Röhrenfernseher Palladium 732/966 mit Salora K Chassis macht Probleme

  • Mein guter alter Röhrenfernseher mit Salora K Chassis macht wieder Probleme, manchmal läuft er ca. bis zu ca. einer halben Std. fehlerfrei und dann mittendrinn geht es wieder los das von Zeit zu Zeit kurz das Bild weg ist und nur noch Streifen zu sehen sind oder es zuckt kurz und verzerrt, es kommt aber auch vor das der Fehler schon kurz nach dem einschalten auftritt

    Ich hatte den Fernseher schon bei einem Radio- Fernsehtechniker aber er hat den Fehler nicht gefunden. Hab eine Video vom Fehler gemacht und hoch geladen, hier der Download Link:

    https://www.transfernow.net/dl/20230612MjU5hEgm


    Weiß jemand woran das liegt? Dann könnte ich dem örtlichen Fernsehtechniker einen Tipp geben, oder wohnt jemand von euch in der Nähe von 93128 Regenstauf der mir den Fernseher reparieren kann?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/cap_salorak_00_00_11_xkfyb.jpg]

  • Ja der Fernseher hat Videotext. Das mit dem Ton ist verschieden, mal läuft er weiter und mal geht der auch kurz weg, also meist wenn das Bild komplett weggeht geht auch der Ton weg aber wenn das Bild nur zur Hälfte weggeht läuft der Ton weiter

  • Ich bin erstaunt, dass solch ein Gerät heute noch genutzt wird. Digi 2000 Chipsatz von ITT. Sind die ICs gesockelt oder direkt eingelötet? Bei den gesockelten Exemplaren im Fehlerfall mal vorsichtig auf das Gehäuse klopfen. Da die ICs im Betrieb eine gewisse Wärme entwickeln, kommt es in den Sockeln aufgrund Oxidation der Kontakte zu Übergangswiderständen. Dann passieren seltsame Dinge bei diesem Chassis.

  • Moin,


    wenn der Fehler da ist mit Eisspray die IC einzeln abkühlen. Dann siehst du ja schnell wo das Problem liegt.
    Alternativ geht auch eine Infrarotkamera.
    Dann am IC schauen welche Werte laut Manual nicht stimmen.
    Siehst du dann am Oszilloskop.

    Schauen, was nachgeschaltet ist.

    Oft hat nur ein „C“ einen Schluss.


    Gruß,

    Meo

  • ich würde zuerst die H-Ablenkung nachschauen bzw. gut nachlöten - sieht mir nach kalten Lötstellen aus - da fängt irgendwas an zu schmoren;

    am besten nicht mehr vorher einschalten - bei solchen Fehlern stirbt evt. bald die H-Endstufe, wenn das Gezappel schlimmer wird

    auch die Buchse an der Ablenkeinheit kontrollieren

  • Der Fernseh-Techniker bei dem ich das Gerät in der Werkstatt hab hat den Fehler vor ein paar Wochen gefunden, glaub das er gesagt hat das ein IC Defekt ist aber er kann es nicht reparieren weil es das Ersatzteil nirgends mehr zu kaufen gibt;(

    Hat jemand von euch Ersatzteile für das Salora K Chassis oder wisst ihr wo man die noch bekommen kann? Ist das Modell mit der großen 70cm Diagonale Bildröhre von Toshiba

  • Ist das so eine Kiste mit einem Klappchasis wie im Link oben angegeben?

    Diese Kisten waren sehr zickig kann ich mich erinnern...die Kollegen sind da nicht gerne ran gegangen

    auch wegen der weiteren Ausfallgefahr und dem Theater mit dem Kunden wenn sein "goldiges" Gerät schon wieder ausgefallen war.

    Da wurde bei den Kisten ganz schnell der "Schrottschein" abgestempelt und schnell weg damit.


    Zeilentrafo und Schaltnetzteiltrafo in einem Gehäuse und eine sehr ungewöhnliche Schaltung.


    So wie ich das in Erinnerung habe waren da so schwarze Elkos die verfaulen gerne

    und auch so goldfarbende Elkos von Fraco oder Röderstein sind verbaut die machten gerne faxen mit komischen Fehlern.

    Meistens erkennt man das ausgelaufene Elektrolyt nur wenn man die Elkos ausbaut dann ist das Elend zu sehen

    grüne Beine,verfaulter Schlodder usw...


    Auch Dioden in Plastikgehäusen rund um den Zeilentrafo waren oft gut durchgebacken und rehbraun angelaufen machten auch tolle Fehler.


    Wenn es das im Link angegebene Klapp-Chassis ist da waren so Keramik Hybrid ICs verbaut die sind auch zu sehen.

    Diese Hybrid Ics waren nicht handelsüblich sin vermutlich nur für Salora Kisten hergestellt worden.


    Für die Zeilenendstufen synronisation ist der TDA 2579A zuständig da sind auch ein paar Elkos drum rum und ein paar Trimmerpotis

    die könnten auch verfault sein so das der TDA 2579A anfängt zu spinnen.

    Der TDA 2579A war bei Grundig auch öfters mit Macke meistens wenn die Kaskade geknallt hat.

    Den TDA 2579A gibt es aber noch.


    Aber eine solche Kiste hatte ich vor 25-30 Jahren das letzte mal von innen gesehen.


    Der Videotextdecoder war schon recht weit entwickelt der war schon "digital" mit Seitenspeicher der hat nicht mehr ewig gekurbelt

    bis die Seite angezeigt wurde - Inovation!


    Mfg Andreas

  • Ist das so eine Kiste mit einem Klappchasis wie im Link oben angegeben?

    Diese Kisten waren sehr zickig kann ich mich erinnern...die Kollegen sind da nicht gerne ran gegangen

    auch wegen der weiteren Ausfallgefahr und dem Theater mit dem Kunden wenn sein "goldiges" Gerät schon wieder ausgefallen war.

    Da wurde bei den Kisten ganz schnell der "Schrottschein" abgestempelt und schnell weg damit.

    Ja ist der oben verlinkte

    Zickig war der aber nicht, in den 34 Jahren war nicht viel kaputt, nur kalte Lötstellen, Elkos und dergleichen und das obwohl er jeden Tag bis zu 4 Stunden gelaufen ist.


    Ja stimmt der Videotext von diesem Fernseher war damals viel besser als von anderen Herstellern