Selbstständig ohne Meister ???

  • Hier z.B.kann man etwas dazu lesen:


    Bei Goggle folgendes eingeben:


    meister gefahrenneigung


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • [quote]Original von eboll
    Das geht aber doch nur bei Berufen ohne die sogenannte " Gefahrenneigung " oder irre ich da ?


    Hallo Erwin,
    wie Du es ja überwiegend gewohnt bist,irrst Du nicht!
    Hatte aber gedacht das damit die Rentabilität für Cableguy zu testen wäre.

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Also dann sag ich mal was dazu (seit knapp 5 Jahren Selbständig, zuerst ohne Meister).


    Habe vor knapp 5 Jahren einen Betrieb gegründet, allleine und als IHK Betrieb, Verkauf und Vermittlung von Reparaturen. Das ist alles gut gegangen, nach 12 Monaten Meisterschule (Abendschule) angefangen, 12 Monate später Ausnahmegenehmigung beantragt. Seit einem Jahr Meister, hat viel Geld gekostet und nicht viel gebracht.


    Kann momentan noch davon leben, mittlerweile einen Azubi, einen Praktikant und 2 Aushilfen. Aber auf Dauer wird es schwer, heute reichen nur 50% Fachwissen aus, die anderen 50% mußt du Kaufmann sein. Wenn du nicht kalkulieren und rechnen kannst bist du innerhalb von 12 Moanten Pleite.


    Mein Tip: Laß es !!!!


    Geh in die Industrie und such dir einen guten Job. Dann hast du 40 Stunden die Woche, 30 Tage Urlaub und wenn du krank bist kannst du dich ins Bett legen. Ich habe 70 Stunden die Woche, darf nicht krank sein und habe max. 2 Wochen Urlaub im Jahr.


    Nacht !


    Damiel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Kann man eine Ausnahmegenehmigung auch vor Beginn der Meisterschule
    beantragen. Vermittlung von Reparaturen ? Du hast die Kundengeräte dann
    an andere Werkstätten abgegeben oder selbst repariert ?
    Jetzt geh ich aber auch pennen...


    Gruß


    Cable

  • Ausnahmegenehmigung gibt es, wie der Name schon sagt, nur in Ausnahmefällen. Entweder du bist zu alt für den Meister zu machen, oder du bist in der Schule und auch Selbständig. Frag einfach bei deiner Handwerkskammer nach, denke aber du mußt in der Meisterschule sein um diese Genehmigung zu bekommen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi!
    Wenn Du ne Familie hast und Wert auf stressfreies, erholsames Wochenende legst, dann machs wirklich wie die meisten anderen und wechsel in die Industrie. Ich habs auch gemacht: Da gibts tatsächlich Kohle für Überstunden!!!!!!
    Nein, mal im Ernst. Seitdem ich den Job gewechselt hab, "fehlt" die Nerverei mit Kunden, die alles besser wissen, mein jetziger Scheff wird vom Betriebsrat mitbeäugt.. und kann sich so kaum irgendwelche krummen Touren erlauben (z.B. damals um 19Uhr noch raus, um ne Waschmaschine zu installieren, obwohl da beim Kunden wissentlich garkein Wasserablauf in der Nähe ist).
    Ich hab ja keine Ahnung, wie es bei den anderen hier im Forum gelaufen ist, aber ich bin nur froh, das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen zu haben.
    Zum Geldverdienen:
    Vergleich doch mal einen FS aus den späten 80ern oder frühen 90ern. Da is noch ordentlich was zum Löten drin. Und heute? SMD bis der Arzt kommt, 1-Chip-Technologie, also mal ehrlich! Mir hat es dann die letzten Jahre in der Werkstatt auch keinen Spaß mehr bereitet, RFT zu sein.
    So long und gute Nacht,
    focka

  • Hallo Cableguy!
    Ist echt eine interessante Frage - einige gute Antworten hast Du schliesslich schon erhalten.
    Ich befinde mich derzeit in der fast gleichen Situation und kann Folgendes berichten:
    Aus eigener Tasche eine Meisteprüfung zu finanzieren ist heutzutage fast unmöglich - das kostet echt eine Unmenge an EURO´s.
    Solltest Du jedoch - so wie ich - schon längere Zeit nachweisbar in dieser Berufssparte oder einem artverwandtem Beruf tätig gewesen sein, so gibt es eine weitere Möglichkeit. Voraussetzung sind jedoch mindestens 25 nachgewiesene Berufsjahre. Hier kannst Du bei der zuständigen Handwerkskammer einen Antrag auf Erteilung des Meisterbriefs stellen, der Dich erst mal ca. 700EURO kostet (egal was danach passiert). Weiter geht´s: bekommst Du die Zulassung kannst Du einen saufen gehen. Meistens ist es jedoch so: Du musst nochmals zusätzlich ca. 600EURO´s für eine Eignungsprüfung hinblättern, wo jedoch noch nicht feststeht, ob diese Prüfung überhaupt stattfindet. Das entscheiden lediglich die lieben Bürokraten. Die grösste Frechheit hiebei ist jedenfalls: man muss in Vorkasse treten und bei negativem Bescheid bekommt man nicht einen Cent zurück!!!!!
    Und nun der allergrösste Hammer: bist Du arbeitslos und möchtest in dieser Richtung eine sog. "ICH-AG" gründen, bekommst Du keinen roten HELLER vom Staat wenn man nicht den Meisterbrief vorlegt.
    Ist doch echt klasse unser System.
    Weitaus billiger ist es jedenfalls wenn man sich ein Flugticket kauft und in die UAE fliegt. Hier bekommt man das Ganze für umgerechnet 100EURO. Man muss lediglich nachweisen können, daß man einen Schraubenzieher weit werfen kann. Ha-Ha-.
    Leider traurig - ist aber so.
    Falls nun jemand auf die glorreiche Idee kommen sollte in den OMAN o.ä. zu fliegen - die Meisterbriefe werden hier nicht anerkannt. Man muss eine Eignungsprüfung absolvieren - die kostet Geld........
    ARMES DEUTSCHLAND!!!!!!!
    DIETER

  • Nochmal hallo!
    Lass Dir ganz einfach den Gewerbeschein folgendermaßen ausstellen:
    Handel mit elektronischen Bauteilen sowie Zubehör.
    In diesem Fall ist "Zubehör" ein äusserst weitläufiger Begriff und keiner kann Dir an den Kittel.
    Darfst nur keine Werbung mit Rep´s machen o.ä.


    DIETER

  • Zitat

    Handel mit elektronischen Bauteilen sowie Zubehör.


    dann bekommst Du aber noch immer keine Ersatzteile




    ich würde die Sache besser vergessen - als RFT-Meister mußt Du dem Kunden in den Arsch kriechen, von morgens bis abends muckeln, dich mit den Herstellern rumärgern, hast keinen Urlaub, alle wollen Kohle von Dir und das ganze machst Du dann für nen Apfel und nen Ei.
    Dazu kommt noch das Du Dich ständig fortbilden mußt (was ja noch nicht das Schlimmste ist).


    zum Thema Handwerkskammer bin ich der Meinung das jeder eine Ausnahmegenehmigung bekommt (da die eh nur Geldgeil sind und zusätzlich ihre Meisterkurse loswerden wollen - ausserdem wollen sie die Beiträge von Dir)



    also mach Dich nicht unglücklich


    Du kannst ja in die Industrie gehen und den Meister nebenbei machen sowie dann ein Gewerbe neben Deinem Job anmelden wie denke ich mal viele hier.


    Im übrigen heißt der Meister nun "Informationstechnikermeister" und da mußt Du neuerdings auch Kenntnisse bei Bürogeräten haben (Fax, Drucker etc.)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Mein reden, vergeß es. Lohnt heute nicht mehr. Wenn du ohne Meister arbeitest dann dauert es nicht lange bis dich ein Konkurrent anzeigt. Lieber einen guten Job in der Industrie und zur Not nebenher ein Gewerbe für Sat-Montage u.ä.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    wo gibt's denn gute Jobs in der Industrie?



    muttu mal Samstags in die Zeitung gucken Cap :D



    aber mal ehrlich wenn ich keinen Job in der Industrie hätte würde ich zuhause bleiben als mich als moderner Sklave halten zu lassen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    wo gibt's denn gute Jobs in der Industrie?


    :D
    Wenn Du mindestens ein Studium und einige Jahre Berufserfahrung hast, nicht älter als 35, nicht ortsgebunden und flexibel bist, umfangreiche EDV- und Englischkenntnisse mitbringst und bereit bist auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten und am Wochenende zu arbeiten, besteht durchaus eine Chance eine Stelle zu bekommen.


    Gruß Uwe

  • Moin,


    ihr macht mir wirklich Mut. Aber danke für die vielen Warnungen.
    Aber ich lebe nach einem Moto : Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Was gibt es denn schöneres im Leben, als irgendwann einmal zurückzu-
    blicken und zu sagen das habe ich erschaffen oder geleistet.
    Ich habe keine Angst vorm Arbeiten, arbeite auch gerne 70 Std. die
    Woche, wenn ich weiß es ist für mich, anstatt ich meinem Boss
    den 4. Porsche finanziere.
    Reich wird man im Angestelltenverhältnis wohl nie. Als selbstständiger
    hat man wenigstens den Bruchteil einer Chance dazu.


    Daniel, wie meinst du nebenher Gewerbe für Sat-Montage, geht denn
    sowas ohne Meister (wegen der Haftung) ?


    Gruß


    Cableguy

  • Zitat

    wenn ich weiß es ist für mich


    schmunzel - ich arbeite auch für mich habe aber so ein wesentlich kleineres Risiko


    Zitat

    hat man wenigstens den Bruchteil einer Chance dazu


    aber ist wohl eher ein ganz, ganz kleines Bruchteil



    ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber sieh zu das Du zur FH gehst und Deinen Ing. machst.


    Dann reicht die Kohle auch (erst recht wenn Du dann auch noch 70 Stunden arbeiten willst)


    Zitat

    Reich wird man im Angestelltenverhältnis wohl nie


    muß man ja auch nicht
    was bringt Dir der Reichtum wenn Du keine Zeit hast das Geld auszugeben - man kann auch mit weniger Kohle sehr glücklich sein


    (das war jetzt besonders altklug von mir oder ? :D :O)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo.Teile zu bekommen ist kein grosses Problem mit einem Gewerbeschein.Ausnahme :ASWO,aber wenn die keine Kunden brauchen...Aber wie sagte Arnold Schwarzenegger in "Red Heat" so schön:"Geh und küss Mutter von hinten!" ;)
    Es ist natürlich klar,das die Handwerkskammern den so ziemlich letzten Beruf,der ein bischen modern und mit IT-Technologie zu tun hat nicht gerne hergeben wollen.
    Der Meisterzwang ist ein reines Protektionsinstrument der Kammern geworden,die Sicherheitsbedenken sind doch nur vorgeschoben,es geht nur um Abschottung vor missliebiger Konkurrenz,glaubt mir,ich habe da viele Erfahrungen gemacht mit "Meisterbetrieben".
    Ich habe mein Gewerbe auch als A&V angemeldet.
    Der Meisterzwang wird fallen,nicht heute ,vielleicht auch nicht morgen,aber er wird fallen,so wie die Zarenherrschaft in Russland,der Feudalismus in Deutschland und die Berliner Mauer gefallen sind.
    Mit den Aussichten der Branche sehe ich das so:Wenn keiner mehr repariert,möchte ich der "Last Man Standing" sein.
    Auch in Zukunft viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Der Meisterzwang wird fallen,nicht heute ,vielleicht auch nicht morgen,aber er wird fallen,so wie die Zarenherrschaft in Russland,der Feudalismus in Deutschland und die Berliner Mauer gefallen sind.


    So wie auch das Bildungsniveau und die Produktqualität gefallen ist? :D


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,
    Tolles Thema, möchte mich auch mal dazu äußern.


    Ich habe mich vor ca. 7 Jahren selbstständig machen müssen, weil die Industrie unsere Servicewerkstatt einfach so wegrationalisiert hat.


    Heute verdiene ich nicht einmal die Hälte dessen was ich als Meister in der Industrie verdient habe !!!


    Heute trage ich unternehmerisches Risiko, kann oft nicht schlafen weil die Gedanken immer noch in der Bude sind.


    Telefon wird am Wochenende abgestellt, damit man dann wenigstens seine Ruhe hat.


    Neugeräte werden, wenn Sie dann ca. 2 Jahre in der Ausstellung standen, weil keiner haben wollte oder zu teuer waren, über den modernen Schrottplatz, spricht E-Bay preisgünstig entsorgt.


    So könnte ich Stundenlang weitermachen. Bin auch damals mit Riesen -
    Euphorie gestartet !!!


    Heute sehe ich vieles anders und würde mir mehr als 100 mal überlegen, ob ich diesen Weg noch mal gehen würde.


    Bis bald


    Ciao Wolfgang