Beiträge von MatthiasL

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Imperial
    Modell: DS1
    Fehler: Kindersicherung aktiviert, auch für Einstellmenü



    Hallo, bei dem Receiver aus einer Pension hat ein (gefrusteter?) Gast netterweise die Kindersicherung scharf gemacht. Hätte der Besitzer besser vorher selber machen sollen...
    Gibt es für die Kiste noch eine Rettung? CH up + CH down halten und dann Stecker rein hat nix gebracht.


    Danke für Euere Mühe
    Matthias

    Super! Danke allen!
    BD243 sollte ich auf jeden Fall haben!


    ...irgendwie sah die 6 wie ein G aus - ich sollte doch zur Lupe greifen.


    Thomas, der Link funkt bei mir nicht - ist aber nicht schlimm, hab ja die Infos!


    Danke nochmal
    Matthias

    Hallo miteinander,


    hat jemand vielleicht einen Tip:
    in einem Flugfunkgerät RT-551A ist ein Endstufentransistor gestorben.
    Typ 2N529G
    müßte ein Germanium HF-Typ im TO-5 gehäuse sein. Leider scheint das Teil nirgends mehr zu bekommen zu sein.
    Frage: Kennt jemand einen Vergleichstyp oder eine Quelle für das Original?


    Vielen Dank
    MatthiasL

    Hallo Thomas,


    wer ist eigentlich Claudia? Hab ich da was verpasst?


    Hast Du vin den LS-5 evtl. die externe Beschaltung? Wir haben 4 von den Kisten und irgendwie sind die Anschlüsse unterschiedlich verwendet.


    Grüße
    Matthias

    Hallo miteinander,


    bei mir steht o.g. Gerät und tut komisches. Der Suchlauf läuft nur noch im Band III. Wenn er da durch ist, fängt er wieder von vorne an. Eigentlich sollte er aber alle Bänder nacheinander durchsuchen. Ist ne alte Kiste aber wenns vielleicht ne Kleinigkeit ist...
    Hat vielleicht einer einen Tip? In der Datenbank hab ich nichts gefunden.


    Vielleicht wichtige Zusatzinfo:
    Auf dem Chassis steht PD1501VS-M Rev.7 TW


    Danke
    MatthiasL

    Hallo Thomas,


    Anschrift oder Telefon der Fa.in Zwickau wäre prima. Ein altes Gehäuse ist auch kein Problem. Da ich ja neugierig war, hab ich ohnehin welche geöffnet. Die müssen die Quarze damals auch manuell abgestimmt haben; auf jedem steht handschriftlich die Frequenz. Da ich ja einige Quarze habe, werde ich den Versuch mit dem Glaspinsel aber auch mal machen. Bin mir nur nicht sicher, ob das was ich nach dem Öffnen des Gehäuses vor mir habe, schon der nackte Quarz ist. Sieht eher nach einem weitern (durchsichtigen) Gehäuse aus in dem der Kristall ist.


    Zwischenzeitlich hab ich im Web auch noch eine Adresse im Harz gefunden, die benötigen auch einen alten Quarz - von kleinem Geld kann aber keine Rede sein - 100 Euro soll ein einzelner Quarz kosten.


    ISM und LPD-Band ist sicher gut, der Vorteil der Platzfrequenz ist aber, daß ich auf der Winde auch den Funkverkehr Pilot-Start mitbekomme und evtl. auch mal direkt mit dem Pilot sprechen kann. Muß ja nicht ne Ka8 mit 140 hochziehen 8o


    Grüße
    Matthias

    Hallo Thomas,


    natürlich hab ich das BZF II.
    Hast Du eine Adresse, wo die Quarze zu bekommen sind, meine dahingehenden Nachforschungen waren leider ergebnislos. Wir wollen die LS-5 halt auf der Schleppwinde und dem Rückholer einsetzen, da ist Platz und eine Frequenz reicht uns da.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo miteinander,
    ich suche eine Möglichkeit, das tschechische Flugfunkgerät LS-5 mit einer zusätzlichen Frequenz auszurüsten. Bei der Kiste werden noch mechanisch die Quarze umgeschaltet, es hat 122.200 und 122,700 MHz, ich benötige aber 122.500. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob es solche Quarze noch gibt? Sind ja ganz einfach zu tauschen. Vielleicht kann man ja auch am Quarz was "ziehen", hat da einer Erfahrung? Binfür jeden Tipp dankbar.


    Matthias

    Also, die GBR20.1 funktionieren, mit Vorwiederstand da 12 Volt. Habe ein Stück Uni-Platine mit den beiden Relais an die große Lücke geschraubt, wo der Poti der Sendereinstellung sitzt.


    Der Tip mit den Halbleiterrelais ist natürlich super, hatte nicht gedacht, daß man damit auch so etwas schalten kann (wg. Durchbruchspannung und Kennlinie im Bereich unter 0.7 Volt). Wenn die GBR wieder hin sind ist das was.


    Vielen Dank allen die geholfen haben und noch ein gutes neues Jahr!
    Matthias

    Hallo Onkel M,


    war kein RGI sondern ein GBR15.2. Ich hatte irgendwo noch die Serviceanleitung und nach vielem suchen...
    Hab in Erfurt 2 GBR20.1 erstanden. Die passen zwar mechanisch nicht aber da eh nur die Leistung damit geschaltet wird, ist ja nicht mit gebrumm zu rechnen wenn ich die irgendwie anders rein baue. Dennoch herzlichen Dank. Die Originalrelais zu öffnen und zu reinigen hab ich vor 2 Jahren schon mal ohne richtigen Erfolg gemacht, sind wie gesagt auch total mit Flußmittel "versaut" gewesen.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen RX81 bei dem mittlerweile beide Relais der Endstufen nicht mehr richtig kontakt geben. die sind auch äußerlich schon arg mit Flußmittel beschickt das scheinbar bei der Produktion auch in die Relais hineingelaufen ist. Was kann man da als Ersatztyp einbauen, die RGI wird es ja nicht mehr geben. Wieviel Volt Spulenspannung (ich messe da 23 Volt bei ausgebautem Relais)


    Vielen Dank
    Matthias