Beiträge von focka

    Geil, das erste Mal seit 2002, dass mir hier ein Kollege komisch kommt. Nett nett...
    btw - meine Jägerliste is für meine Bedürfnisse aktuell genug (Ausgabe 2005).
    Wußte ganich, daß man mit nem Buch protzen kann ;-)


    LG und n schönes WE Euch allen!

    Kuckuck - ich mal wieder...


    Sagt mal - hat jemand von Euch nen Schaltplan für den o.g. Rasierer?
    Das is mein eigener und der lief immer soooo schick, aber nu willer nich mehr.
    Die beiden Akkus müßt ich wechseln, aber da hats auch diverse Bauteilchen mit gehimmelt....
    Und da ich von einfach ma grad wegschmeißen nich viel halte, frag ich mal vorsichtig.


    Danke an Euch,
    LG focka
    :love:

    Oups xD Dann war die "Vorbezeichnung" wohl doch wichtiger...
    Hatte mich aus Gewohnheit an das 2N... gehalten.
    Ok, Dankeschön, das wars dann ja schon. Schick!
    LG foc

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Moin Ihr Süßen!


    Hab von einem Kollegen einen defekten NT-Transistor bekommen, soll aus nem DVD-Recorder sein.
    Über Aswo find ich nichts konkretes und leider auch keinen Ersatztyp. Vllt kann mir von Euch jemand weiter helfen. Das Ding ist ein
    2N60C , isolierter TO-220
    (Da steht zwar noch FQPF drüber, das wird aber wohl nix relevantes bedeuten.)
    Vielen Dank für evtl. Ideen :)
    Bis denne,
    LG focka

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: A500
    Fehler: Endstufe abgebrannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi zusammen!
    Habe hier einen an sich typischen Endstufenabfackler liegen.
    Die Endstufentransistoren 2SA1303 und 2SC3284 sind kurz,
    ein R mit 470Ohm, einer mit 2.2kOhm und der mittlere Emitter-R mit 0.22R
    sind platt. Die beiden Treiber 2SC2344 und 2SA1011 möchte ich vorsichtshalber auch rausschmeißen.
    Hat von Euch noch jemand ein Servicemanual von dem Gerät zur Hand?
    Mir wärs ganz lieb, wenn ich mich anhand der Unterlagen der Endstufensektion nochmal vorm Anschalten vergewissern kann, daß da nich noch mehr auf mich zu kommt.......
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Greetz,
    foc
    PS: An der Endstufe war schonmal wer dran. Da sind auf einer Seite Austauschteile drin...herrlich rumgebraten!

    Hersteller: Medion
    Modell: MD7218AR
    Fehler: nicht bedienbar, kein Compi-Bild, sonst ok




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Messung der Spannungen am Bedienteil, Sichtprüfung


    Tach Kollegen!
    Sobald ich das Gerät anschließe, meldet der PC, daß ein TFT angeschlossen wurde - also erkennt der den Kasten schon mal.
    Auf dem TFT werden dann fortlaufend einige Testbilder dargestellt. Das VGA-Signal vom PC wird jedoch nicht angezeigt. Grundsätzlich ist das Testbild des Monitors einwandfrei. Alle Bedienteile am TFT haben keine Funktion, die Betriebs-LED bleibt dunkel. Ohne Schaltplan eh zwecklos, trotzdem habe ich die Spannungen zum Bedienteil mal gemessen, 2 mal Masse, der Rest liegt auf 3,3V.
    Im Netz kann ich keine Infos finden, weder Schaltpläne noch Ersatzteile etc.
    Medion halt... habt Ihr evtl verwertbare Infos?

    Danke euch!!


    Schön blöd, daß ich die Seite noch nie gesehn hab.
    Das is ja ne schicke Fundgrube ;-)


    Damit dürfte das Problem schnell behoben sein.
    Bis später,
    foc

    Mahlzeit zusammen!


    Ich hab hier 2 defekte Transistoren:
    2SD2500N (NT)
    2SD2599N (Zeile)
    gehäuse wie BU508AF.
    Kann weder bei Aswo noch sonstwo Vergleichstypen finden,
    meine alte Jägerliste kennt die beiden noch nichtmal.
    Help, i need sometransistor...
    Wers wissen möchte - die Dinger stammen aus einer TV-DVD-Kombi
    namens Denver TVD-2101MK3, 55er. Ich wollte ihn nicht reparieren, aber die Kundin war (verbal) stärker.


    Danke für den/die Tips,
    foc

    Der hier is aunich schlecht ;-)


    Ja, Tach, könn Sie meinen CD-Player ma auswuchten, der läuft nichmehr rund!
    (ja, ich bekam n Lachkrampf)


    -oder:


    Die verschiedenen Ausdrücke für Sat-Receiver, zum besseren Verständnis in "Lautschrift":
    Sat-Rewaiser, Sat-Rewiesor, Ressaider, Ressidor, alles schon da gewesen ( natürlich in der schönen Eifel ;-))


    Dann hab ich bei nem Kunden den TV-Kram eingerichtet und zur Demo ne rumliegende VHS-Cassette reingeschmissen - Zack, Faußtporno. Bah!
    Die Kundin (ca. 75 Jahre, Mutter des Sohnes, in dessen verfallener Bude in Hellenthal ich grad stand):
    Wattis datten?! Dat han isch ja noch nie jesehn! Dat häddet wröder net jejowwe. Interessant...!!!
    (für die Nicht-Rheinländer: Was ist das denn?! Das hab ich ja noch nie gesehen! das hats früher nicht gegeben...)


    Anruf in der Firma:
    Ich bin stinkesauer auf Ihren Schrottladen! Sie haben meinen Receiver (Rewisor) zur Reparatur da gehabt und ordentlich Kohle eingesackt und nix läuft hier. Nix! - Ich bin direkt hingefahren und hab den Netzstecker vom Gerät mal eingesteckt.....


    Ein Kunde in Dreiborn (...) hatte ein Faxgerät und ein Problem mit selbigem. Wir sind hin und bemerkten sofort, daß da was mit der Faxpapierrolle nicht stimmte (an beiden (!!) Seiten total ausgefranzt. Ich fragte, was damit passiert ist. Kunde: Och, isch han net dat rischtije Papier jehollt, da hannisch eifach an der Sick jetz affjeschnibbelt.
    AUA!!!!


    Kundin: Ich habe mir dieses TV-Gerät bei Ihnen gekauft, aber das Bild ist doch sehr stark verschwommen, meinen Sie nicht?? (Sie hatte ne Brille mit Panzerglas)


    Ein Kunde hatte seine Satschüssel im Wohnzimmer aufgestellt...


    ..wenn ich noch länger überleg, kann ich auch n Buch schreiben ;-)


    Bis denne,


    foc

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-21X5D
    Fehler: Bild wandert vertikal
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -


    Tja, da bin ich mal wieder..


    Tach zusammen!
    Ich hab das Gerät gerade mal auf den Tisch gestellt, Fehlerangabe d. Kunden:
    Bild wandert vertikal. Wäre nichts neues, aber es wandert nicht. Der Kasten läuft seit Stunden über Scart1 und 2 und Tuner einwandfrei, die übliche Verdächtigen reagieren nicht auf Kältespray oder Heißluft. Meine Frage: Hat der Kasten ein Teil, das ich auf Verdacht tauschen kann (Elko im Vertikalbereich)?


    Ach ja, und ein frohes Neues an alle hier!!!


    Grüße vom foc

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, die "Baustelle" da abzuschließen, aber wenn´s soweit ist, werd ich an dieser Stelle ausführlichst Bericht erstatten.
    Grüße,
    foc

    Lad´dir mal die aktuellsten Treiber für deine AC`97 runter!
    Eine AGC für den PC hab ich aber auch noch nicht entdeckt. Weder auf 98SE noch auf XP.
    Gehst du direkt mit dem Signal (Platte(MC) auf die "Karte" oder hast du noch Geräte dazwischen? Irgendein Gerät/Software muß ja da komprimieren. (und denk an die Entzerrerstufe nach dem Plattenspieler...)
    Mainboardtreiber aktuell?


    Greetz,
    foc