Grundig vs680

  • Hallo thomybhv , ist gut gemeint von dir mit dem plan, habe aber schon genug in dieses gerät gesteckt, nix gegen deinen Preis. aber ne billige kopie würde mir voll und ganz genügen.
    trotzdem danke fürs angebot.

  • Hi opelmic


    Zitat

    gehe gerade die elkos durch C370 im primär hat 0,86uf


    Am besten Du sprühst den Elko beim Messen mit Kältespray ein, wenn er dann wertmäßig stabil bleibt, ist es wohl ok. Ich würde den Elko aber trotzdem wechseln.


    Hast Du eigentllich den Modeswitsch gesäubert? - sollte man bei dem Alter von dem VR sowieso machen. Auf welchem Board liegt denn der C503? Ich hab mal kurz die Schaltung gewälzt, aber diesen C nicht gefunden - da sin ja auch einige mehr drin :D.


    bye marcus

  • Hi Markus,hast recht, mach auch lieber nen neuen rein, irgendwie viel kleiner die neuen :-) muss wohl am stand der Technik liegen, hoffentlich hält der...
    C503 befindet sich sekundärseitig auf der Netzteilplatine 220/25V


    danke schonmal.

  • >Ich persönlich hatte mal einen VR813 Super-VHS (Philips), und da
    mussten gleich im NEUZUSTAND mehrere Chips getauscht
    werden. INSGESAMT war MEIN Gerät 6 X in der
    Werkstatt (inclusive Gerätetausch). Nach nicht mal
    ZWEI (!) Jahren war das Gerät TOTALschrott.


    Welche Chips sollen denn das gewesen sein? Ok, der Spannungsregler TDA813x von SGS Thomson wird schon mal hin, aber nicht bei einem neuen Gerät.


    Ich glaube irgendwer hat dir da bez. Chiptausch einen kräftigen Bären aufgebunden. Meine VR813 laufen immer noch. Und die wurden immerhin vor ca. 12 Jahren produziert. Das auch mal ein Elko im Netzteil kaputt geht ist bei diesem Alter auch schon fast normal. Aber das VR813 war und ist noch immer eines der besten Geräte die überhaupt gebaut wurden (zumindest in Europa). Das G-Deck das in Lizenz von Matsushita gebaut wurde, kann halt leider nicht mit der Geschwindigkeit von heutigen Laufwerken mithalten.

  • Sage ich auch.
    Kenne mehrere Geräte, die noch im Einsatz sind.


    Elkos im Kopfverstärker können schon mal Probleme machen, oder eben Netzteil.
    Und der Frontklappendämpfer ist meist hin.
    Aber was ist das schon?


    Die Progrmmierung und Sendereinstelllung sind herrlich einfach.
    Timer funken auch nach Stromausfall dank Pufferakku.
    Teletext.
    Servicefreundlicher Aufbau.
    Was will man mehr?

  • Hallo.Die Fernseher von Grundig sind im Prinzip sehr gut,bis auf die üblichen Macken,kalte Lötstellen,undichte Kaskaden etc.
    Mit den Grundig Videorecordern habe ich mehr positive als negative Erfahrungen gemacht.
    Ich hatte sehr viele aus der VS 5XX,6XX,8XX,9XX GV440,450 usw.repariert ,angekauft oder weiterverkauft und nie grösseren Ärger damit gehabt.
    Absolute Horrorkisten aber waren die VS2XX und VS3XX.Hastig auf VHS umgepfuschte Video 2000 Kisten!!!
    Die einsahme Spitze war der VS 380,so viele Fehlkonstruktionen in einem Gerät waren unglaublich,scheinbar hatte man daraus gelernt und nur noch Laufwerke zugekauft.
    Na ja,Video ist so gut wie totgestorben bei mir,aber die Grundig-Fernseher werde ich in Ehren halten.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • meine Meinung zu Grundig: absolut schlechtgelötete TV-Chassis, ich kenne kein Grundig-Chassis das da keine Probleme hat (ausgenommen die uralten < CUC720),


    die Videos haben eine extrembeschissene Mechanik (G1, G2 alles Klapperkram, Philips naja) aber da sind die anderen Hersteller ja auch nicht besser,
    wie schön waren doch die alten JVC-Laufwerke,
    ansonsten geht bei den Videos selten mal was elektrisches defekt (außer Elkos, Akkus, Lithiumbatterien und natürlich das SDA3202)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi,
    was mich schon immer gewundert hat, bei Panasonic laufen diese G1/G2-Laufwerke wesentlich besser, ich kann mich kaum an Reparaturen an diesen Laufwerken in Panasonicgeräten erinnern ?(. Wie das wohl kömmt?
    bye Marcus

  • Weil Du wahrscheinlich zu wenig davon verkauft hast. :D :D
    Bei hält es sich in der Waage.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Was ist denn an den VS380 Laufwerken so schlimm?
    Ich finde die Prima, ausser das in diesen Geräten alles so eng zusammengestopft ist.
    Die VS2xx sínd allerdings wirklich lumpig, genauso wie der 2280A, irgendwie so auf sparen getrimmt.


    Klaus

  • Zitat

    bei Panasonic laufen diese G1/G2-Laufwerke wesentlich besser


    jo,


    das wird wohl an der Software liegen.
    Ich meine das Panasonic viel schneller bei Laufwerksblockaden etc. abschaltet und auch alles etwas softer abläuft.


    Die Hardware ist ja sonst fast gleich im Laufwerk und fehlerhafte Funktionsschalter gibt es da auch.


    Mir ist im laufe der Jahre aufgefallen das ein Grundig-Video auf eine defekte Cassette meist mit einem defekten Laufwerk reagiert :D


    Zumindest das konnten andere besser.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • hi marcus, bin noch nicht zu gekommen, die elkos einzulöten, aber vielleicht erklärt es sich auch, das das bild irgendwie zuviel ffarbe hatte, also irgendwie so, wie, wenn man die spannung runterdreht das bild langsam dunkler mit mehr farbe wird und danach s/w.

  • Hallo an alle, video funzt wieder astrein, Elko C503 (220/25) war defintiv niederohmig geworden. Bild bleibt jetzt auch immer farbig bei der Aufnahme, laufwerksfunktionen einwandfrei.


    Danke nochmal für eure Zahlreichen Tips.


    Gruß: Michael