kein Bild mehr - Grundig 46 VLE 8220 BG

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Laie und fasse mich kurz.

    der Grundig 46 VLE 8220 BG (chassis SX) bringt kein Bild mehr - kein TV, kein Menu , Ton ja

    Rückfront abgeschraubt, keine sichtbaren Spuren/Schäden/Geräusche usw.

    blaue Start LED ist an


    ich glaube die Platinen bekommt man alle noch zu kaufen - aber welche könnte es sein?

    Netzteilplatine, Inverter, Eingänge-PLatine

    Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

    Ich will den TV noch nicht aufgeben.

    Danke für die Hilfe.

  • Licht da aber kein Bild?

    Dann Panel oder T–Con.

    Bei ohne Licht Hintergrundbeleuchtung checken.

    Zu Test Sender einstellen wo Ton läuft dann mit Handy oder einer anderen Lichtquelle vor den TV gehen und das Panel beobachten.Dann müsste in Schemen das Bild erkennbar sein.

    Meistens sind bei Grundig eh die LED Streifen defekt.


    You Tube hilft grundsätzlich erst mal um rauszufinden ob man es selber machen kann oder will.

    Neue Streifen kaufen die dann tauschen und gut ist.

    Werkstätten machen das aber äußerst selten

  • Zum Testen im dunklen Raum Gerät Einschalten, meist ist ja wenigsten für eine oder zwei Sekunden kurz Licht zu sehen. Wie Video6 schon geschrieben hatte. Denke auch eher das die LED Streifen einige Led durchgebrannt sind. Man muss zum austauschen natürlich das Panel und diese Streuscheiben ausbauen und später in der gleichen Reihenfolge wieder zusammen bauen.

  • Es kann natürlich auch sein das es in einem Totalschaden endet.

    Der ist ja schon ein wenig älter (2012) und hat Edge Beleuchtung wenn das Internet nicht lügt.

    Da sieht es mit besorgen von neuer Beleuchtung wohl recht schlecht aus.

    Vor Jahren hatte ich mal einen wo ich die Streifen nicht ranbekommen hatte.

    Zwar schön verbaut weil verschraubt und vom Prinzip gut wechselbar aber eben nicht besorgbar.

    Da waren die LED auf einer dünnen Leiste verbaut gewesen die nicht hinter dem Panel sondern am Rand verbaut waren.

    War ein Panel von AUO gewesen wenn ich das noch richtig im Hinterkopf behalten habe.

    Da sieht es mit Alternativen Streifen sicherlich recht mau aus.

    Kann mich aber auch irren.

    Vieles gibt es beim schnellen Ali.

  • Danke vorab für die Hilfe.

    Habe jetzt mit Taschenlampe tatsächlich das Bild sehen können...

    Also Panel /LED Leuchtstreifen defekt.

    Oje, jetzt muß ich erstmal überlegen...

    Danke nochmals

    Melde mich wieder

  • Panel kannst Du ausschließen,

    Aufgrund der Größe wir es für eine Person etwas problematisch, ist aber bei sorgfältiger Arbeit machbar.

    Alle Streifen wechseln, nicht nur den (oder die) defekten (Chassis ist DIgi SX).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • SLED 2011SGS46 5630 72 H1 REV0 das ist aber Egde LED. Machbar isses, aber für nen Anfänger ne Herausforderung.

    Viel Erfolg

    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas