Panasonic TX-P50VT30E - 7 Blinker, wie ersetze ich die Platine richtig?

  • Guten Tag,


    bin neu hier. Gleich vorweg - warum traue ich mich überhaupt, hier eine Frage zu stellen obwohl ich keine Grundkenntnisse der Elektrotechnik vorweisen kann? Weil ich gelernt habe, dass man durch Recherche im Internet in Foren wie diesem, oft einfach herausfinden kann welches Ersatzteil man nur auszutauschen braucht um ein elektronisches Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe auf diese Weise bereits mehreren Geräten, wie Notebooks, Waschmaschinen, Geschirrspüler, LED Lampen etc. das Leben verdoppelt und vervielfacht. Ich respektiere Experten und ihr Fachwissen und gehe nicht kopflos an Dinge heran um etwas auszuprobieren wovon ich keine Ahnung habe, der Typ bin ich nicht. In der Regel gehe ich einfach geprüften Hinweisen und Anleitungen nach und in 9 von 10 Fällen klappt es dann auch.


    Zur Sache: Wie ich bereits über Hinweise eines Experten erfahren habe scheint bei meinem Gerät möglicherweise das SC Modul "TNPA5335 BG" defekt zu sein. Eines der Bauteile drauf weist denn auch eine verdächtige Stelle an der Seite:


    Nun gibt es diverse Dienstleister, welche eine Reparatur der Platine anbieten. Mein Plan ist also einfach - Platine ausbauen, einschicken, repariertes Bauteil wieder einbauen, fertig - hat ja schon bei der Waschmaschine funktioniert! :) ABER: bei einem Anbieter habe ich noch folgenden Hinweis aufgeschnappt: "Check for short circuit at C842 on the Y-Sustain board. If there is a short dont buy this service." ...:/ Nun, einen Kurzschluss zu checken könnte ich vielleicht mit meinem Multimeter gerade noch so schaffen - entweder ist da ein Widerstand oder eben Keins, aber wie um alles in der Welt soll ich bitte die Stelle C842 auf einer Platine mit Hunderten von Bauteilen und Bezeichnungen finden??? Also, wenn ich den Hinweis richtig verstehe - ein Kurzschluss bedeutet wohl die Platine ist irreparabel beschädigt und dann brauche ich die Platine nicht einzuschicken, ich muss aber eben zuvor die Stelle C842 finden um da messen zu können. :rolleyes: Ich weiß nicht wie ich da rangehe, soll ich nun etwa die Platine mm für mm mit der Lupe inspizieren? Was meint ihr?

  • Beim 50er ist es relativ klar und einfach. Die Panas aus der 30er Serie waren einige Zeit lang meine Spezialität.

    Hier steht, was zu tun ist: Alpengeist's TV (and other stuff) Repair Blog: Panasonic TX-P50GT30E. Once more the 7 blink disease - TNPA 5335 scan/sustain board fixed cheaply. (alpengeist-tvrepair.blogspot.com)

    Das Problem: ist ziemlich lange her und des ist extrem schwierig geworden, Ersatztransistoren zu finden, die kein Fake sind. Meine Quellen sind längst veraltet.


    Den Kurzschluss kannst du viel einfacher und direkt bei dem zweipoligen Stecker der Stromversorgung oben messen. Und nein, irreparabel ist die Platine nicht, wenn man gute Ersatzteile hat.

  • Vielen Dank! Ja, also eigentlich habe ich nicht TX-P50GT30E, sondern TX-P50VT30E, aber ich habe ja sowieso nicht vor selber Reparaturen am Ersatzteil vorzunehmen, ich schicke das SC Teil ein und bekomme es hoffentlich repariert zurück und baue die Platine wieder in das Gerät ein. Die Sorgen um Ersatzteiltransistoren muss ich mir nicht machen, meine Sorge ist die, dass ich nicht weiß welchem Ebay Händler ich vertrauen kann, denn die Preise für die Reparatur varrieren je nach Anbieter und Land von 60 bis 120 EUR... Geld ist nicht das Problem aber dann muss es auch funktionieren, schwierig da die richtige Wahl zu treffen.

  • Du könntest dir höchstens versichern lassen, dass sie Originalteile verwenden und keinen Müll aus China.

    Naja, wenn man defekte elektronische Bauteile aus der Platine auslöten und neue anlöten muss, wird man diese Bauteile gewiss nicht aus Japan von Panasonic beziehen, oder? Die meiste Elektronik kommt aus China, Taiwan und Malaysia, aber das heißt ja nicht notwendigerweise dass es Schrott und Müll ist. :)


    Solange nur die Transistoren auszutauschen sind und keine Chips, mache ich mir keine Sorgen wenn dies fachmännisch gemacht wird. Bei meiner Waschmaschine ist es einwenig doof gelaufen - ich habe ein kompatibles Steuerteil zugeschickt bekommen, die Waschmaschine läuft damit zwar ganz gut, aber Standard-Color Programm läuft statt 2 Stunden 20 Minuten nur die Hälfte der Zeit :-D d.h. der Drehregler hat eine andere Programmbelegung.

  • Doch, es gab Originalteile von Panasonic für die Geräte. Die waren/sind aber sehr teuer. Du kannst mir ruhig glauben, dass inzwischen aus China für die Plasmas nur noch Müll kommt und man die Nadel im Heuhaufen suchen kann. Ich sage nicht, dass alles aus China Müll ist. Ich bin ein Dauerkunde bei Aliexpress. Ich habe vor 5 Jahren noch mit Glück einen Sack voll gute Teile erwischt, aber auch damals schon für freche Fakes Geld zum Fenster hinaus geworfen.

  • Ich habe diesen Service genutzt, 100% Zufriedenheit und so... Der Typ hat auf der Platine 3 MOSFETS ausgetauscht, ziemlich sauber - die Lötstellen habe ich mit der Lupe erst gefunden. Dann habe ich die Karte wieder in das Fernsehgerät eingebaut - funktionierte alles wieder wie neu - Hurra, hurra! ... 2 Tage lang. Heute hat sich eines der ausgetauschten MOSFETS, diesmal mit einem Knall, verabschiedet ... riecht und sieht verbrannt aus. Jezt bin ich nicht nur mega traurig, sondern auch absolut ratlos. Bedeutet dies dass das Patient (mein TV Gerät) vielleicht irgendwie unheilbar krank ist und irgendetwas grundsätzlich immer wieder dazu führen wird, dass eines der MOSFETS an der Stelle kaputtgeht?


    Ich meine ich habe jetzt 70 EUR in den Sand gesetzt, wenn ich das Teil jetzt wieder zur Reparatur einschicke, bin ich irgendwie der Typ, welcher immer wieder das Gleiche zu tut und andere Ergebnisse erwartet. Nach Einstein wäre das Wahnsinn.

    Was würdet ihr tun? Ist es vielleicht Zeit das TV device zu entsorgen?

  • Ich hatte immer 8 Teile zu tauschen. Kann auch sein, dass die restlichen 5 nicht mehr ganz fit waren und jetzt alles nochmal in die Grütze ging.

    Genau so wird es wohl sein.Um eine dauerhafte Reparatur zu gewährleiste gab es ein Rep. Kit mit ca.20 Bauteilen.Eine Reparatur in dieser Qualität wirst du im Netz nicht finden,da die Produktion einiger Bauteile eingestellt wurde.Das führte dazu das Panasonic die Module nicht mehr reparierte.Wer 1Jahr

    Garantie auf die Reparatur gibt ist schon mutig.Ob du das annimmst kannst nur du entscheiden,wieviel dir das Gerät noch Wert ist.

  • Naja, was heißt denn hier "alles in die Grütze", es ging eben doch scheinbar nur 1 Transistor wieder kaputt. Genau das will ich verstehen - ist der neue Transistor nicht gut genug, dass er nach 5 Stunden Betrieb den Dienst quittierte ODER könnte es sein, dass andere Transistoren/Bauteile, welche ja noch intakt zu sein scheinen, in Summe inzwischen von Norm abweichende Werte im Betrieb haben und so es zwangsweise "an der schwächsten Stelle der Kette" knallt?

    Der Service hatte dann auch nur Fake-Teile. 3 FETs sind eigentlich auch zu wenig. Ich hatte immer 8 Teile zu tauschen. Kann auch sein, dass die restlichen 5 nicht mehr ganz fit waren und jetzt alles nochmal in die Grütze ging.

    Was genau ist unter "Fake-Teile" zu verstehen? Ich kann mit "fake" in diesem Kontekt nichts anfangen, fake ist doch etwas wenn es nicht ist wonach es aussieht, aber auf einem Bauteil steht ja was es ist, wieso ist es dann Fake, fake bezogen auf was??? Und verstehe ich richtig, dass man bei einer Reparatur dieser Karte einfach vorsichtshalber mehr Transistoren austauscht als kaputt sind? Wenn du sagst "hatte 8 Teile zu tauschen", aber nicht alle 8 defekt waren, wie entscheidest du dann welche zu tauschen sind? Ich meine, es sind ja etwa 14 große Dinge auf der Karte...

    Eine Reparatur in dieser Qualität wirst du im Netz nicht finden,da die Produktion einiger Bauteile eingestellt wurde. Wer 1 Jahr Garantie auf die Reparatur gibt ist schon mutig.Ob du das annimmst kannst nur du entscheiden,wieviel dir das Gerät noch Wert ist.

    Es klingt jetzt sehr anmaßend von mir, da ich keine Ahnung habe, aber mit Verlaub - ich glaube einfach nicht dass diese Transistoren, die da von Panasonic verbaut waren, so einzigartig sind, dass man heute keine adequaten Ersatzteile dafür findet. Die Frage ist hier nur ob die Transistoren das Problem sind? Was genau führt denn dazu dass ein Transistor mit einem Knall den Geist aufgibt? Verstehe das nicht - ich habe zuhause ein altes Samsung Notebook von 2003, funktioniert immer noch einwandfrei und dieses TV Gerät ist doch nur 13 Jahre alt und so viel schau ich TV gar nicht :(


    Wie viel ist mir mein Gerät wert, hm, eigentlich sehr viel - die Bildqualität ist unübertroffen, wenn's mal funktioniert. :) Es gibt tatsächlich einige Anbieter, welche 1 Jahr Garantie anbieten, Frage ist hier nur - wenn diese nur Ebay Anbieter in den USA sind, ob man da so einfach die Garantie wird einfordern können...

  • Dann Google mal nach Fake Transistoren das ist leider schon seit vielen Jahren so.

    Es ist auch nicht so das die Teile recht schnell getauscht werden.

    Der Aufwand ist schon recht hoch im Gegensatz zur klassischen Reparatur.

    Lasse es bitte machen und berichte bitte.

    Auch negative / positive Erfahrungen können ausgetauscht werden.

  • Was heißt denn "scheinbar nur 1 Transitor kaputt". Da sind ganz bestimmt mehr durch, so wie immer.

    Beim dem Gerät geht man einfach nicht her und tauscht nur 3, selbst wenn die restlichen ok zu sein scheinen. Da muss man gründlicher arbeiten! Der typische 7-Blinker Fehler löst eine Kettenreaktion aus, dem mindestens 8 Bauteile zum Opfer fallen.


    "Fake" heißt, dass nicht das drin ist was draufsteht. Und es ist den Fälschern total egal, ob die Nachbauten einen Monat halten oder nur einen halben Tag. Der Markt ist überschwemmt mit dem Zeug. Die WOLLEN gar keinen richtigen Ersatz verkaufen.


    In einem Plasma fließen sehr hohe, gepulste Ströme. Dein Laptop ist ein Quietscheentchen dagegen. Wenn da ein Bauteil nicht richtig mitspielt, bekommt es die volle Wucht ab und fliegt auseinander.

    Leider hatte diese wundervolle 30er Serie von Panasonic einen Konstruktionsfehler mit sich lockernden Schrauben, durch die leider genau diese hohen Ströme fließen müssen. Die Dinger sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut. Alle, die ich seither repariert habe, laufen seit Jahren wie ein Uhrwerk und ich habe selber zwei prächtige 55VT30.

  • Alle, die ich seither repariert habe, laufen seit Jahren wie ein Uhrwerk und ich habe selber zwei prächtige 55VT30.

    So wie du schreibst, würde ich dir locker mal die Reparatur anvertrauen, aber du nimmst keine Aufträge an, was? :) Ich wüsste gern mit welchen Fragen ich herausfinden kann welche Reparaturqualität mir im Einzelfall bei Ebay angeboten wird? Ist es empfehlenswert zu fragen wie viele Transistoren ausgetauscht werden? Ich meine ich habe mir einmal die Finger verbrannt, aber kann es eine Checkliste geben - bevor ich die Reparatur kaufe, sind die Verkäufer ja meist gesprächig, kann ich den Service vor dem Kauf irgendwie abchecken?

    jetzt hast du ja die Erfahrung gemacht, dass es Schrott und Müll gibt auf dem Ersatzteilmarkt...

    hab ich, wusste ich aber auch vorher dass es das geben kann, ich habe ja nicht bestritten6 dass es Schrott und Müll grundsätzlich gibt, ich habe nur bestritten dass alle Ersatzteile aus China Schrott sind.


    Was haltet ihr denn von dem Angebot so?


    Immerhin bieten die 90-Tage Garantie.

  • korrekt, das habe ich auch gesehen, allerdings steht dort auch:

    "Exceptions are possible and often applied for minor repair attempts, but we reserve the sole right to judge if and when we would consider a repair minor.


    If we receive board(s) that fail the above conditions we will contact the sender and usually offer two options: 1) returning the board(s) for the sole cost of the return shipping; or 2) continuing the repair service at a higher cost in case of success."


    Das heißt man kann mit ihnen eine Ausnahme vereinbaren, vor dem Kauf. Für mich ist es ja sowieso die letzte Chance, das schlimmste was passieren kann ist, dass sie Reparatur verweigern oder höhere Reparaturkosten ansetzen, aber da mein TV ohne die Karte nicht geht, habe ich ja nicht mehr zu verlieren als was die Reparatur kostet und wenn sie nicht reparieren, werden sie höchstwahrscheinlich die Reparaturkosten zurückerstatten.