IC und andere Mehrbeiner auslöten

  • Hallo,


    nun bin ich auch soweit. Gelegentlich muss ich auch mal was auslöten, was mehr als 3 Beine hat. Weiß jemand eine sichere Lösung dafür?


    Als Ausrüstung habe ich einen normalen Lötkolben mit einer einzigen Spitze.


    vielen Dank,



    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi,
    Lötsauglitze bei normalen DIP-IC's, bei SMD-IC's hilft ein Cut-Messer danach die Beinchen mit einem normalen Lötkolben beiseiteschieben, immer längs zu den Lötstellen, der IC ist dann zwar unwiederbringlich hinüber, aber die Leiterplatte ist noch ganz. Übrigens, das Messer immer nur drücken, nie ziehen. Eine andere Möglichkeit besteht mit Heißluft, aber dafür sollten die Leiterplatten hitzebeständig sein - wie PC-Mainboards. Bei SMD-IC's, bei denen die Pins nur an zwei Seiten liegen, geht Heißluft ganz gut. Ich benutze eine Heißluftgerät von Leister - kostet aber ne Kleinigkeit und gibs bei Nedis.
    bye Marcus

  • Ölgetränkten Bindfaden zwischen den Beinchen und dem SMD-IC durchführen. Einzeitig an der Platine befestigen (Knoten oder umwickeln). Die IC-Beinchen mit frischem Lot verzinnen und abkühlen lassen.


    Dann den Bindfaden im 60 Grad Winkel zum IC ziehen und dabei mit der Spitze des Kolbens die Beinchen der Reihe nach erhitzen. Der Faden hebt die Beinchen ab und unterbricht mit dem Öl die Zinnbrücke. Nicht zu fest ziehen, sonst reißt der Faden ab.


    Bewährt hat sich das bei den Multi-I/O Controller ICs auf Mainboards und in Netzwerkswitches. Die PINs der ICs sind danach leicht verbogen, können aber gut gerichtet werden.

  • Hallo,
    arbeite überwiegend mit Entlötlitze,bei SMD-IC ähnlich wie Frank,allerdings mit einem Gaslötkolben und einem dünnen Draht welcher hinter den Beinchen durchgeschoben und festgemacht wird Anschliessend mit dem Lötkolben erhitzen und den Draht nach vorne abziehen!
    Empfehlung:
    Erst mal an einer Schrottplatine üben,wenn es dann klappt eine sehr gutre Methode!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Oder wie in diesem Thread diskutiert:


    http://213.239.198.232/wbb2/th…9&sid=&hilight=quick+chip


    Funktioniert einwandfrei, und man kann das Teil hinterher wiederverwenden wenn es nicht defekt war.


    Es gibt auch ein kostenloses Probeexemplar, fragt sich allerdings, wie lange noch.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Das Zeug ist wirklich nicht schlecht und für 30Eur, die das Starterkit kostet kann man einige ICs löten. Für die Massenlötung sicherlich zu teuer, aber wer das nur gelegntlich braucht...

  • Meine Tips:


    1. Solldapullt Entlötpumpe,
    2. Kanüle: Lötstelle heißmachen und dann kanüle drüberstülpen, drehen und Lötkolben weg. An der Kanüle haftet das Lötzinn nicht.
    3. Bei Zeilentrafos nehme ich gerne den Staubsauger. Lötstelle heißmachen und Zinn mit dem Rohr des Staubsaugers absaugen. Zugegeben hobbymäßig aber es geht wunderbar.


    GG

  • so viele Antworten schon. Danke.


    ich werde mal einige Verfahren bei Zeiten probieren. Ist nicht mehr soo lange hin bis Abi. Die Lehrer nerven noch mit so sinnlosen Aktionen und Aufgaben, die keinem was bringen... (z.B. Bewegungsfotos machen, aber NICHT mit Digicam)

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wenn jemand oft damit arbeitet kann ich nur eine
    Entlötpistole empfehlen. In der Firma haben wir eine vom ASWO und
    ich möchte das Ding echt nicht missen...


    Kostet aber leider ne menge Geld ;(

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hey Hey, von wegen Badewasser, das mit dem Staubsauger stammt noch aus der Zeit, wo es hier noch keine Entlötpumpen gab, also <1990!


    Aber n Kumpel hat schonmal eine eine TV Rückwand mit in die Dusche im Studenten WH geschleppt, war von nem Raucher TV. Mit der Röhre hat ers sich glaub ich nicht getraut.


    GG

  • Hi Guido,


    wir hatten hier mal jemanden, der hat selbst den DST gebadet ( Kuvin ), aber der war Bäcker. ;)


    Wir wissen allerdings nicht, ob er es überlebt hat.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • man könnte sich den Staubsauber doch auch aus nen dünnen Schlauch und einer kleinen Elektroluftpumpe (z.B. aus Mini Staubsauger, den man in der Hand hält) bauen. Dann braucht man kein 1000W Monster benutzen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von marcus
    Hi,
    zum Auslöten von SMD IC's hab ich auch schon Mal den Gasherd benutzt, wirklich - allerdings nur von einer Schrottplatine
    bye marcus


    Da war vermutlich hinterher der Gasherd Schrott, oder ? ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi, SMD-Ic's kann man auch wechseln indem man das defekte IC mit einer
    Minibohrmaschine und Minitrennscheibe an den Beinchen 'rausschneidet'.
    aber Vorsicht! nicht die darunterliegenden Leiterbahnen mit auftrennen.
    Dann IC 'rausnehmen und die Beinchenreste mit dem Lötkolben entfernen, die bleiben an der Spitze hängen, dann kann man sie abstreifen. Zuletzt noch die Anschlußbahnen mit Entlötlitze vom Lötzinn befreien und man hat wieder
    supersaubere Kontakte für das neue IC. Bei der Methode ist natürlich das aus-
    getrennte IC unwiederbringlich zerstört.


    Gruß newkama