Grundig vs680

  • Hallo, war heute mal bei meinem freundlichen händler, der möchte für eine ersatz kopfscheibe 45 Euro haben, stammt aus dem ersatzteilprogramm von König, ist der Preis okay ?

  • Hallo,


    der Preis ist super! Ich habe bei Nedis geschaut, da kostete die vom Alternativhersteller schon 86 plus MWST.


    Also zuschlagen!


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo, habe mom urlaub und habe eine neue kopfscheibe eingesetzt, astreines bild bei der Aufnahme, danke an alle.


    Nur etwas merkwürdiges war da noch, nachdem ich den service mode durchgegangen bin (Kopfradlagengeber etc.)
    war die erste aufnahme in s/w, danach ein wenig rumgefummelt an den steckern, danach wieder alles in farbe.....???


    Aber jetzt das beste, nach ca. 20Min. Betriebsdauer bleibt das Gerät stehen, also nur das laufwerk, alles andere war da, display wird etwas schwächer und fehler F1 wird angezeig( Falsch gefädelt)t, sind jetzt auch die primär elkos platt ? Gerät war jetzt 3 Tage vom Netz. Thermischer Fehler ?? Wenn ich den ein paar minuten auslasse ist wieder alles normal, der fädelt auch wieder das Band problemlos aus/ zurück.


    warum macht er das mit mir :-(

  • Modeschalter wird ok sein denke ich mal. Löte am besten die ganzen Steckverbindungen nach. Netzteil wird sicher schon nachgelötet sein?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • an florianpester, muss gestehen noch gar nichts nachgelötet zu haben, es wundert mich halt nur, dass das problem erst nach einigen Minuten auftaucht.
    Hatte das gleiche problem mit nem panasonic, hab ihn deswegen auch weggestellt, weil mir damals die motivation und die zeit gefehlt hat, dem fehler zu finden.


    Muss dir aber recht geben, viele Lötstellen sehen mies aus.


    Danke schonmal für die schnelle antwort.

  • Zitat

    war die erste aufnahme in s/w, danach ein wenig rumgefummelt an den steckern, danach wieder alles in farbe.....???


    Teste doch mal eine Aufnahme aus einem anderen Recorder oder eine alte Aufnahme - nur zur Sicherheit.


    bye marcus

  • Hi,
    war ja nur so ein Gedanke, auch wegen dem Standbildfehler. Den Mode-SW würde ich trotzdem reinigen, wenn noch nicht geschehen.


    Hat denn das Netzteil diese braunen 220uF/25V Elkos (wie die anderen VS6xx)? Dann solltest Du die auf jeden Fall wechseln, aber ich glaube der VS680 ist doch etwas anders aufgebaut und da halten die Elkos besser.
    bye marcus

  • die kaputten Elkos machen sich auch durch Fischgeruch beim Berühren mit der Lötspitze bemerkbar. Manchmal riecht man es auch ohne zu heizen.


    Zum Farbproblem: Ich vermute du hast öfters an den Steckbuchsen rumgesteckt und dadurch sind kalte Lötstellen geöffnet worden. Das kann auch zu unzähligen anderen Fehlern führen, weist du aber sicher.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi, gehe gerade die elkos durch C370 im primär hat 0,86uf, ist wohl noch toleranz, aber C 503 ist niederohmig, also quasi durchgang, also wird der wohl die spannung in den keller gerissen haben, deswegen s/w bild und dann irgendwann ausgeschaltet, liege ich da richtig ?? kann mir jemand sagen wofür C 503 ist ?? hat jemand einen Plan für dieses Meisterwerk der 80er Jahre Highend........

  • Zitat

    Original von opelmic
    dieses Meisterwerk der 80er Jahre Highend........


    Hallöchen,


    ..der VS 680 war doch noch "harmlos"....einen
    Draufgesetzt hat Grundig ja noch mit dem GV 280.


    "Spitze" waren damals auch die "Wiederverkaufszahlen"
    bei den Gebrauchten.


    Warum verkauft ein FREAK einen Higtech-rekorder, der
    erst wenige Monate alt ist ??..GENAU, weil der STÄNDIG
    defekt ist. Grundig hat (mindestens) bei den Lötstellen schon
    IMMER "scheiße" gebaut.


    Den letzten Grundig, welcher "von uns" gekauft wurde, war ein
    VS 380 mit "passenden" High-tech TV (auch von Grundig)


    BEIDE Geräte wurden bei einem(befreundeten) FACHhändler
    gekauft..die Geräte wurden sozusagen "fabrikneu"
    für uns bestellt.


    Defekt (beim TV) war UNTER ANDEREM; Trafo, Videotext,
    Tonteil-Stereodecoder, FB.


    Der 380 machte ständig "Bandsalat", wollte Tape nicht mehr
    annehmen, zeigte irgendwelche E-Fehler.


    Nee, Grundig ist und WAR High-Schrott


    Gruesli

  • Hi techfreak,
    also ich hab in den letzten 15 Jahren auch viele Grundigvideos (und noch mehr anderer Firmen) repariert und die haben auch so ihre Standardmacken, aber kalte Lötstellen fallen da nicht drunter - das gilt eher für TV's und da gibt es sehr wenige Hersteller, die damit keine Probleme haben. Also Pauschalurteile wie diese Firma stellt nur Schrott her, sind ziemlich unqualifiziert.
    bye Marcus

  • Hallöchen,


    Grundig hat für mich (mindestens) "zwei Probleme".


    Die Teile (Chips etc.) sind von Philips, und die
    Mechanik ist "Überkonstruiert"
    Und wenn ich mich recht erinnere, hatte der 380 meiner
    Eltern GESTECKTE Platinen. (Kontaktprobleme)


    Ich persönlich hatte mal einen VR813 Super-VHS (Philips), und da
    mussten gleich im NEUZUSTAND mehrere Chips getauscht
    werden. INSGESAMT war MEIN Gerät 6 X in der
    Werkstatt (inclusive Gerätetausch). Nach nicht mal
    ZWEI (!) Jahren war das Gerät TOTALschrott.


    Das NT hatte sich, wie AUCH beim ERSTGERÄT, "verabschiedet",
    und war "ernsthaft" NICHT mehr zu reparieren.


    Das NT (komplett) gab es natürlich NICHT mehr.


    Ähnlich "toll" war der "Lebenslauf" bei den Geräten
    meiner Eltern...der Fachändler, früher (auch) PRIVATER FREUND
    iss jetzt praktisch "unser Feind".


    Grundig /Philips würden WIR ("Familie") heutzutage nicht einmal
    GESCHENKT nehmen.


    Unser Händler(von früher) hat seine Grundiggeräte auch ganz
    schnell aus dem "Programm" genommen...hat dann
    nur noch Japaner verkauft.


    Gruesli


    PS; Damit wir uns "richtig" verstehen; WENN die Geräte "liefen", waren Sie "gut".... nur sie "liefen" halt (oft) NICHT, wenn Mensch sie
    "benutzen" wollte.

  • Hallo,


    wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:


    1. Grundig-Video´s haben so gut wie keine kalten Lötstellen


    2. eine SVHS-Kopfscheibe mit LP und Hifi für 45€ kann nicht gut sein - ist leider verschenktes Geld

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Hi,
    Komisch, mein VS960 läuft schon seit ca. 9 oder 10 Jahren und war in dieser Zeit 1x defekt - Mechanikfehler. Muß wohl ein getarnter Japaner sein :D.
    bye marcus.


    PS: Übrigens in diesem VR steckt ein überzüchtetes Laufwerk aus Japan.

  • Hallo opelmic


    Ich kann dir einen original Schaltplan anbieten, keine billige kopie, original von Grundig. Der Plan ist in einem sehr guten Zustand, keine Eintragungen usw. Kann ihn dir für 35 Euro plus 3 Euro für den Versand anbieten.
    Wenn interesse besteht, bitte eine mail an mich.


    Viele Grüße
    thomybhv

  • Also an kalte Löstellen kann ich mich bei Videos auch nicht erinnern.
    Der VS380 hatte ja noch ein Grundig Laufwerk. Das war vor meiner Zeit, da kann ich nichts zu sagen.
    Aber bei den Geräten die danach kamen hat man eigentlich hauptsächlich Mechanik Fehler. Und diese Lauferke kommen nun mal von Panasonic und Philips.


    Und Sony hat schliesslich auch schon mal Grundig Videos in die eigene Serie übernommen :)


    Zitat

    Die Teile (Chips etc.) sind von Philips,

    So viele IC Hersteller gibt es ja nun auch nicht. Und Grundig Geräte sind ja auch mehr als eine ansammlung von Reverenzimplementierungen, die haben auch noch was selber gemacht.
    Und auch da hat z.B. Sony auch schon Grundig ICs übernommen. Grundig hat ja mal für PalPlus ICs selbst entwickelt. Die kann man auch in Sony Geräten finden :)



    Ich denke einfach mal das du Pech gehabt hast. Unser Haus ist (wie man sich evt. Vorstellen kann) bis oben hin voll mit Grundig Geräten. Sicher geht mal was kaputt (wo nicht?), aber von extrem kaputtgehing kann nicht die Rede sein.


    PS: Mein herzliches Beileid für den kauf von Japanischen Geräten :)