Marantz Receiver SR-39 zeigt "Protect"

  • Wir haben einen alten Marantz-Receiver (SR-39), der kurz nach dem Einschalten nur "Protect" anzeigt.


    Ich habe ihn mal geöffnet und optisch untersucht, keine Auffälligkeiten. Verdächtige Lötstellen in der Endstufe habe ich nachgelötet. Hat nichts gebracht.


    Vielleicht kennt jemand diesen Fehler und eine wahrscheinliche Ursache dazu.


    Danke vorab.

  • Protect kann bedeuten, dass Gleichspannung an den LS-Ausgängen detektiert wurde.

    Das Service Manual gibt es hier: Free Audio Service Manuals - Free download Marantz SR 39 Service Manual

    Ein Ausschnitt daraus:



    Um die Ursache dafür zu finden, wirst du dich akribisch durchmessen müssen. Das beginnt an dem LS-Relais, das aufmacht wenn "Protect" aktiv wird. Hier müsste beim Eingang eine Gleichspannung anliegen. Es gibt aber auch einen Haupttrafo, der über ein Relais geschaltet wird. Dann könnte es sein, dass der ganze Verstärkerteil abgeschaltet wird und nichts verrät.



    Wenn das zutrifft, wird es vermutlich nur ein Kanal sein. Dann geht's dort weiter mit Spannungen überprüfen, usw.

  • Danke dir.

    Das Service Manual hatte ich auch schon gefunden, das Benutzerhandbuch nicht (weder zuhause noch im Netz). Ich hatte noch die leichte Hoffnung, dass es irgendeinen Reset gibt.


    Ich werde nochmal versuchen ein bissel zu messen. Das Teil ist (leider) noch aus der Zeit, wo die Japaner alles mit gefühlt 75 Schrauben befestigt haben.


    Ansonsten wird das Teil entsorgt und durch etwas gebrauchtes/kompakteres (mit CD) ersetzt, so im Format eines Teac DR-H300.

    Falls da jemand einen heißen Tipp hat: danke.

  • Sodele, gemessen (an deinen roten Punkten): eine Endstufe hatte etwa 15 mV, die andere ca. 50 mV DC (ohne Last).

    Ich weiß nicht, ob sich die Schutzschaltung schon an den 50 mV gestört hat oder ob die Schuscha selbst einen Knall hat, jedenfalls habe ich mich entschlossen, die Schutzschaltung zu deaktivieren/überbrücken, indem ich den Kollektor von Q531 mit einer Brücke auf Ground gezogen habe.


    Der Receiver lässt sich nun wieder fehlerfrei einschalten und spielt. :)

  • Du solltest aber schon mal schauen, warum Protection angesprochen hat. Wenn es mal rumst und eine Endstufe Gleichspannung auf den Ausgang legt, so wirst du feststellen, dass die Beschaffung neuer Lautsprecher schnell zu einem Problem werden kann.

  • Ich habe die Schutzschaltung nicht so richtig verstanden. Offenbar wird mit Q531/32/33 irgendwie die Gleichspannung überwacht und mit Q529 und Q530 der Ruhestrom. Ich hätte vielleicht auch mal die Spannung über R561 und R562 (Ruhestrom) messen sollen.

    Der Digital-Transistor DTA114Y ist mir auch suspekt. Da hätte ich mich erst mal einlesen müssen, was der macht und wie der funktioniert.


    Egal, jetzt ist die alte Kiste wieder zu und wenn sie irgendwann abraucht isses auch kein Drama. :)


    Danke für eure Antworten auch.

  • Es ist dann auch nicht so sehr der Ruhestrom sondern der Ausgangsstrom die dia gemessen wird. Eine Art von Ueberlastschutz also. Obwohl mir auf en ersten Blick der Abschaltpunkt bei diese Bauteilwerten viel zu hoch liegt.


    MfG, Ron.