Beiträge von l889

    ...na logisch sind die auf dem Kühler!!!


    ...also, wenn ich vom Emitter zum LS-Ausgang messe fallen da 0.000V ab.... Alles ein Rätsel, 'nen Schaltplan wäre hilfreich...


    Ich habe jetzt spaßeshalber auf realen Boxen (habe sonst immer ein 8R Dummy dran) gehört und das Ding wurde nicht warm und klang prima.


    Problem ist nur, wenn ich ein Sinus-Signal reinjage und 8Ohm R am Ausgang ranhänge (kein LS), auf 50% Leistung aufdrehe, dass die neuen T's heißer werden als die originalen. Das Problem mit dem Ruhestrom muss an den neuen Transistoren liegen. Die Übernahmeverzerrung kann ich ja wegregeln. Alles was da sonst noch an Halbleitern/Rs ist ist OK! Glaube, dass ich da einfach was falsches Messe....


    Wie testest Du eigentlich deine Endstufen? Auch mit Dummy-Load und Sinus? oder ist das der "Killer"?


    Gruß Jonas

    PS:
    ...vielleicht ist die höhere Betriebstemperatur auch OK, ich habe bloß Angst, dass es wieder knallt und 15Euronen flöten gehen..... Habe einen Sinus auf 1W Ausgangsleistung eingestellt, die alten Transistoren sind handwarm, während die neuen schon heiß sind.... Wie doll kann ich da gehen? Wenn ich ein Schwingen sehe knallt's ja meistens schon im nächsten Moment.


    Habe den Eindruck, dass der TA-AX500 zu lasch gebaut wurde. Mit den Originalen Transistoren läuft er bei Bach etc laut, aber bei Black Metal oder anderer dauernd lauter Musik verabschiedet er sich recht flott (Endstufe kurz + alle R's auf dem Weg am glühen...)....


    Gruß Jonas

    Hi audioklassik!


    Das Poti ist OK, ich kann damit auch die Übernahmeverzerrung wegregeln, allerdings ändert sich der Ruhestrom irgendwie nicht. Es fällt immer gleich viel Spannung (23mV/0.1R) ab. Vielleicht messe ich auch über dem falschen R, aber auf der anderen Stufe geht's (15mV/0.1R). Ohne die neuen Transistoren ging's auch... Muss doch an den Transistoren liegen oder geht sowas nicht?


    Viele Grüße,
    Jonas

    Hersteller: Sony
    Modell: TA-AX 500
    Fehler: Endstufen-Transistoren werden heiß....



    Hi!


    Ich habe an dem oben genannten Verstärker das Problem, dass die Original-Endstufen-Transistoren (2SC3182 und 2SA1265) bei hoher Belastung durchbrennen.


    Habe jetzt in einem Kanal erstmal die Endtransistoren gegen die leistungsstärkeren MJW1302/MJW3281 getauscht. Funktioniert soweit auch. Problem ist nur: Ich kann den Ruhestrom nicht mehr einstellen und die beiden Transistoren werden (zu schnell) heiß (ab ca. 1W Leistung), während die in der ungetauschten Stufe noch relativ kühl sind.


    Was kann ich jetzt tun um den Ruhestrom ordentlich einzustellen bzw. die Schaltung an die neuen Transistoren anzupassen???


    Kann mir evt. jemand einen Schaltplan zuschicken????


    VIELEN DANK!

    Hersteller: Technics
    Modell: SU-V6X
    Fehler: Schaltplan fehlt... ;-)


    Hallo!

    Ich suche einen Schaltplan für den Technics SU-V6X Verstärker... Würde mich freuen, wenn mir jemand den Plan auf die EMail senden würde.

    Gruß J. Hilt

    Hi!


    Habe ein ähnliches Problem mit einer Endstufe des selben Aufbaus:


    Alle Schalttransistoren (IRFZ44) waren durchgebrannt bzw. teilweise explodiert (totalkurzschluss).
    Habe nun neue Transistoren eingebaut. Wenn ich die Endstufe jetzt in Betrieb nehme zieht sie an meinem Labornetzteil über 5A (limit) und die 4 Transistoren (IRFZ44) einer Reihe (nehme mal an dass von den 8stk 4 für negativ und 4 für positive Spannung sind) werden super heiß wärend die anderen kalt bleiben.


    Wie kann ich testen ob der Fehler im Netzteil liegt oder wo anders? In der eigentlichen Endstufe sind alle Transistoren OK, an den Stabilisierungskondensatoren am Netzteilausgang ist auch kein Kurzschluss festzustellen und die Power-LED leuchtet. Bloß werden die 4 Transistoren der einen Reihe extrem heiß...


    Was kann ich machen???


    Vielen Dank für eure Mühe,
    Gruß J. Hilt

    _ALLE_ SMD-Elkos durch normale / neue SMD-Elkos ersetzten. Sind grundsätzlich immer ausgelaufen. Das sind meistens 1u, 4u7, 10u, 22u, 47u etc.


    Danach sollte alles wieder gehen. Der Monitor ist sehr robust aufgebaut und hat außer defekten HOT fast nie Macken... (ausgenommen von den ausgelaufenen Elkos, die bei jedem 660i auftreten)..


    Gruß Jonas

    ...hab auch noch einen. Falls später jemand noch so ein Teil braucht.


    Die 2193er sind furchtbar, bist Du sicher, dass da der DST defekt ist? Unbedingt die DST-Ansteuerung prüfen (kleine SMD-Platine + Spezial-FET)!!! Ansonsten habe ich schon halbe Bücher über die Kiste im alten Forum geschrieben...


    Gruß Jonas

    ...der 2SC3998 war tatsächlich ungeeignet. Wurde immer viel zu heiß und hat keinen sauberen Abl.-Puls erzeugt (s.o.)


    Habe jetzt den 2SC5047 anstelle des 2SC3998 laufen. Bild ist einwandfrei, Puls super-sauber und bei 36°C recht kühl. ;-)


    Also ein weiterer Umbautipp für die alten Siemens 210x


    Gruß Jonas

    Hi!


    Hab' seit langem 'n Siemens MCM 2102 hier rumstehen, schon angefangen den i.O. zu bringen, konnte aber wegen wichtigeren Kundenwünschen nicht weitermachen... Auf jeden Fall habe ich die Dämpferdiode für den HOT ausgelötet da defekt und finde die natürlich jetzt nicht mehr....


    Was für eine kommt da rein? Kann sich jemand daran erinnern?` *g*


    Gruß Jonas

    Alle SMD-Elkos auf den Aufsteckboard, sowohl im Netzteil als auch auf der Hauptplatine sind _immmer_ ausgelaufen. Die SMD-Elkos durch Normale erstzen (meistens 22uF, 10uF, 47uF und 4,7uF)


    danach sollte alles wieder normal laufen...


    Gruß Jonas

    ...na den 450er... Die Zusatzbefehle für den IIIer sind nicht bei jeder Anwendung (vielleicht 1%) der Bringer. Im Prinzip geht es nur um Befehle / Sekunde. Selbst mit einem 386er, den Du auf 2GHz taktest würdest Du heute vernünftig arbeiten können, wenn es denn ginge ;-)


    Bei CISC-Prozessoren geht es immer um den Takt, was die Leistung macht, anders bei RISC... Aber bei den Pentium/AMD weiß man eh' nicht mehr was von beidem es ist...


    Gruß Jonas

    Wer ganz schnell mal 'n ESR messen will findet hier ne passende Schaltung für 1 Euro inkl. Tabelle...


    Funktioniert übrigens einwandfrei...


    Gruß Jonas