Philips 42PDL6907K/12 startet nicht

  • Hallo Gemeinde. :-)


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin nicht ganz unerfahren im Umgang mit Messgerät, Lötkolben und SMD Technik.


    Ein neues Projekt hat mich hier her geführt. Mein Nachbar hat mir sein Fernseher gegen. Diese startet nicht mehr.
    - keine Standby LED
    - kein Bild
    - beim betätigen der Fernbedienung leuchtet LED am TV


    ich habe gemessen.


    3V3stby kommt am Mainboard an



    12v an 1m95 pin 5+6
    Sicherungen 1UA0 und 1UA1 sind ganz


    5v und 1,2 V werden auch an verschieden Punkten auf dem Mainboard messbar.


    Leider komm ich nicht so recht weiter. Also weis nicht wo ich anfangen soll.
    vielleicht kann mir jemand helfen und erklären was in welcher Phase des Startes passiert.


    Desweitern ist mir auf gefallen das mein Netzteil nach ca 30 sec ein feine kurzes zierpen machen. Und die Spannung nach ca. 2 min komplett abfällt.
    Für mich sieht es so aus als ob das teil starten möchte, eine kurzschluss hat. neubootet und dann nach 5 mal gameover sagt.


    ich bin für jede Anregung dankbar.


    Gruß


    André

  • mit großem Interesse lese ich hier mit denn letzten Samstag habe ich einen 47PFL6907K/12 mit geradezu identischem Fehlerbild bekommen.
    Ein schönes und wegen der Glasplatte über LCD-Schirm aber auch ein "gewichtiges" Gerät.
    Meine ersten Versuche haben ergeben daß die Spannungen an der verbauten PSU Delta DPS-119CP i.O. sind.
    Weiter habe ich leider noch keinen Plan aber den Fernbedienungstest werde ich gelegentlich noch nachholen.
    Das mitlerweile runtergeladene "Servicemanual" ist jedenfalls ein ausgereiftes "Buch" so daß es einen langen und kalten Winter durchaus ausfüllen kann.
    ;-)
    Grundsätzlich waren diese Geräte laut diversen Einträgen in diversen Foren wohl ziemlich fehleranfällig bei denen Philips aktuell keinen Service mehr macht bzw. Ersatzteile liefert.

  • So heute ist mein teil aus der Bucht gekommen.
    Ich habe hier Log ausgelesen.


    0xF977F383 cycle now
    Jump to 0xB5034100 02 key is used
    Getting Hash...
    0xBFC00000 01 10 00 00 52 55 00 0F 36 74 B3 80 00 00 00 00
    Hash:
    0xB50345F0 1D 86 AE FF E3 71 65 8F 13 61 12 66 C4 5F 8D B0
    Buffer for BIG NUM is at B5034E2C, size is 0440.
    pass!
    load begin!
    nand.c:nand_readwithinpage


    0x00000000 page is reading
    0x00000004 0x00000007 0x00000000 StartUnit/EndUnit/offset
    Reading out data:
    04 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.
    05 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.
    06 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.
    07 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.


    nand.c:nand_readwithinpage


    0x00000001 page is reading
    0x00000000 0x00000003 0x00000000 StartUnit/EndUnit/offset
    Reading out data:
    00 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.
    01 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.
    02 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.
    03 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.


    nand.c:nand_readwithinpage


    0x00000001 page is reading
    0x00000004 0x00000007 0x00000000 StartUnit/EndUnit/offset
    Reading out data:
    04 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.
    05 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.
    06 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.
    07 unit:



    waiting ECC result ready
    00 bits error in the unit.


    load end!
    K


    sieht aus als ob er den Speicher nicht lesen kann.


    HermannS du hattest dazu schon etwas geschrieben. Was sagts du dazu?

  • So ich habe noch ein bisschen im Netz gelesen.
    Ich habe einige Beiträge über das OFU2.1 gefunden mit ähnlichen fehler.
    Alle drehen sich um den Flash der bootsoftware. Die HermannS ja auch bei seinem OFU1.1 hatte.
    Ich werde heute Abend mal den EErom auslesen.
    Habe mir schon den Inhalt bei unseren russischen Freunden runtergeladen. m25p10_chassis_qfu2.1e_la_210


    drückt mir die Daumen das es was wird.
    bei einwende oder Anregungen bitte melden.

  • So habe das teil ausgelötet und an den Progammer geschlossen. Der Chip sagt kein mux mehr.
    Habe jetzt in Frankreich 5 neue bestellt. Also wenn einer einen brauch ich habe welche. :-)
    im Januar geht dann weiter.

  • UPDATE!!! gelöst


    So Fernseher läuft wieder.


    Nach dem der den EEProm m25p10 war es nicht. Meine Programmer konnt den Chip nicht lesen. Habe mir kurzer Hand einen neuen bei der Bucht gekauft. 10€.
    Software wurde neu auf den Chip gebügelt leider ohne erfolg.
    Dann habe ich nochmal alle Spannungen von CPU, DDR RAM und NAND geprüft.
    Hier war alles schick.
    Meine Schlussfolgerung entweder NAND leer oder fehlerhaft oder kalte Lötstelle am Speicher oder CPU.
    Da eine defekt Lötstelle an einem Speicher mir noch nicht untergekommen ist habe ich auf die CPU getippt.
    Kühlkörper von der CPU entfernt.
    Mit etwas Flussmittel Flüssiges Kolophonium unter die CPU laufen lassen.
    Trocknen lassen und dann mir meinen Heißluftstation langsam alles erwährt bis das Lötzinn schmilzt.
    Mit einem Thermometer habe ich die Temperatur überwacht.


    Alles abkühlen lassen und mit Isopropanol gereinigt.


    Test. TV läuft.



    Den Kühlkörper mit Wärmeleitkleber befestigt.


    12 Stunden dauertest bestanden.


    :D

  • Und das kann kaum jemand wirklich.
    Also bleibt oft nur Mainboardwechsel oder Schrott.
    Und als Betrieb kann da nicht Garantie drauf geben
    Als Erkenntnisgewinnung ne tolle Sache.
    Schöne neue Technikwelt.


    Schön das es geklappt hat.
    So war ich zu Anfang auch mal das Boot muss zum laufen gebracht werden.


    Ich merke es an mir selber es dankt einen kaum einer.