Beiträge von Meo

    Sooo,


    Problem gelöst.

    Einen Chinakracher einbauen möchte ich nicht.
    Die Gefahr beim ersten Einschalten der Zerstörung ist mir zu groß.

    Bei einem Neuteil kostet das Ersatzteil genau so viel wie mein Player. Kommt wirtschaftlich nicht in Frage.

    Also habe ich einen ganzen Player (Marantz) für 20€ gekauft und habe den SAA 7020 da entnommen.

    Die Alternative wäre eine Logic Steuerung gewesen.
    Von einem anderen Signalpunkt low/ high invertieren und damit das MCES low zu schalten.


    Player läuft wieder perfekt.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Meo

    💡 am Sonntag Nachmittag.


    Andere Ausgänge schalten ja auf low.
    Wenn ich das als Steuersignal nehme und damit den MCSE low schalte?

    Müsste dann über einen Logic IC geschaltet werden.( high = low/ low = high )


    Hat sonst jmd. einen SAA7020 und mag den abgeben?

    #SMSE low dreht der Spindelmotor auf Max. (0V)
    Bei Play geht der auf high. (4,89V)


    Bei Play spielt der ganz normal ab.
    MP78 sieht nicht ok aus. Ein verbrummtes Rechtecksignal mit falschen Zeitkonstanten.
    Darum meine Annahme da mal zu schauen.

    Moin,


    die Massen nochmals geprüft. (Neue Durchführungen eingelötet) Widerstände mit Masse Durchführung ausgelötet und wieder eingelötet. Das selbe Ergebnis.

    Pin 4 (MCES) vom SAA7020 gibt im Stop Modus eine falsche Spannung aus.


    LG, Meo

    ich würde mal nach Elkos schauen - evt ist da einer feucht oder leck

    ansonsten nochmal die Masse-Durchkontaktierungen absuchen, vielleicht ist dir da einer durch die Lappen gegangen

    Moin,


    ja, das musste gemacht werden.

    Die Elkos hatten nur noch ca. 20% vom Sollwert auf dem Audio Board und dem Servo Board. Das NT wurde sicher schon einmal überholt. Alle Werte Top bei Low ESR.
    Die einzelnen Spannungen stimmen auf den Punkt. Ripple bei 0,01V. Also zu vernachlässigen.


    Ich schaue mir die Kontaktierungen nochmal an.


    LG, Meo

    Bei älteren Geräten aus der Zeit gehen auch mal ICs oder verklebte SMD Transistoren einfach so kaputt.

    Ansonsten mal in der Richtung suchen.

    Mit Kälte und Wärme spielen.

    Ja, mit Eisspray und Hammer kenne ich. 😄

    Es ist aber kein thermischer Fehler.

    Das Signal kommt schon falsch aus dem SAA 7020. Den IC habe ich auch noch getauscht. Das Ergebnis ist jedoch gleich. 4,27V statt 0V MCES Signal. (Pin 4)

    Moin,


    ich habe einen P204 wo der Disc Motor immer dreht.

    Wenn ich Play betätige stimmen die Spannungswerte in den rechteckigen Feldern.

    Der Player spielt dann normal ab.

    Bei Stop stimmen die dann nicht mehr.

    Am IC 6209 habe ich an Pin 3+4 4,23V statt 0V.
    An Pin 7 -10,4V statt +10,2V


    Das MCES Signal stimmt laut Oszi.
    FCO ebenfalls.


    Wenn ich das MCES Signal unterbreche dreht der Player nicht mehr hoch und die Werte bei Stop stimmen. Hat dann natürlich keine Wiedergabe.


    Das MCES Signal an Pin4 SAA7020 ist im

    Play Modus Korrekt. Im Stop Modus ist der Wert statt 0V dann 4,27V.


    Gibt es jmd. der das schon mal hatte?


    Die Massekontakte habe ich nachgelötet.
    2 waren unterbrochen. Defekte Kondensatoren ausgetauscht. SAA 7000 ausgetauscht.


    Gruß,

    Meo

    Die paar Elkos auf der Unterseite vom HDMI Board trocknen sehr schnell aus. Weil direkt darunter die Wärmeableitung von der Video und Audio Sektion ist werden die SMD Elkos die ganze Zeit “gegrillt”. Darum tauschen!


    Gruß,

    Meo

    👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻

    hi Meo,


    dafür um das zu prüfen ist es zu spät, da ja mein Chip getauscht wurde.

    Dumm ist halt nur, dass das Board trotzdem nicht läuft. ;(

    Moin,


    Ferndiagnose: 😅

    Das Board ist auch defekt.


    Gruß aus Hamburg,

    Meo

    Moin,


    Revisionsstand der Hardwareausführung. G = aktueller als F. Was genau geändert wurde wissen wohl nur die Hersteller.


    Meine Vermutung ist dass der ****ZKB4 DSP IC verbaut ist und das Lötzinn nicht mehr diese niedrige Schmelztemperatur hat.
    Kannst das prüfen? (Foto)

    Gruß,

    Meo

    Das zieht sich aber durch alles wo dieses Material verbaut wurde.

    Zum Beispiel Sony Videokameras.

    ……, und durch die Marke. 🤐


    Nützt Hirschau nun auch nichts mehr.

    Außer, Elkos abdrehen und neue auflöten.
    Einer wurde da ja schon „aufgebraten“

    Wenn genug Platz ist dann müssen da keine SMD aufgelötet werden.

    Was auch noch geht, alle Elkos entladen und mit einem C-Tester, der Kapazität und ESR ermittelt, messen und den/ die Übeltäter ermitteln. Wobei, besser alle tauschen. Da die Lebenszeit in Stunden wohl ähnlich ist.


    Liebe Grüße,

    Meo