Grundig vs680

  • Hi, habe folgendendes problem:
    Das Bild der aufnahme ist miserabel.
    Abspielen von fremdbändern ist kein Problem (astreines Bild)
    woran könnte es liegen ?
    Die Video köpfe habe ich gereinigt, es ist nicht besser geworden.
    kann es sein, das der löschgenerator defekt ist ?
    bei dem vs500 soll es ein kondensator c337 sein, stimmen diese recorder von der bestückung überein ?

  • Hallo,


    die Köpfe sind nicht identisch! S-VHS haben wegen der kürzeren Wellenlänge schmaltere Spalte und sind außerdem wegen der höheren Hc des Bandes auf etwas höhere Schreibstöme optimiert. Zum Testen kann man es machen, aber das Bild wird dadurch flauer und etwas rauschiger. Schon mal Elkos im Kopfscheibenverstärker getausch, hatte ich schon mal bei einem anderen Grundig als Fehlerursache.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • Zitat

    Es ist aber auch möglich das die Köpfe verschlissen sind.


    Zitat

    Gerade weil fremdbespielte Cassetten noch einwangfrei Abgespielt werden.


    Sehe da keine Logik!


    Im Ausgang des Aufsprechverstärkers befindet sich in Serie zum Kopfübertrager ein Elko! Diesen unbedingt erneuern!
    Ob die Löschung einwandfrei funktioniert kannst Du feststellen indem Du beobachtest ob die Altaufnahme kurz vor und nach der neuen Aufnahme gelöscht ist!


    Viel Erfolg

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

    2 Mal editiert, zuletzt von rados ()

  • Mag sein das ich daneben liege, hatte aber in der Vergangenheit schon mehrere Grundig Videorecorder die Fremdaufnahmen noch abspielten, zu Eigenaufnamen aber schon zu schwach waren. Sied dann aus als wären Köpfe verschmutzt. Nach erneuern der Kopfscheibe war der Fehler weg .
    Gruß Büchse.

  • Hi, danke erstmal für die zahlreichen antworten und ideen/ tips.


    Habe jetzt mal auf eine s-vhs cassette aufgenommen, die aufnahme ist wesentlich besser nur noch leichte dropouts, schalte ich in den normalen vhs modus, so ist die qualität mit dem svhs band völlig okay.
    Habe daraufhin eine gewöhnliche cassette angebohrt , damit er sie als s-vhs erkennt, die qualität war miserabel.
    Das löschen funktioniert, nach der aufnahme kommt erstmal schnee.
    Wo finde ich den kondensator ? ist er eventuell für einen bestimmte vormagnetisierung zuständig ?
    Wie kann ich hier fotos einfügen ? dann könntet ihr mir vielleicht den Elko markieren.
    oder soll ich erstnmal mit dem anderen kopf versuchen, also optisch ist er soweit baugleich. da steckt ja offensichtlich panasonic in dem laufwerk.
    mfg: michael.

  • das laufwerk ist von Panasonic. Viele VS XXX Geräte haben dieses Laufwerk. Die Kopftrommeln sind aber verschieden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hi, habe mal probeweise die kopfscheibe aus einem panasonic NVF 75 einegbaut, habe das bild mit der service einstellung einigermaßen hinbekommen, waren nur einige farbstörungen. Die aufnahme war jedoch genauso miserabel.
    Habe daraufhin originale kopfscheibe wieder eingebaut .
    Jetzt Bild-ton verstärker ausgebaut und 2 10u/16V elkos ausgetauscht, die platine teils nachgelötet, aber noch keine besserung in sicht.
    Was nu ???

  • Hallo opelmic,


    Ich kann mich an einen VS 680 mit ähnlichem Fehler erinnern.
    Damals war eine der drei Platinen hinten links (also hinter dem Laufwerk) defekt.Es müßte die AV-Platte 3 gewesen sein.Jedenfalls war es die kleine Platine wo die Scartbuchse drauf ist (Bitte nicht mit der großen Platine auf der Geräteunterseite verwechseln).Was allerdings da defekt war kann ich nicht sagen da die Platte komplett getauscht wurde (ev. hier mal die Elkos erneuern)


    Gruß, Sascha

  • geh mal von einer defekten Kopfscheibe aus.
    Wenn ich mit ein und derselben Kopfscheibe eine Aufnahme
    und danach eine Wiedergabe mache,verdoppelt sich doch der
    Fehler,oder?
    Wenn Du es genau wissen willst,mach eine Aufnahme und spiele
    sie in einem anderen Gerät ab.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo,


    eine Sache ist mir noch eingefallen: Wie sieht es denn mit LP aus? LP hat andere Köpfe! Wenn also das Bild bei LP einwandfrei (etwas schlechter ist da normal) ist, ist es mit Sicherheit die Kopfscheibe. Ist das Bild identisch, so kann es auch gut die Signalverarbeitung sein.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • Vielleicht.
    Aber ich denke bei der Rotation der Kopfscheibe werden
    die Köpfe gleich abgenutzt.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • NV-F75 Kopfscheibe kann doch nicht passen, ist doch kein SVHS !
    da kannst du m.E. keine Schlüsse daraus ziehen
    Gruß
    Chips
    p.s. VS680-Kopfscheiben (original) sind m.E. ziemlich schnell runter; hab mal eine ersetzt, war nach 1 J durchschnittlicher Nutzung wieder runter..

  • davon abgesehen müßte sich der fehler in erster linie
    im ton(hifi) bemerkbar machen.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo DETX,


    die Köpfe machen Ärger, wenn der Spalt beginnt aufzugehen (Abschliff) die Köpfe lassen sich aber nie so exakt einbauen und fertigen, dass alle gleichzeitig "fertig" sind (nicht vergessen wir reden hier über einzelne µm, die über einen defekten, oder heilen Kopf entscheiden). Und Köpfe, die nur geringfüging mehr herausstehen, schleifen sich ungleich schneller ab, da zwischen Kopfüberstand und Abschliff ein Exponetieller Zusammenhang besteht (Habe mal für den letzten, gerade sterbenden ;( deutschen Bandhersteller gearbeitet :D ).


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • hallo MartyMc17, gute idee, habe aufnahme im LP modus getestet, bild ist einwandfrei, wird nur ab und zu mal schwarz weiss, und der Hifi ton knattert im rechten kanal, krieg ich auch mit dem G-Chassis Service-Funktionen nicht korrigiert.
    Wo kriege ich günstig eine neue kopfscheibe her ??

  • Hallo,


    die günstigsten gibt es meines Wissens nach bei Nedis, aber vorsicht bei AVH (Kopf vom Alternativhersteller(ich habe allerdings das Gefühl es ist B-Ware vom Originalhersteller), ein Freund von mir hatte schon 2x mit Panasonic (eine solche ist es ja) Probleme, dass kein HiFi Ton war, weil die Spur nicht stimmte und er erst einen Kopf justieren musste, was sehr riskant und in einem Fall auch nicht von Erfolg gekrönt war. In so einem Fall würde ich dann reklamieren, da war Nedis bisher immer recht großzügig. Was du schreibst mit dem FM-Ton (HiFi) zeigt auch dass die Scheibe fertig ist, selbst im LP mode nicht mehr gut!


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!