• Hi Leute!


    Für die, dies noch nicht wissen, ich bin Lehrling AV-Elektroniker und hab
    noch 1 Jahr bis zum Abschluss.


    Jetzt hab ich wieder nen Fernseher da, ein Universum FT8194.
    Er hat einen OW-Fehler. Und dazu meine Frage.


    Es gibt OW-Fehler, wo es links und rechts schwarz ist und es gibt OW
    Fehler, wo der Bildinhalt Kissenverzerrt wird. Kann mir da jemand
    den Unterschied erklären?


    letzteres is bei meinem Gerät der Fall..


    Danke für die Hilfe


    Grüße aus Österreich
    Jonny

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von AVJonny ()

  • ganz einfach: wenn im OW-Kreis eine Unterbrechung vorliegt, ist das Bild schmal und kissenverzerrt; wenn ein Schluss z.B. des OW-Endstufentransistors o.ä. vorliegt, ist das Bild ganz breit und kissenverzerrt; bei funktionierender OW-Entzerrung kann man mit dem Regler H-Amplitude zwischen den beiden Extremen regeln;
    Gruß
    Chips

  • Zitat

    Verdien auch richtig Geld mit "Nachbarschaftshilfe" und hab auch schon einiges hier im Forum



    also das laß mal nicht Deinen Finanzminister lesen . .

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Angesichts der Angabe Deines kompletten Names in der angegebenen Emailadresse empfehle ich Dir dringend derartige Äusserungen vielleicht noch einmal zu editieren. Könnte tatsächlich zu Problemen führen.
    (kompl. Name durch Emailadresse bekannt, Aufenthaltsort bekannt, Lehrling der in einem Jahr seine Prüfung macht auch bekannt... kein Problem Dich aufzuspüren 8o)


    Oder wird das in Österreich anders gehandhabt??


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Ich möcht mich jetzt nicht festlegen aber der OW Transistor müßte der Q603 (BUK444) sein. Der Siwi R629 2,7 Ohm, wenn ich mit dem Chassis richtig liege.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.