Schaltnetzteil

  • Hallo leute, ich habe vor fuer meinen Bruder ein s-netzteil zu basteln! Das Netzteil muss moeglichst klein sein in der bauform auf 230vAC arbeiten (Eingangsspannung) und 12/40A am Ausgang bringen! Wenn moelch noch einen sehr guten Wirkungsgrad haben.
    Hat einer von euch vielleicht so was schon mal gebaut oder eine Ahnung wo ich sowas finden koennte? Es duerfte auch ruhig mehr Ampere besitzen!


    mfg Mischa

  • @ Florian


    Wenn du mal eine etwas kräftigere Autoendstufe auf ihre Ausgangsleistung testen möchtest können 40A schon mal knapp werden. (I=P/U)


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Mischa,


    ist ein ziemlicher Hammer den Du da suchst.


    Fertig gibt es das Teil hier:


    http://www.funk-shop.de/33_SPS9400.htm



    Ist allerdings nicht ganz billig.


    Selber bauen wird vermutlich auch nicht viel billiger,
    da die Bauteile, Lüfter, Anzeigen und Trafos auch ihr Geld kosten.



    Kann aber einmal in meinen Unterlagen suchen. Vielleicht finde ich ja etwas.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi


    ich hab vielleicht ne andere Idee. man könnte eine Lichtmacheine in Form eines Netzteils vortäuschen und eine Autobatterie benutzen. Das Netzteil sollte nicht soviel leisten müssen wie das geforderte und das ist einfacher.
    Bin mir aber nicht sicher. Autoelektronik ist nicht so mein Fall.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ja,



    gute Idee : Netzteil vielleicht mit 800 - 1200 RPM rotieren lassen.


    Denn merke: bei hohen Drehzahlen gelten die Regeln z.B. P=U*I nicht mehr, da die hohe Schwerkraft durch die Radialbeschleunigung jegliche Physik außer Kraft setzt.



    frickler, eckhi1


    Vielleicht solllten die Sicherheitstipps doch einmal zusammengefasst und editiert werden.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • >Netzteil vielleicht mit 800 - 1200 RPM rotieren lassen.
    ich fürchte, da wickelt sich das Kabel mit der Zeit auf :D

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • >Netzteil vielleicht mit 800 - 1200 RPM rotieren lassen.
    ich fürchte, da wickelt sich das Kabel mit der Zeit auf



    Kein Problem, es gibt doch diese Drehkupplungen gegen verdrehte Kabel dafür ( z.B. im Telefonladen ). 8)

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • joo


    klar doch. Kabeltrommeln tuns auch. Aber ich meine das anders. Das Netzteil ist als ERSATZ für die Lichtmaschine da. Dazu muss sich nix drehen. Oder hat schon mal jemand versucht, durch Drehen von nen Steckernetzteil mehr Strom zu bekommen????

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Florian,


    war doch nur ein Scherz. Aber merke: Die Leistung muß doch trotzdem irgendwo generiert werden. Und 12 Volt * 40 Ampere = 480 Watt.


    Und das ist einfach kein Pappenstiel.


    Mir sind Deine etwas ungewöhnlichen Lösungsansätze schon aufgefallen, und sind ja durchaus lobenswert.



    Solange Du mit den sogenannten Schutzkleinspannungen und niedrigen Strömen hantierst, kannst Du ja ruhig experimentieren.


    Aber laße bitte die Finger weg von Netzspannungen ( ohne FI und Trenntrafo ) und vor allem von Mikrowellen und Fernsehapparaten.



    Ist nur ein gut gemeinter Rat ( kann alles ziemlich ins Auge gehen ).


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wie wäre es mit zwei (oder auch drei) :D parallel geschalteten PC-Netzteilen?


    Netzteil


    Müssen ja nicht unbedingt vergoldet sein. :P


    Und falls mal eines davon abraucht :rolleyes: - dann ist noch reichlich Vorrat vorhanden. 8)



    -Systemfehler

    Bilder

    • netzteil.jpg

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Wie stabil soll das ganze denn werden? Müssen die ~500W dauernd oder nut impulsweise vorhanden sein? Verratest du mir noch für was dein Bruder das gute Ding verwenden wird ?


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich habe diese Sache so gelöst PC netzteil 300 Watt 12V Strecke und Paralell dazu ne 12 Volt 12 Ampere Motoradbatterie in Gel Ausführung damit nix ausläuft das alles ordendlich in nem kleinen Gehäuse mit dicken Kabeln und Klemmen. Kurzzeitig kann mann recht viel Srom ziehen. Ist auch für externen Betrieb recht gut.
    Nix für Dauerbetrieb aber zum testen reichts allemal.


    MfG Video6

  • @ Video6


    Aber aufgeladen wird der Akku mit 12V nicht, oder hast du da etwas am PC Netzteil verändert ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo !


    Möglichst klein und leistungstark !??!
    Bei Conrad Electronics bekommst das Netzteil fix und
    fertig als primärgetaktetes Schaltnetzteil umschaltbar für 12 oder 13,8V mit 40 A . Preis ca 150€ .
    so billig baust es nicht selber.


    Grüsse berton

  • Hallo Mischa,
    Netzteil gut und schön. Bei uns im Laden läuft eine Car-Hifi Wand mit einem Ladegerät und einer 12V-Batterie. Und ich denke zum Testen von leistungsstarken Car-Hifi-Endstufen reicht das gut aus.
    Je nach Batteriegröße läuft die Endstufe dann auch mal bis zu einer Stunde. Batterie kann ja wieder geladen werden. Allerdings empfehle ich auch die Gel-Akkus. Die haben noch eine angenehme Größe.
    Gruß Türk