Philips 32PFL3205H/12 Netzteil defekt

  • Hallo,

    habe folgendes Problem:

    beim Nezteil vom 32pfl3205h/12 ist nur die B+ Spannung (ca.330VDC) vorhanden, sonnst keine Spannung messbar.

    Dadurch auch kein Stanby, ich vermute das wird über T902 erzeugt.

    Ich hatte bereits vor einem Jahr so ein Gerät, mit änlichen Fehler. Damals hatte ich keine Lust es zu reparieren.

    Diesmal möchte ich aber mit etwas hilfe aus Forum den Fehler finden. Ich habe inen Schaltplann gefunden, siehe Anhang.

    Aber bei meinem Netzteil gibt es die Wiederstände R972, R973, R974 und R975 nicht, auch Q910 ist nicht belegt,

    was ist mit der Vdd-S, wie wird die erzeugt?

    Ich habe die meisten Dioden und Kondensatoren bereits überprüft, aber noch keinen Fehler gefunfen.

    IC901 scheint in Ordnung zu sein, eben so T902.

    Wie soll ich am besten vorgehen? Bitte um etwas Unterstützung.

    MfG seppo

  • Vdd-s bedeutet wohl Vdd standby. Diese Spannung sollte erst über die Netzspannung bereitgestellt werden und wenn das Standby-Netzteil sich eingeschwungen hat, über eine Wicklung vom Trafo (via D409). Das ist das übliche Prinzip.


    S/B aktiviert über Q903 Vdd-s den zweiten PWM-Chip, der die 24V & 12V steuert, und zusätzlich wird die power factor correction von ic909 aktiviert. Soweit alles total logisch.


    Wo kommt aber Vdd-s her, wenn der Standby-PWM IC901 noch nicht schwingt? Hier hakt's bei mir aus. Die Schaltung um Q902 ist der Netzspannungs-Detektor. Was Q909 macht, ist mir ein totales Rätsel. Legt einen 15k Widerstand von der Spannung hinter dem Gleichrichter auf Masse. Was soll das? Auch die Netzspannungs-Detektion gibt Rätsel auf, weil wenn der Netztstecker so gepolt ist, dass Anschluss 3 vom Gleichrichter nicht Phase ist, dann detektiert das doch nix?


    Ich finde das bootstrapping von ic901, gespeist von der Netzspannung, nirgendwo. In anderen Schaltungen findet sich dafür eine Kette von Widerständen, die direkt von B+ abgezapft wird bzw. ein Netzdetektor-Chip stellt diese Spannung bereit.

  • Hallo,

    danke für euere Antworten.

    Habe alles rundum Q902 und Q909 durchgemessen und ist alles in Ordnung.

    Am Q903 messe ich folgende Spannungen: Basis=5,7V, Kollektor=0,4V und Emitter= 5,7V

    Am Kollektor Q903 sollte doch über R916 die Vdd-S Spannung sein, oder?

    Am IC 901messe ich folgende Spannungen: Pin 1=1,35V, Pin 2= 5,7V und Pin 4= 332V.

    Bitte um Weitere Meinungen.

    Danke!

  • Vdd-s ist dann wohl 5.7V. Die liegt folgerichtig am Emitter an. Weil er nicht durchgeschaltet ist über S/B, liegt am Kollektor 0.4V an. Alles soweit nachvollziehbar.


    Im Datenblatt (https://www.mouser.de/datashee…ily_datasheet-1512318.pdf) vom IC901 steht:

    "Once the BYPASS/MULTI-FUNCTION pin voltage drops below 4.9 V in steady state operation, it must rise back to 5.85 V to enable (turn-on) the power MOSFET."

    Pin 2 (Vdd-s) muss also 5.85V haben, damit das Teil startet. Ist 5.7V jetzt genug oder nicht? Vermutlich ja, Datenblatt sagt min 5.6V, max 6.15V.

    Der Optokoppler IC906 ist ok? Dem Trafo fehlt nichts, also verdichtet sich der Verdacht auf IC901.

  • Hallo HermannS,

    Optokopler IC906 ist 100% in Ordnung, bei IC901 bin ich mir nicht so sicher.

    Was ist der Unterschied zwischen TNY274PN-TL (laut Schaltplan) und TNY277PN der Verbaut ist?

    Kann sein, dass da der Fehler liegt?

    LG seppo

  • Hallo,

    kann ich das Netzteil irgendwie aleine Testen, mit einer Last, oder geht es bei diesem NT nicht?

    Falls der Fehler wirklich an den Hauptplatine liegt.

    Teile die mit Standby zu tun haben, sind doch die Bauteile um den IC901 und Primärseite vom T902?

    Oder auch Sekundärseite vom T902?