Blaupunkt RTV 760 Fernbedienung defekt

  • Hallo!


    Meine FB von meinem RTV 760 ist defekt. Ich habe mit einer Digital Camera festgestellt, dass die IR Diode nicht mehr aufleuchtet, trotz voller Batterien.


    Ich wollte jetzt eine neue IR Diode reinsetzen. Worauf muss ich achten? Woher bekomme ich Daten über die IR Diode (Schaltpläne)? Oder habt ihr eine Adresse, wo ich eine neue FB kaufen kann?


    Ich wäre total happy, wenn mir jemand helfen könnte. Ein Video ohne FB ist ätzend. Immer aufstehen, um vorzuspulen.

  • Hallo!
    Danke für den Hinweis. Wenn der Piezo-Resonator kaputt ist, leuchtet dann die IR LED auch nicht?


    Wie kann ich das feststellen, ob Piezo Resonator kaputt ist oder die LED? Kann man den Piezo Resonator austauschen? Welchen brauche ich? Gibt es da eine ID Nr. für? Was kostet das? Kann man sowas selber löten/machen? Ich bin Newbie wie man sieht.


    Dank und Gruß, magnum80!

  • Feststellen tut man das am besten, indem man ihn austauscht. Vielleicht hast Du ja eine andere FB als Ersatzteilspender zu liegen. Der genaue Wert ist nicht so kritisch.
    Der Resonator verabschiedet sich schon mal leicht bei einem Sturz, da dann der Keramikschwinger zerstört wird.

    Des Tages schrecklichster Moment, ist wenn man sich vom Bette trennt.

  • Die IR-Diode kannst du natürlich ganz einfach mit dem Multimeter auf Durchgang bzw. Sperren testen, in Durchlaßrichtung müßte die auch schon bei ein paar mA emittieren, aber kaputt geht die höchst selten.

    Des Tages schrecklichster Moment, ist wenn man sich vom Bette trennt.

  • Hi,
    natürlich geht nur der Test mit einem ähnlichen Resonator. Dein Video kann die Befehle nur erkennen mit dem richtigen.
    Vielleicht muss aber auch nur mal nachgelötet werden, ist eine häufigere Fehlerursache als der Resonator.
    Dass eine Digitale Kamera das Infrarotsignal "sehen" kann ist mir aber auch neu. Ist das ein Fotoaparat, oder eine Videokamera? Hat die eine Infrarotfunktion für Nacht?
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Ist eine digitale Fotokamera ohne irgendwelche extra features. War mir auch neu. Klappt aber bei Fernbedienungen. Das IR Licht von meinem Handy konnte ich nicht sehen. Einfach mit der FB auf die Kamera zielen und man sieht im LCD Display der Kamera einen weißen Punkt aufleuchten. :-). Magic! Vielleicht kann man damit auch Geister sichtbar machen :-).


    Nun nochmal kurz zurück zur FB. Was soll ich denn mal nachlöten, und wie bekomme ich einen entsprechenden Ersatz-Resonator. Oder gibt es preiswerte Reperatur-Services, die das machen?


    Grüße, magnum80

  • Im Prinzip kann man die Funktion jeder IR Fernbed. mit jeder Videocamera testen, diese am besten auf ´nen Fernseher oder Monitor schalten.
    Man sollte aber nicht zu dicht und zu direkt in das Objektiv strahlen, sonst kann sich schon mal was im CCD Sensor einbrennen. :P

    Des Tages schrecklichster Moment, ist wenn man sich vom Bette trennt.

  • Moin,
    Fernbedienungen sterben, weil
    - der Hund darauf herumgekaut hat;
    - runtergefallen ist, IR-LED und/oder Resonator abgerissen sind, nachloeten;
    - IR-LED defekt, selten;
    - Resonator defekt, haeufiger;
    - jemand Cola oder Huehnersuppe druebergekippt hat;
    - Batterien ausgelaufen sind;
    - Tastatur defekt ist, Kontakte mit Wattestaebchen und Kontakt WL reinigen (Hilft das nichts, dann Tonne :-( )


    Der Resonator muss durch einen mit gleicher Frequenz ersetzt werden, sonst stimmt das Impuls-Timing nicht.
    Neuen Resonator auch auf Platine kleben, macht die Sache zuverlaessiger und robuster.


    73
    Peter

  • Wow, so viele Antworten. Genial!


    Hmm in meinem Fall ist meine FB aus folgendem Grund "gestorben":
    Ich habe da eine "sleep" Taste, so dass sich der Video ausschaltet wenn das Band am Ende ist. Diese Tasten habe ich als letztes gedrückt. Und am nächsten Morgen tat es die FB nicht mehr. Ich habe Sie also in den ewigen Schlaf versetzt.


    Ne im Ernst, das war genau so, keine Sturz oder so.


    Ich denke bei mir wird es der Resonator oder LED sein.


    Wie sieht denn ein Resonator aus? Und wie bekomme ich ein entsprechendes Ersatzteil? Wo stehen die Daten dazu?


    Viele Grüße ans beste TV, Video etc. Bastel Forum!
    magnum80

  • Stell Dich nicht so an!
    Den Resonator bekommste in jedem Elektronikladen, nimm am besten die alte FB mit.
    Die finden zur Not auch nen kompatiblen.

    Des Tages schrecklichster Moment, ist wenn man sich vom Bette trennt.

  • So viel ich weiß hat der RTV760 eine Strichcode Fernbedienung. Frage: Funktioniert dieser noch?
    Oft gehen bei die sen Typen die Prozessoren kaput.
    Als Ersatz gab es dann günstig eine ShowView FB
    von Blaupunkt. Aber als Vergleich dürften alle Baureien von RTV500-900 passen wobei einige Spezielle Funktionen nicht Vorhanden sind.



    Gruß Andi

  • Hast du keinen "Ferseh-Fritzen" in deiner Nähe? Nimm die FB mit und für ein paar € in die Kaffekassa rückt er bestimmt ein paar alte FB´s raus die du ausschlachten kannst. Aber erst mal gründlich reinigen und auf Unterbrechungen im Bereich der LED und des Resonators sowie der Batt.kontakte achten, wie schon so viele vor mir geraten haben.
    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Jetzt aber endlich mal ein paar Antworten auf Deine Fragen:


    Der Resonator ist ein quaderförmiges Bauteil mit richtig eckigen Kanten und nur zwei Beinchen -es gibt in FBs normalerweise nur ein Teil, auf das diese Beschreibung paßt!


    Wenn es doch genauer sein soll:
    Es ist meist ein Kunststoffgehäuse in gelb, blau oder grün. Vielleicht 12x8x4mm. Die Beinchen sind sehr flach, an der Seite, wo sie rauskommen, ist das Ding vergossen. Die Beinchen reißen aber auch gern direkt am Gehäuse ab, dann kann man evtl. ein bißchen Vergußmasse abkratzen, den Resonator so auf die Platine kleben, daß das Beinchen halbwegs Kontakt hat und einen Klecks Zinn drauflöten -soetwas macht man nicht für Kunden, aber beim eigenen Gerät ist es okay.
    Es steht immer eine dreistellige Zahl drauf, die erste Ziffer ist üblicherweise 4 oder 5. Diese Zahl gibt die Frequenz in kHz an -das ist alles, was Du wissen mußt, wenn Du einen neuen kaufst. Die hat eigentlich jeder Fernsehfritze, bei Reichelt bekommt man sie auch.


    Wenn Du einen neuen einbaust, dann steck die Beinchen durch die Löcher, bieg das Ding um und klebe es auf der Platine fest (Heißkleber, Silikon, Pattex... irgendetwas, was nicht spröde wird und dauerhaft hält). Und erst wenn der Kleber angezogen hat, lötest Du die Beinchen fest.



    Aber:
    Was noch nicht erwähnt wurde, sind kalte Lötstellen am Elko und an den Batteriekontakten. Das sind ebenfalls häufige Gründe für den Ausfall von FBs.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Wollt meine Senf auch noch mal dazu geben wenn Ich grad keine Digicam zu verfügung habe neme ich ne ROTE Led und schalte sie paralell zu IR-Diode oder stattdessen die flackert dann wie die infrarote nur das man es halt sehen kann auf kurze Entfernung kannst du auch die Geräte bedienen.ca10cm.
    Aber zum testen reichts allemal.


    MfG Video6

  • ....zum Testen, ob die FB sendet, habe ich ganz einfach eine IR-LED in einen Cinch-Stecker gelötet, der wird dann ans Oszi gesteckt und man kann sich sogar einigermaßen ansehen, was für ein Mist gesendet wird! (soetwas kann man übrigens auch für viel Geld bei den einschlägig bekannten Halsabschneidern kaufen)


    Und die LED selbst läßt sich in der Tat sehr zuverlässig mit dem Diodentest am Multimeter prüfen.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Gibt auch den Fall, wo eine LED normalen Durchgang am Diodentest zeigt, aber trotzdem nicht emittiert.


    Ein ganz grober Schnelltest, ob es prinzipiell der Resonator und ergo auch der Encoder-IC tun, ist, sich mit einm DMM an die Batterie zu klemmen. Sackt die Leerlaufspannung bei Tastendruck um einige Zehntel-Volt durch, dann funktioniert das Meiste.
    Ausnahme, siehe oben.

  • Hi!


    Kennt jemand von euch einen Laden in Köln, wo ich die Teile finde bzw. wo ich die FB reparieren lassen kann (am besten unter 30 EUR, das sind nämlich die Kosten, die mir diverse online Ersatzteil und Reparatur Service Firmen genannt haben)?


    Das wäre genial, denn ich bin ein Löt-Loser :-).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp geben könntet.


    Das Forum hier ist, echt klasse, was man hier ein Wissen findet.


    Viele Grüße!