Beiträge von An-Klamm

    Hallo!


    Ich habe einen Samsung UE37D5720 der in einer Bootschleife hängt und ich habe schon ergoogelt, dass es am NAND liegt.

    Tatsächlich habe ich den NAND mit Eisspray behandelt und der Fernseher bottet.

    Anschließend funktioniert der Fernseher so etwa 2 Wochen.

    Das habe ich jetzt schon mehrfach gemacht und wollte den NAND jetzt austauschen.

    Ich habe ein Programmer (Xgecu T48) und auch schon einen NAND aus China bestellt.

    Der verbaute NAND hat 788 defekte Blöcke (zeigt der bad block Test des T48).


    Ich vermute mal, dass ich nicht einfach den Speicher auslesen und dann auf den neuen NAND spielen kann (wegen der defekten Blöcke)..


    Kann mir jemand sagen wo ich einen NAND dump für den UE37D5720 finden kann?!

    google konnte mir da leider bisher nicht helfen.

    Soooo...... mal ein Update von mir.

    Nach diesem Satz:

    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein bestellter 30F123 wahrscheinlich ein Fake ist, wenn du ihn über eBay oder andere Wege aus China bekommst.

    habe ich nochmal alle von mir ausgetauschten Mosfets getestet. (kleiner Testaufbau mit 10 Ohm Widerstand und zwei Multimetern) um den RDSon zu messen und festgestellt, dass die Teile aus China alle nicht passen. Der RDSon war teilweise um das 10 fache höher.

    Welchen Wert ich bei einem IGBT testen sollte um schnell abschätzen zu können ob es ein Fake- oder Originalprodukt ist weiß ich nicht.

    Der hohe RDSon würde sofort "platzenden" Mosfets (Temperatur) erklären...


    Ich habe dann einfach einene Samsung Plasma TV in der Nähe über Kleinanzeigen für 10€ gekauft und die benötigten Teile da raus genommen.

    Und siehe da der Fernseher läuft wieder.


    Eine Frage bleibt: Y und Z Board brummen/summen etwas. Ohne hintere Abdeckung kann ich es auf etwa 1,5m Abstand deutlich hören, auch wenn der Film gerade etwas leiser ist oder kein Ton da ist.


    Ist das beim Plasma normal oder kann/soll ich noch nach irgendwas gucken?



    PS: ich hatte ziemlich mittig (leicht nach links verschoben) einen schwarzen Streifen mit einer Breite von etwa 6cm und in der rechten Hälfte zwei rote Streifen (einer etwa 4cm und einer 12cm breit). Wollte es schon aufgeben und das Gerät entsorgen und habe dann doch die beiden Flachbandkabel aus dem anderen Fernseher genommen (waren zwar etwas zu lang aber geht auch) und das Bild ist jetzt da und sieht gut aus.

    Gibt's denn eine Möglichkeit zu testen ob es am Panel liegt, nachdem ich den 30F123 verbaut habe (sollte Montag oder Dienstag ankommen)

    Wenn ich die Flachbandkabel nicht anschließe aber den Fernseher an mache, dann würde ich zumindest merken ob es irgendwo Kurzschlüsse gibt. Aber das kann ich vorab auch durch messen feststellen.

    Kann ich sonst irgendwie das Panel als Ursache ausschließen oder eben bestätigen?


    Ich muss sagen ich habe mich durch die geplatzten Kondensatoren auf dem X am Anfang auch gar nicht um das Y Board gekümmert. Könnte auch sein, dass da vorher schon was defekt war.


    Fals meine Erklärung nicht ganz sauber war hier nochmal was ich versucht habe und was das bewirkt hat:

    Ausgangszustand: Fernseher geht nicht an. Nur Standbyleuchte und keine Reaktion auf Tasten oder Fernbedienung.

    Aufgebeulte Kondensatoren auf dem X Board getauscht, bei allen anderen Kondensatoren die Kapazität geprüft und einen RJP30E2 auf dem X Board getauscht.

    Bild (wir Eingangs beschrieben) mit roten Punkten und Spannung auf VE ca. 212V.


    Alle TO220 Bauteile auf dem X board ausgelötet und geprüft.Festgestellt, dass noch ein STK1820 defekt war. Diesen auch ausgetauscht.

    Board wieder eingebaut und VE auf 83V eingestellt. Bild flackert etwas aber an sich ganz gut (bis dahin nur schwarz)


    Laptop angeschlossen und weißes Bild eingestellt.


    Y Board macht plop.


    Dann habe ich erst angefangen nach dem Y Board zu gucken und habe festgestellt, dass der RJP30E2 und ein 30F123 auch kurz-geschlossen sind (kann natürlich sein, dass das schon vorher war)

    Auf dem X nochmal alle TO220 und Kondensatoren geprüft. Alles OK.


    Habe jetzt einen 30F123 bestellt.


    Soll/Kann ich vorher noch was anderes testen/messen?


    Ja ich will da nicht groß Geld investieren.

    Y und X Board kann man (aus China) für knapp 50€ (beide zusammen) bestellen.

    Mir geht es darum Mal was mit Plasmas zu machen und dabei ein bisschen was zu lernen.:)

    Ich dachte eigentlich ich habe alles gut beschrieben. Daher auch so lange Texte.

    Der bestellte 30F123 kommt aus Holland und ist gebraucht. Hoffe, dass der OK ist.

    Wie reagiert der Fernseher wenn ich die Flachbandkabel des Panels nicht anschließe?


    Kann ich also nach Austausch der offensichtlich defekten Teile alles zusammenbauen und nur die Flachbandkabel weglassen um sicher zur sein, dass die Platinen dann OK sind?

    Hallo!

    Das war tatsächlich kein Messfehler. Auf dem X Board war ein MOSFETs (STK1820) defekt.

    Nach dem Austausch habe ich das Board wieder eingebaut und konnte VE auf 83V einstellen.

    Das Bild hat minimal geflackert (schwarzes Bild mit HDMI 1 oben links in der Ecke)

    Ich habe dann meinen Laptop an HDMI1 angeschlossen und wollte mir angucken wie ein weißes Bild aussieht. Da hat's auf dem Y Board einmal *plop* gemacht und der Fernseher war wieder aus.

    Auf dem Y-Board ist jetzt ein IGBT defekt (30F123) für den ich leider keinen passenden Ersatz habe (ist bestellt).

    Meine Frage jetzt wäre: konnte der wegen "schlechten" Kondensatoren kaputt gehen oder habe ich ein anderes Problem?


    Werde Mal nachher ein Bild hoch laden wo der sitzt. So wie ich das sehe sitzen da zwei parallel aber nur einer ist ausgefallen.

    Ein RJP30E2 sitzt vor den beiden 30F123 und schaltet auf deren Collector VS zu. Am Emitter sind dann unteranderem die Stecker, die zum Panel führen (bzw. Nach den Steckern kommen noch die Buffetboards und dann das Panel)



    Edit: das versprochene Bild angehängt.

    Oben ist der Verbinder und ganz rechts die beiden Pins sind VS. den RJP30E2 sieht man auf dem Bild leider nicht.

    Wenn es hilft kann ich ein besseres Bild der ganzen Platine machen und extern hochladen.

    Hier sind wir ja auf 1MB begrenzt.

    Hallo!


    Aus langeweile im Urlaub und Krankheit habe ich mir ein Plasma TV besorgt und wollte den reparieren, weil ich das noch nie gemacht habe.

    Ein Samsung PS50C530C1W, der nicht startet ist es geworden.

    Auf dem X-Main Board waren einige Kondensatoren und Mosfets defekt, die ich ausgetauscht habe.

    Der Fernseher geht seit dem wieder an aber je heller das Bild wird, umso mehr rote/rosane Pixel sind auf dem Bild vorhanden. im unteren Bereich des Bildes viel mehr als oben.

    Die Pixel sind nicht statisch. Ich bekomme es nicht hin den Fehler auf einem Foto deutlich zu machen. Unten auf dem Bildschirm sind es mittig sehr viele und zum Rand weniger.

    Ganz oben, ab der Mitte rechts und links ist das Bild quasi ok.

    Ich gehe nicht von einem defekten Panel aus, weil dunkle Farben auch gut aussehen. Probleme macht anscheinend nur gelb, weiß und andere hellere Farben.



    Spannungen auf dem Label:

    Va 55V

    Vs 212V

    Vsc -187V

    Ve 83V

    2Ve 74V


    Spannung auf den Testpunkte für Va, Vs und Vsc sind gut.

    VE konnte ich auf dem X-Main Board finden aber anstatt 83V sind es etwa 212-215V


    Es gibt auf dem X-Main einen Poti unter dem VR-VE steht.

    Da ich angenommen habe, dass VR-VE für VoltageRegulator-VE steht, habe ich am Poti auf dem X-board leicht hoch und runter geschraubt aber an der Spannung VE am Testpunkt hat sich nichts geändert.

    Auf dem Y-Main Board gibts noch drei Potis.

    VR-Scan, VR-FR und VR-RR steht jeweils daneben.


    Hat jemand noch eine Idee oder direkt die Lösung für mich?

    Elkos auf den boards habe ich schon alle ausgelötet und getestet. Da war nichts auffällig.

    Nächster Schritt wäre alle Dioden, Mosfet und Transistoren an den Kühlkörpern auszulöten und zu prüfen aber so im eingebauten Zustand war da auch nichts auffällig.


    In der Serviceanleitung gibts einen Fehler der meinem sehr ähnlich ist (da ist das ganze Panel rötlich) und da steht dabei X-Main defekt.

    Flachbandkabel freigelegt und alles gemessen. Konnte keinen Kurzschluss messen.

    Habe es trotzdem mit Pins abkleben versucht. Sobald ich CKVB3 abkleben geht der Fernseher an und LED von AVDD bleibt an.

    Wenn CKVB3 nicht abgeklebt ist, dann geht dir LED nur für ein Bruchteil einer Sekunde an und die AVDD Spannung ist wieder weg.


    Leider habe ich mit unterbrochenem CKVB3 horizontalen steifen etwa alle 3-5mm und die stören sehr.

    Alles mögliche versucht mit abzukleben aber bisher ohne Erfolg.

    Vielleicht doch das Panel?

    Aber warum hat der dann doch kurz funktioniert...

    Sieht interessant aus.

    Etwas zu teuer für mich aber interessant.


    Mein Fernseher läuft übrigens wieder nicht.

    Zusammengebaut 2 Tage genutzt und heute morgen beim Einschalten ist doch wieder nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

    Würde ich da denn das Kabel vom Mainboard oder vom TCON anschließen?

    Wenn das vom Mainboard angeschlossen wird, kann das TCON ja immer noch fehlerhaft sein und man kann immer noch nicht sicher sein ob es das Panel oder das TCON ist.

    Zurück zur eigentlichen Frage:

    Gibt's ein Gerät oder eine Messung um sicher zu sein dass das Panel defekt oder nicht defekt ist.


    Habe Mal in einem Video ein Gerät gesehen und durch Google auch wieder gefunden tv160 8th screen tester aber ich habe nicht verstanden was damit gemacht werden kann oder auch nicht.

    Ja genau jetzt funktioniert alles.

    Aber das einzige was ich heute anders gemacht habe als gestern, ist dass ich die kleinen Platinen vom Panel selbst einmal raus genommen habe um zu sehen ob auf der Rückseite auch Bauteile sind.

    VCC vor und nach der Sicherung ist vorhanden.

    3,3V 1,5V und einige andere kleine Spannungen sind auch messbar an den dafür vorgesehenen Messpunkte.

    Es fehlt VON, VSS, HVADD und AVDD

    VON ist beim einschalten einmal kurz bei ca. 8V und VSS ist beim einschalten einmal kurz bei ca. -2V

    WTF!

    Während ich diese Nachricht schreibe, wollte ich die Spannungen messen um genaue Werte aufzuschreiben und messe Plötzlich bei HVADD 7,5V.

    Ich bin mir zu 100% sicher gestern waren es um die 0,5V.


    Gerade nochmal die Spannungen gemessen...

    VON 25V

    VSS -7,3V

    AVDD 14,5V

    HVADD 7,5V


    Wie kann das denn sein? Ich hasse sporadische Fehler.


    Unabhängig davon, dass ich jetzt weiß, dass das dieses Panel heile ist: wie stellt man sowas auf eine gute Art fest?

    Hallo!

    Ich habe einen Samsung UE49K6370 rein bekommen und es wird nichts angezeigt. Ton und Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber es kommt kein Bild.

    Ob ein oder beide Flachbandkabel zum Panel angeschlossen sind ändert nichts am Bild, daher hatte ich das TCON Board als Fehlerquelle vermutet und nicht das Panel.

    TCON Board wurde getauscht, da auch nur eine der zwei verbauten LEDs im Betrieb aufleuchtet und einige Spannungen auf dem Board fehlen. 12V input sind aber da.

    Gebrauchtes TCON Board von eBay funktioniert leider auch nicht. Fehlerbild und fehlende Spannungen sind die gleichen. Weder mit altem noch mit neuem Board ist irgendwo ein Kurzschluss zu sehen. Spannungsabfall aller Testpunkte auf dem TCON liegt mindestens bei 0,5V.

    Hintergrundbeleuchtung ist einseitig Edge, wird spürbar warm und ist auch von vorne gut zu erkennen, dass es an ist.


    Ich würde jetzt vermuten, dass das Panel doch Schrott ist. Ich könnte natürlich auch ein gebrauchtes Mainboard bestellen und das testen und wenn das nicht hilft auch noch ein neues Netzteils oder backlight etc.


    Gibt's eine andere/bessere Möglichkeit um das Panel zu testen? Dann hätte ich mir das mit dem neuen tcon sparen können. Irgendein Gerät, eine Spannung oder ein Signal das man messen kann?