
    Die kannst beruhigt auch mal von C ausschneiden und dann mal starten ob Fehler weg ist oder alles auf Rem setzen.
    Du solltest mal in Windows unter Ausführen "msconfig" starten und sehen was hier alles geladen wird und evtl. fragwürdige Häkchen einfach mal weg machen.
    Dein Problem könnte durchaus an USB liegen, Hardware mal abstöpseln und dann Neu starten.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • ME oder 2000? ME ist der allerletzte Dreck, 2000 ist im Großen und Ganzen brauchbar.


    Der Unterschied ist, daß die NT Familie 32 Bit Systeme sind mit präemptivem Multitasking (das System bestimmt, zu welchem anteil Anwendungen das System auslasten dürfen) und Speicheschutz (System läuft stabil weil fehlerhafte Anwendungen nicht das System oder andere Anbwendungen überschreiben können).


    Die 24 Bit Systeme Win95, 98, ME usw. sind für nahezu alle Anwendungsfälle ungeeignet. Selbst für eine bessere schreibmaschine sollte man ein NT System einsetzen.


    Debug:
    -f 0:0 ffff 0


    bringt jedes 24 Bit System zum Absturz.

  • Ich kann Frank nur zustimmen.Hatte auf meinem bisherigen alten Rechner 98SE und immer wieder und zunehmend Probleme.Irgendwie hab ich es immer wieder zum laufen bekommen,ohne komplette Neuinstallation.
    Seit ich den neueren Rechner mit XP-pro und NTFS verwende,gibts keine grundlegenden Probleme mehr.
    Gruß

  • Grundsätzlich kann man Win98 und ME schon auf Windows 2000 "upgraden", wie bereits angesprochen ist das aber nicht gerade empfehlenswert.
    Ich kann Windows 2000 nur empfehlen, ist stabiler als das an überflüssigen Optionen nur so nervende XP. Gleichwohl XP mit den eingebauten Features wie Firewall für DAUs ohne Plan von Firewalls usw. bessere Sicherheit als 2000 bietet.
    Wenn du 2000 installierst, nur mit Firewall ins Internet! Und gleich alle Windows Updates installieren! (Gilt für XP allerdings ebenso, falls du das nehmen solltest)
    Ansonsten wirst du an 2000 oder XP mehr zu konfigurieren haben, als bei 98/ME ... aber wenn du das alles erstmal erledigt hast, wirst du definitiv mehr Freude an einem stabilen System haben, als mit 98 oder gar der MüllEdition :D