Frage Vorschlag

  • Das iss ein Super Forum, aber teilweise ist eine Hilfe die man versucht zu geben etwas schwirig .
    Die Voraussetzungen und Möglichkeiten des Users der eine Frage (Problem) hat sind nicht bekannt.
    Ist es nicht möglich ,dass genau wie bei den Smilis eine Maske eingefügt wird ,wo über zur Verfügung stehende Mess und Prüfmittel mit einem Kreuz sichtbar gemacht werden kann was vorhanden ist.


    zB.: Multimeter ; Oszi ; Prüfgenerator ; Frequenz-Zähler ; Wobbelgenerator usw.


    Weiter ist es wichtig ob ein Trenn-Trafo Vorhanden ist.
    Ein Kreuz bei Schaltplan vorhanden ja oder nein.
    Ein Kreuz bei erster Reparatur oder Fachkundig usw.


    Aber ich möchte auch den Admin keine Unnötige Arbeit machen.


    Wie ist Eure Meinung zu dem Thema ????




    Gruss
    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Ob das mit der Zeit nicht etwas viel Vorinformationen sind,die dann auf der Seite stehen-könnte man vielleicht bald den Überblick verlieren.Vielleicht könnte man solche Infos im Profil der User hinterlegen,wo sie dann jeder bei Bedarf abrufen kann.
    Interessant wär es schon,aber vieles kann man auch im Laufe der Beiträge klären,oder schon bei der Fragestellung mit angeben.
    Gruß

  • Hmm ja ??!!


    Mir ist halt aufgefallen, daß erst nach einer langen Zeit klar wird, mit was man bei der Fehlersuche oder Behebung beginnen sollte.
    Hat der User Übung mit der Technik (Grundlagen )
    Hat er Möglichkeiten mit Messtechnik oder sollte erst mal über Gefahren bei der Reparatur zb. TV und Netz gesprochen werden.
    Auch meine ich es ist nicht immer sinnvoll jemand zu sagen Löte das oder jenes aus ohne zu wissen mit was für einer BRATE da an dem guten und teuren TV oder sonstiges gearbeitet wird.
    Ich bekomme oft Gerätet (HF-Technik) zur Reparatur (Fremdeingriff) wo ich mir nicht sicher bin ob der Kunde überhaupt gewust hat was das Gerät macht (zb.ZF-verstimmt usw.) .
    Und bei einigen ist über den Erfolg oder auch nicht Erfolg keine Rückmeldung hier im Forum iss die Kiste nun OK oder auf den Müll.
    Ich finde sehr gut das zb. auch mal über Grundlagen gefragt wird ( Hochspannungsentladung im TV ) aber das sind nur wenige.


    Gruß Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • also ich finde den vorschlag, die grundkenntnisse und die vorhandene ausrüstung anzugeben, gut. so hat man es bei einer antwort leichter, weil man weiß, was man vorraussetzen kann. machen andere elektronikforen auch so, siehe igors links. man könnte es so machen, dass man es freistellt, die entsprechenden sachen anzugeben, bzw. bei einem eingetragenen user diese punkte gleich mit übernimmt. das spart zeit bei der beitrags- und antworterstellung.

  • Hi an alle,


    es gibt ein Profil eines jeden Mitgliedes, dort könnten solche Infos untergebracht werden. Aber es gibt eben auch Mitglieder die Ihre Hobbys, Geburtstage usw. geheim halten, warum auch immer ? Es ist schon komisch wenn man auf die Frage " Mein Fernseher ist kaputt, welches Bauteil soll ich wechseln ?" eine Antwort erwartet, und nicht mal weiß ob der Junge einen Lötkolben von einem Schweißbrenner unterscheiden kann. Wenigstens der Beruf und gewisse Vorkenntnisse (Hobby) solten eingetragen werden.


    Gruß Freddy

  • Hallo!


    Ich bin auch der Meinung das gewisse Angaben (Beruf, etc.) im Profil schon gemacht werden sollten. Es ist wirklich schwierig jemandem zu helfen wenn man nicht weiß in wie weit entsprechende Kenntnisse vorhanden sind.


    Grüsse


    Monika

  • Hallo,


    ob eine Profi oder Einsteiger sieht man doch an der Fragestellung ?
    "Mein TV geht nicht an, woran liegt es " ?
    oder
    "TV Firma Modell XXX Chassis XXXXX, genaue Fehlerbeschreibung " ?


    Ausserdem finde ich ich nur ganz Selten Tipps wo konkret bestimmte Meßgeräte verlangt werden, mal abgesehen von Multimeter, Oszi, oft heisst es nur Bauteil so oder so tauschen, Danke das wars.


    Möhre

  • ich finde es auch ok, so wie es ist.
    Mit den Benutzerdaten (Einträgen) und mit der Fragestellung kann man sich auch etwas orientieren, inwieweit der um Hilfesuchende ein bisschen Plan von dem hat, was er da tut.
    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass so manchem völlig ahnungslosen User dann Tips gegeben werden, ohne dass auf die Gefahren aufmerksam gemacht wird.
    Da sollte jeder ein bisschen bei den Antworten darauf achten.
    Ein weiterer, bisher noch nicht angesprochener Nachteil ist, dass mir in der Praxis schon Kunden gesagt haben, dass sie im Internet gelesen hätten, dass der bestimmte Fehler nur dies und jenes sein könnte.
    Aber damit müssen wir halt leben...
    und Geräte, in denen Ahnungslose rumgefummelt haben, repariere ich schon lange nicht mehr, und wenn, dann mit Vorrauszahlung.
    Mit verpflichtenden Angaben von Beruf etc. im Userprofil kommen wir so glaub' ich auch nicht weiter,
    denn das kann ja auch keiner kontrollieren.
    Kurzum, der Übersicht wegen sollte es so bleiben wie es ist, nämlich prima.
    Und wenn ich mir bei einem User nicht sicher bin, frage ich halt nocheinmal nach.
    Gruss
    Ralf