Probs mit Epson Stylus Photo 700

  • Habe einen Epson Stylus Photo 700 der macht ein sch...ß Druckbild nachdem ich meinen Rechner umgerüstet habe. Bin auf Gigabyte + Athlon XP von Epox + K6/2 umgestiegen. BS ist Win 98 SE also wie voreher. Angeschlossen ist er an LPT1 wie zuvor.
    Zu dem schlechten Druckbild. Er spiegelt manchmal Zeilen und macht Schatten. Das liegt aber nicht an der Druckkopfeinstellung. Weiterhin unterbricht er den Druck und wirft einfach die Seite raus um dann weiterzudrucken und da meist irgend welchen Kauderwelsch. Nun will ich das Ding nicht zu Epson schicken, die dann mein Geld verbrennen. Wer kann mir da helfen. Der Lexmark, den ich zur Zeit habe hat ein Patronenpreisproblem. da bekomme ich nen kompletten Drucker für.

  • Wie die Softwareinstallation abgelaufen ist hast du nicht geschrieben, auch nicht wobei du dieses Problem hast, unter jeder Anwendung?


    Kannst du 100% ausschließen, daß es sich hierbei nicht noch um ein Treiberproblem handelt?
    Hat Windows das Gerät richtig erkannt? Welchen Treiber verwendest du, Treiber von Windows oder den von der mitgelieferten CD?
    Ich würde mir noch den aktuellsten Treiber von der Hompage runterladen, wenns dann noch nicht in Ordnung ist, das Gerät mal an einem anderen System testen.

  • Also Soft-Installation ist ganz normal gelaufen, wobei Probedruck schon Fehler brachte (Schatten, gespiegelt). Das mit dem 100% Ausschluß mit Treibern ist nie möglich, aber ich habe den aktuellsten von der Epson Seite geladen und installiert. Auch der Status-Monitor ist der neuste.
    Windows hat den Drucker sofort und richtig erkannt.
    Wobei der Treiber von der CD als alter Treiber erkannt wird und ich deshalb den neuen geladen habe. An einem anderen System läuft der Drucker supi. Hatte da auch ein Athlon-System aber mit MSI-Board.
    Gruß Türk

  • Somit brauchst du das Gerät nicht zu Epson schicken, die würden dir auch nur bestätigen können, daß das Gerät problemlos arbeitet.


    Das Hard- u. Software nicht immer miteinander können habe ich schon einige Male erlebt, z.B. mit einem älteren Rechner unter Win2k erlebt, war unmöglich die USB-Ports zu aktivieren, das Board hatte einen VIA Chip bei dem es unter Win2k unmöglich war- das wurde mir nach etwas suchen sogar auf der Hompage des Herstellers bestätigt.
    Auch mit Modems oder IR- Empfänger am seriellem Anschluß hatte ich schon öfters Probleme ...


    Solche troubless bei einer Druckerinstallation, man staunt doch immer wieder.


    Ich kann dir dabei leider nicht weiterhelfen.


    Grüsse, Roman

  • Hallo, wenn du wirklich die Aktuellen Treiber verwendest und es trotzdem noch Probleme mit den Ausdrucken gibt, habe ich da noch einen Tipp:
    Druckerkabel austauschen!!
    Fängt eventuell Störungen ein, oder Drahtbruch!


    best regards Michael

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Hallo,
    solche Probleme hatte ich auch schon.
    1. Der Rechner war noch "offen" beim testen. Da hat sich das Kabel was eingefangen und der Drucker machte auch nur eigenartige Sachen.
    2. Wie schon gesagt, ein defekt im Kabel.
    3. Treiber hatte einen Fehler!!!
    Dafür muss der Treiber TOTAL gelöscht werden.
    Nicht nur überschrieben!
    Dann den neuen Treiber (würde erst mal den verwenden, mit dem es gelaufen hat) neu aufspielen und dann neu einrichten.
    Viel Erfolg
    udo

  • Also ich werde mal das mit dem Kabel probieren.
    Habe mir schon eins organisiert. Da der Drucker in der Firma am Rechner lief kann ich mir kaum was anderes vorstellen.
    Mit dem Treiber ist schon klar, daß der Alte vorher runter muß, bevor ich den Neuen drauf fahre.
    Falls doch kein Erfolg, dann hört Ihr von mir.


    Schöne Weihnachten!
    Gruß Türk

  • Also das neue Kabel hat nichts geholfen. ich werde mich wohl mit dem Lexmark rumärgern müssen. Jedenfalls habe ich kein Idee. Oder gibt es da noch jemenden im Forum der Erfahrung mit Epson gemacht hat?
    Gruß Türk


    PS: Ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Rutsch.
    Also dann auf ein Neues (Jahr).

  • Hallo Ihr da draußen,
    ich habe endlich mal Zeit gefunden, alle Sachen zu probieren. Im Bios war EPP/ECP eingestellt, so daß es hätte von daher funktionieren müssen. Ich habe auch mal die Optionen einzeln getestet. Aber nun hatte ich erfahren, daß ein Kumpel genau den Druckertyp hat. Ich also das Ding nach Hause zu mir geholt und siehe da der macht genau den gleichen Sch... an meinem PC. Nun glaube ich langsam an die Unverträglichkeit zwischen Epson und Gigabyte. Ansonsten bin ich ratlos. ?(


    Gruß Türk

  • Hallo Türk,
    nicht verzweifeln, das Problem sollte zu lösen sein. Habe gerade keinen Epson vor mir stehen, kenne das Problem aber aus der Firma. Sieht fast nach einem Übertragungs- oder Zeitproblem aus. Geh mal in den Druckerordner und setz das Zeitlimit für die Übertragung hoch. Geh mal für die Übertragungswiederholung auf >45sec. (Wieviel Speicher hat der Drucker eigentlich?) Im Druckerordner müsste es einen Folder mit der Bezeichnung Schriftarten geben. Dort die Funktion "statt True Type nur Druckerschriftarten verwenden" aktivieren oder alternativ "True Type als Grafik drucken". Wenn das nichts hilft mal in den Spooleinstellungen nachschauen und Druckauftrag direkt an den Drucker senden einstellen. (Vielleicht hat dein Rechner ja ein Speicherproblem). Und zum Schluss, ist dein LPT-1 sauber definiert und werden in der Systemsteuerung eventuell irgendwelche Speicherkonflikte gemeldet? Mach doch mal den umgekehrten Weg und häng den Drucker bei deinem Kumpel an (mit deinem Kabel). Dann kannst du zumindest Fehler am Drucker ausschliessen. Melde dich einfach nochmals wenn du soweit bist.
    Viel Erfolg
    Markus