SAMSUNG UE46F6170 Netzteil klickert

  • Bei o.g. TV klickert das Netzteil. Wenn ich das Mainboard vom Netzteil abtrenne leuchtet die Hintergrundbeleuchtung es ist kein klickern im Netzteil. Habe das Mainboard schon getauscht,auch bei dem klickert das Netzteil

    Die Nahbedienung habe ich abgezogen.

  • Spielt die Kiste ansonsten und nur das Netzteil klickert.?

    Panel abklemmen ist das erste was ich tue nach Mainboard vom Netzteil.

    So langsam kommen nur noch unrettbare Kisten.

    Panel Licht oder Software. Netzteil eher weniger.

    Bei dem Preisen heute alles wirtschaftliche Totalschäden.

    Licht geht noch mit Hausmitteln zu reparieren mit viel Platz Geduld und Hilfe vom Ali.

    Lohnt sich arbeitstechnisch aber nicht wirklich.

  • @GA wenn ich das Mainboard abstecke einschalte, bleibt die Hintergrundbeleuchtung an, bei angestecktem Mainboard tut sich nichts außer das Relais klickert. Jetzt habe ich das T-con abgesteckt, wieder netz zugeführt, das Relais klickert weiter einmal leuchtete die Hintergrundbeleuchtun auf. Was könnte passieren wenn ich das Relais überbrücke ?

  • Es ist schwierig, allein aus dieser Beschreibung eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.

    Wie verhält sich das Gerät, wenn alles angeschlossen ist, außer den flachen Kabeln, die vom T-Con zum Panel führen?

    Ich bezweifle, dass das Netzteil defekt ist, obwohl es nicht ausgeschlossen ist. Vielleicht würde es einen Unterschied machen, wenn man das Netzmodul mit einem Föhn etwas erwärmt?

    Angesichts der bisher beschriebenen Symptome bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Panel mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist.

    Natürlich gehe ich davon aus, dass das zweite, ersetzte Mainboard fehlerfrei ist.

    Das periodische Auslösen des Relais ist eine Schutzfunktion, aber das weißt du sicher auch selbst...

  • Das Panel kann dann nicht die Ursache für das Klicken sein.

    In diesem Fall wäre logischerweise nur das Netzteil für diesen Fehler relevant, wenn das Mainboard wirklich fehlerfrei ist. Ich würde mit einem Oszilloskop prüfen, ob die Spannungen des Standby- und Hauptnetzteils (bei letzterem würde ich natürlich das Relais überbrücken) korrekt und sauber sind und nicht ins Knie gehen.

    Andere Ideen habe ich nicht mehr (außer zu versuchen, das Netzteil zu ersetzen). Samsung kann manchmal eine echte Herausforderung sein...

  • Bitte mal kurz überlegen, wozu das Relais da ist.

    Ein unüberlegtes Überbrücken könnte zum Totalausfall der zu schaltenden Stufen führen.

    Einen Schaltplan habe ich nicht.

    Nach den von Gabrijel vorgeschlagenen Messungen auf der Platine, die geschalteten Bahnen von den Hauptkontakten des Relais verfolgen, evtl. dann trennen bzw. überbrücken.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Das Relais wird zum Einschalten der Netzspannung für das Hauptnetzteil verwendet. Das Standby-Netzteil hat eine eigene Gleichrichterschaltung und ist permanent eingeschaltet (es gibt ja keinen Netzschalter).

    Alle Ratschläge, Angaben, Tipps und dergleichen sind natürlich ohne Gewähr.