• Hallo!
    Ich habe in letzter Zeit das Problem, das sich meine Computernetzeile verabschieden. Meistens mit einem lauten Knall. Mein letztes habe ich soweit wieder hinbekommen. Allerdings geht es nicht an. Auch mit überbrücken. Die lampe an meinem bord leuchtet zwar, aber sonst tut sich nichts. Woran kann das liegen?
    danke

  • vielleicht Überlastung? ein Fehler auf dem Mainboard? Wenn das mit dem gleichen Mainbaoard regelmäßig passiert, sollte man da mal suchen. Oder ein paar Sachen abklemmen, die viel Leistung ziehen und gucken was passiert. Vielleicht auch mal die Temperatur des Luftzugs vom Lüfter messen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Habe dir etwas gemailt.
    Wenn du das NT ans Netz legst kannst du eine Spannung am Pin 14 gegen Masse messen. (zw.2.5 und 5V). Das NT muß sich starten lassen wenn du diesen Pin auf Masse legst, ansonsten prim.seitig die 10µ und 1µF Elkos raus.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • 300 Watt hat gar nichts zu sagen, hier sind die Hersteller ebenso phantasiereich wie bei den Wattangaben von Stereoanlagen. Wieviel Combined Power hat das Netzteil bzw. wieviel Strom kann es auf 3,3 Volt?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi!
    Die Power reicht dicke aus, combined power weiss ich nicht, aber 14 A 25 A und 10 A sollten dicke reichen. ausserdem geht das neztteil auch ohne jegliche belastung, nur durch überbrücken des pin-14 nicht an.

  • >14 A 25 A und 10 A sollten dicke reichen


    falls die 14 Ampere auf den 3,3 Volt sein sollen, für einen Pentium reicht das wohl dicke, für einen Athlon ist das verdammt knapp. Wenn da noch eine entsprechend stromhungrige Graka hinzukommt, fährst Du immer am Limit, früher oder später geht da dann jedes derartige Netzteil hoch.
    Reparieren würde ich so ein mickriges Teil nicht mehr, schade um die Zeit und die Teile.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • das problem ist bei 5 verschiedenen? haben die das selbe mainboard? Was stekt da denn alles drin? Kann doch kein Zufall sein, wenn das 5 mal passiert...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • >In meinem Athlon 1400 werkelt ein altes 150W Netzteil aus einem 386er.


    ich wußte gar nicht, daß es 386er mit ATX-Netzteil gab. Oder hast Du gar ein Athlon-Board mit AT-Anschluß???


    >Funktioniert bis jetzt prima
    Bei Fireball funktionieren die Netzteile auch immer prima bis sie nicht mehr gehen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi Leute!
    erstmal danke für eure tollen beiträge!
    Also: jeder pc hat ein anderes Mainboard. Ich hab nen duron 900 auf nem k7vza, 2 andere haben p4, ein noch anderer pc hat nen 500 er p3.
    ich messe gleich noch den pin 14. bis dann

  • ...habe vor einem Jahr als Servicetechniker für einen Billig-Supermarkt-Technikservice (ihr wisst was) gearbeitet und sehr gute Erfahrungen mit Netzteilen gamacht. Zum Teil waren da Fehlproduktionen (!!!) ausgeliefert worden, die nach einem Jahr zwangsläufig abbrannten. Das selbe habe ich ein halbes Jahr später bei Netzteilen anderer Firmen erlebt. Das ist zum Teil größter Schrott der da verbaut wird. Hauptsache billig, wen interessiert schon ein Netzteil??? Es geht doch um MHz!!! Tja, was bringen MHz's wenn das Board + Rest aufgrund übergeschlagener 230V abgeraucht sind...


    Gruß Jonas

  • Hallo Fireball,


    ich hatte letztes Jahr ebenfalls Probs mit PC-Netzteilen verschiedener Hersteller und die in verschiedenen PC´s drin waren. Das Problem ist, man weis nie was die Dinger schon durch haben (Überspannung, Blitzschlag, Hitzetod). Ich empfehle Dir nen rigerosen Austausch. Ich glaube die Kundschaft ist wesentlich dankbarer, wenn Du ein neues Netzteil in die Pc´s einbaust. Nicht zu vergessen, wenn Dir die PC´s abrauchen, wenn Du die Netzteile nur repariert hast.
    Dann bist Du in der Ersatzpflicht. Mit den neu eingebauten Netzteilen hatte ich bis jetzt keine Probs mehr. Man muß halt ein wenig auf Qualität achten.
    Ich glaube Reparatur rechnet sich bei den Dingern nur, wenn Du es für Dich Privat tust.
    Gruß Türk

  • Hallo Zusammen,


    an dem was hier geschrieben wird, ist nicht viel hinzuzufügen. Ich hab einige Jahre u.a. für Medion-PC den Garantieservice gemacht, da gab es regelrechte Ausfallwellen und die Ersatz-NT wollten tw. nicht mal starten. Bei Compaq hab ich vergleichbares nie beobachtet. Ich kann nur dringend raten, vernünftig (über-)dimenisonierte Netzteile zu verbauen von Herstellern, die auch eine gute Reputation haben. Bei heutigen Preisen für die Arbeitszeit ist das auch nur fair dem Kunden gegenüber (der natürlich fragt, warum ein Gehäuse mit Netzteil 50 Euro kostet, ein NT alleine aber mehr...).
    Ich denke, außer einem Lüfterwechsel, sollte man die Reparaturen von Kundennetzteilen bleiben lassen. Die Gefahr von Folgeschäden (Haftung!) ist zu groß. Die c´t hat dazu einiges in Heft 13/2002 geschrieben.


    Grüße
    Matthias