Samsung GU50TU8079 startet nicht

  • Habe den Samsung GU50TU8079 reinbekommen.

    Er blinkt dann geht das Licht im Hintergrund kurz an dann blinkt er kurz schnell Licht geht aus und dann beginnt das Spiel von vorn.

    Ein Bild kommt nie mit Fernbedienung lässt sich das ganze auch nicht unterbrechen.

    Er ist knapp über der Garantie.

    Offen hatte ich ihn noch nicht weil ich noch nicht weiß wo ich ansetzen muss zum öffnen da er keinerlei Schrauben hat.

    Panel oder Mainboard defekt? Hat da schon wer Erfahrungen?

    An Netzteil glaube ich nicht da das Licht angeht und auch gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

    Ein Servicemanual hab ich noch nicht gefunden da das Gerät noch recht neu ist.

  • try resetting the TV to its factory settings. To do this, navigate to the "Settings" menu using the remote control and select "General." From there, select "Reset" and follow the on-screen instructions. If this does not resolve the issue, it may be necessary to contact Samsung customer support or a professional repair service for further assistance.

  • Hallo,

    so eine Kiste hatte ich erst mit genau diesem Fehlerbild. Trenne mal das Flexkabel vom Mainboard dann bleibt er warsch. mit Backlight an.

    Du kannst auch das untere Kabel wo am rechten Treiber hängt mal lösen auch hier müßte er dann mit Backlight starten.

    Ergo > Panel defekt!


    Gruß

    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Um das Gerät zu öffnen gibt es ein spezielles Werkzeug von Samsung.Am besten oben anfangen .Unten ist vorsicht geboten das Werkzeug nicht zu tief ansetzen denn dort befinden sich die Panelkabel ungeschützt. Der Fehler deutet aber auf Panelschaden hin,(tritt bei dieser Serie häufig auf) und kann wie folgt getestet werden.

    TV POWER ON SEQUENCE TEST :

    Simplified Version (without meter)

    1. Verify Standby Light

    9 If missing perform Standby Test / Function Test

    2. Power TV On

    9 Check Standby LED changes and TV Powers On

    3. If Standby light won’t change (doesn’t turn off or flash)

    9 Check with both Remote & Function Control Power commands

    → If still no change perform Function test

    → If OK replace Main Board

    4. If Standby LED Flashes and TV won’t power on

    → Disconnect Panel Cables from Main Board

    → Power TV On

    9 Check TV Powers On (Audio OK / Backlight OK / No video)

    → If TV now Powers On replace Panel

    → If TV still won’t Power On replace Main Board

    5. Verify Audio is OK & Backlights Turns On

    → If No Audio perform “Audio Troubleshooting” Test

    → If No Backlight perform "Backlight Test"

  • Noch bevor ich heute hier rein geschaut habe hab ich im Netz nach einer Öffnungsmöglichkeit gesucht und auch teilweise gefunden.

    Ein kleineres ähnliches Schrott Gerät mit eingeschlagenen Panel stand schon ewig im Schuppen.

    Daran versuchte ich mich dann erst mal.

    Naja ist nicht wirklich was zum reparieren aber zum probieren ganz gut.

    Katastrophe finde ich.

    Naja bekam ihn ohne Probleme auf.

    Tommy X in Ivenzo schrieb auch schon was von Panel.

    Hier leider auch.

    Ohne Panel startet er durch und macht den Hub-Ton.

    Also auch das Verbindungsstück rausgenommen und er bleibt auch dann an.

    Aber kein Teilbild.

    Im Netz wird auch oft nach kurzer Zeit nach der Garantie von totalen Ausfall berichtet.

    Der reiht sich da mit hinein.

    Keine Kerkos defekt kein wirklicher Kurzschluss aber ein EEProm ist da noch mit drauf.

    Könnte der das Problem verursachen?

  • Ich würde, wenn Sie Zeit haben und Lust, erstmal ins Thema einarbeiten. Dafür google nutzen. Dann benötigen Sie am Panel an der Leiste alle Spannungen messen, dann wenn Sie sich eingelesen haben, können paar Elkos entfernen und sollte Panel laufen.

  • An tik-tak wenn schon Informationen dafür bekannt sein sollten bitte hier mit reinwerfen.

    Ich hab zwar viel Lust aber zu wenig Zeit um tiefere Erkunden zu tätigen.

    Hab das Gerät mal kurz in die Ecke gestellt und ein ähnliches kleineres auf den Tisch gestellt.

    Mache dazu noch ein Thema auf.

  • Erstmal Glückwunsch Mario zum Moderator......


    Da das Main nur ein Flachband hat und kein Tcon verbaut ist, so wie ich weiss, ist es echt schwer den Paneltreiber zu reparieren. Ich würde abbrechen und das Gerät entsorgen. Ja es liegt am Panel.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ja ist ja wegen dem Gummispam und anderem Gedöns auch dringend notwendig.

    Nur leider kann ich die spammenden Mitglieder nicht rauskicken was sehr schade ist.

    Manche sind genau nur einmal drin aber andere sehr oft recht penetrant und sondern ihren Müll hier mehrmals täglich ab.

    Aber sollen keine Mitglieder gelöscht werden.

  • hallo alle zusammen,

    habe auch den fehler beim GU50TU8079UXZG: stand by led leuchtet rot, einschalten - hintergrundbeleuchtung geht an, led blinkt 2 x und schaltet aus.

    nach ca. 30 minuten dauer-ein-aus: gerät schaltet ein: smart-tv erscheint auf dem bildschirm, dann 2 x blinken gerät geht aus und alles wieder von vorne.

    nach ca. 1 std. dauer-ein-aus kann man sogar auf dem bildschirm bis zum menü öffnen weiterkommen, aber bis man zum programmpunkt werkseinstellung

    kommt schaltet das gerät wieder aus und auf dauer-ein-aus.

    vergessen das gerät vom strom zu trennen und somit lief das gerät über nacht mit dem ein-aus-modus. irgendwann muß es dann dauerhaft gegeangen sein

    und nach 4 std. abgeschaltet haben.

    morgens eingeschaltet und alles lief wieder. im menü die werkseinstellung gemacht, die neue software geladen mit lan-kabel, sat-suchlauf gemacht

    und das gerät läuft bisher 5 tage.

    wenn der fehler wieder auftritt - was ist dann zu machen ?

  • bei mir war es das Panel.

    wenn ich es abklemme fährt er hoch macht Licht an und Ton kommt die Eingänge funktionieren auch da der Ton kommt.

    wenn ich mit einem Fragment von einem gebrochenen Panel angesteckt hochfahre und dann umstecke kommt sogar ein fast störungsfreies Bild.

    Nach aus und an wieder tot.==> Panel defekt==> Schrott leider.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Samsung GU50TU8079U und ihn schon auseinandergebaut. Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein! Wenn ich am Main-Board das flexible Flachbankkabel aus der Halterung löse und den Fernseher erneut mit Strom versorge, dann startet der Fernseher und man hört diesen "Start-Ton". Was kamm man jetzt noch machen? Der User Video6 schrieb, dass bei ihm das "Panel" defekt sei und damit der Fernseher Schrott ist. Was genau ist denn das "Panel"? Kann mir das jemand erklären? Und warum kann man es nicht reparieren oder ersetzen? Vielen Dank im Voraus! Ich würde den Fernseher gerne zurück ins Leben holen...zumal dieser Fehler nicht immer das gleiche Verhalten hat. Ich habe auch schon einmal geschafft, dass der Fernseher länger angeblieben ist, aber allerdings zu kurz, um ihn auf Werkseinstellungen setzen zu können.


    Boa Leute... also max. 1MB Dateianhänge ist aber nicht mehr "up to date"!

  • So, ich bin durch weitere Foren und Youtube-Videos auch auf die Idee gekommen, am Flachbandkabel einzelne Pinne abzukleben. Der Fernseher startet nun wieder und bleibt konstant an, wenn ich die Pinne 16 bis 18 mittels Tesa abgeklebt habe (meine "Zählweise" der Pinne, siehe Foto). Es ist schon eine ganz schöne Sisyphusarbeit, das so hinzubekommen. Ich empfehle, den Tesa-Streifen über die Kante zu kleben, damit der Streifen nicht beim Einführen in die Flachbandkabelklemme verrutscht!


    Die Frage, die ich mir nun stelle, ist die, ob es vielleicht auch reichen würde, nur einen der 3 Pinne abzukleben. Aber das wird ganz schön schwer werden.


    Geniealerweise bräuchte man einen kleinen Adapter, bei dem man die einzelnen Pinne mittels DIP-Schalter (Mäuseklavier) ein- und ausschaltet. Gibt es so etwas vielleicht?