Schneider STV123TSM2 tot, fuse blown

  • Hallo Freunde !


    Habe hier von Bekanntem einen Schneider STV128TSM2.
    Netzsicherung 2A/T war durch, nach Tausch geht der Kasten wieder.
    Nach stöbern hier im Forum glaube ich zu wissen:
    Chassis SM2 Beko/Vestel


    Hat jemand einen Tipp nach was ich noch suchen soll oder wo ich noch schauen soll, da ich sonst keinen Fehler gefunden habe.


    Vermutlich wollt Ihr, dass ich alle Elkos im Netzteil tausche, oder ? :D


    Grüsse GS

  • Zitat

    Vermutlich wollt Ihr, dass ich alle Elkos im Netzteil tausche, oder ?


    Wenn außer der Sicherung nichts war, würde ich eher den PTC verdächtigen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi Freunde !


    Für den PTC steht im Schaltplan:
    PTC 1 und PTH451A,
    am Bauteil selbst steht:
    090Q03I9.
    Habe das Ding nirgends gefunden, kann mir jemand von Euch sagen, ob es irgendeinen Ersatztyp dafür gibt, den ich einbauen kann ?


    Die Sicherung hat jedenfall inzwischen 3 oder 4 mal kalt einschalten überstanden, aber die Kiste brummt in der ersten Minute deutlich ( bis der PTC warm ist ? ), ich würde ihn gerne wechseln bevor es im Wohnzimmer meines Freundes ein Lagerfeuer gibt.


    Vielen Dank für Eure Mühe !!


    Grüsse GS

  • Ich verstehe das Problem nicht. Wenn der Fernseher jetzt läuft, so würde ich ihn erstmal laufen lassen. Erst, wenn die Sicherung wieder nach kurzer Zeit fliegt, kann man über weitere Ursachen nachdenken. Es kann schon mal sein, das Sicherungen auch nur mal so durchbrennen.


    Jürgen

  • Zitat

    Es kann schon mal sein, das Sicherungen auch nur mal so durchbrennen.


    Genau so sehe ich es auch .
    Hast Du mal den Strom über der Si gemessen??

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Okay Danke !


    Hab mich bloss nicht getraut das auch so zu sehen als "Nichtprofi" und wollte unbedingt nachforschen.
    Jetzt warten wir mal was die neue Sicherung macht.


    Danke an alle !

  • Hallo Spezialisten ! Ich brauch nochmal Eure Hilfe !
    Nach 3 Tagen war wieder die Sicherung durch und jetzt auch das Bild weg - Ton, Sender okay.
    Kurze Nachforschung und sieheda an der Bildröhrenplatine war der Ug2 Anschluss - ich behaupte nicht eingelötet !
    Nun weiss ich, dass der Kasten vor einem Jahr auf Garantie einen neuen DST bekommen hat und soweit ich gesehen hab wurde auch der RücklaufKo getauscht.
    Ich glaube nicht, dass sich das Ding "ausgelötet" hat, so sah das nicht aus für mich, habs aber nicht dokumentieren können.
    Nun möchte ich als "engagierter " Amateurreparierer von Euch wissen: kann das 2 x die Sicherung zerblasen oder soll ich noch weitersuchen ? Nach einem Tropfen Lötzinn geht der Kasten wieder, Stromaufnahme normal, nur den Einschaltstoss kann ich nicht messen mit meiner Ausrüstung.
    Vielen Dank für Eure Mühen !
    GS

  • Hi !


    Wie gesagt, PTC und Netzteil waren auch meine Primärverdächtigen, nur habe ich dort vorher nichts gefunden.
    Vielleicht gebe ich das Teil wieder zurück und ein Säckchen Sicherungen dazu :D


    Danke !

  • Hi Freddy !
    Danke für den Tipp, hab auch schon dran gedacht, aber als "Amateur"
    hab ich mich das nicht getraut, wollte ganz exakt arbeiten.


    Muss meinen Freund mal fragen ob er nur aus dem Stby einschaltet, denn dann sollte es wohl nicht der PTC sein, der steht ja dann schon unter Spannung.


    Danke einstweilen.
    GS

  • Zitat

    Hi, mach ne 2,5 Ampere rein, da hast du ein bischen Reserve, wenn es die wieder schmeist, liegt wirklich ein Fehler vor.


    so was kannst du nicht ernsthaft empfehlen-bei manchen Geräten sind die Sichrungen sehr genau dimensioniert, wenn da was passiert...
    Ich würde das höchstens zum probieren mal machen.

  • Hi Andy: Nimm mal paar verschiedene von den Glasrohrsicherungen und fahre die über Amperemeter kaputt, die Toleranz ist erschreckend, teilweise bis 1 Ampere.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    die Toleranz ist erschreckend, teilweise bis 1 Ampere.


    Genau das ist ja das Problem-baust du eine 2,5A ein mit erheblicher Toleranz nach oben kann es sein, dass die in bestimmten fällen deutlich zu spät oder gar nicht mehr anspricht-Hatte gerade so ein Fall eines Sharp TVs wo die Sicherung dreimal! hintereinander nicht flog sondern der 16A Automat auslöste.

  • Richtig Andy, aber schau mal was für Netzspannung heute teilweise anliegt, bei mir sind es im Moment 237 Volt. Na Ja, die alten Kisten müssen ja auch mal weg.


    Gruß Freddy