Beiträge von tl431er

    dieser Tage habe ich einen defekten Samsung UE40JU7090 aus 2015 bekommen.

    Sein Bild hat oben einen scharf abgegrenzten horizonalen Streifen der von links nach rechts wieder heller d.h. unsichtbar wird.

    Was ist hier defekt?



    Das Display selbst oder vielleicht die LED-Hintergrundbeleuchtung?

    Einen Werksreset habe ich bereits erfolglos durchgeführt.

    Danke !!! für Euren Rat bzw. Tip.

    tl431er

    vom Kondensator mit der Aufschrift "9F" sind ja bei Dir zwei verbaut.

    Falls davon einer kaputt wäre köntest Du ja immer noch den anderen ausbauen und dann dessen Kapazität mit einem Messgerät bestimmen.

    Wähle dann als Ersatz einen Kondensator mit X7R-Dielektrikum.

    Das passt immer.

    Welche Spannungsfestigkeit der Kondensator haben sollte ermittelt man anhand der in der Schaltung vorkommenden Werte.

    Soweit ich sehen konnte ist das die Bauform 0805.

    Da gibt es dann noch ausreichend Auswahl bei nennenswerten Kapazitätswerten...

    004S60C könnten vielleicht 4A bei 60V Sperrspannung bedeuten.

    Wo genau im Netzteil ist denn diese Diode verbaut, was für eine Funktion hat sie dort und vor alleim in welchem Gehäuse ist sie?

    Kann man vielleicht auch ein Herstellerlogo erkennen?

    Glasklar Displayschaden.

    das habe ich bei dieser schlechten Ruf dieser Gerätes schon befürchtet.

    Obwohl, diese Kiste ist ja auch schon 10x Jahre alt, da kann man sich eigentlich nicht beklagen

    Wie auch immer, ich werde mich hier nicht weiter mühen und das Gerät umgehend dem Wertstoffkreislauf zuführen.

    Ich habe neulich einen Philips 42PFL9803H/10 mit Bildfehler bekommen.


    Chassis = Q529.1E LB


    PSU : Sanken PSC10234C


    TCON: T420HW02 V1


    Mein erster Verdacht war der AS15F auf dem TCON doch das hat leider keine Abhilfe gebracht.


    :-(


    Jetzt befürchte ich einen Displayschaden.


    Diese Fehler treten ca. jede Sekunde auf, dazwischen schein das Bild aber in Ordnung zu sein


    Kann mir hier vielleicht jemand was dazu raten?



    falls ein Elko optisch auffällig ist würde ein erfahrener Elektroniker diesen auslöten und dann dessen Kapazität bestimmen.

    Ein Unerfahrener dagegen könnte ihn einfach einmal vorsorglich ersetzen.;)

    Da du aber immer noch eine Anzeige am Kochfeld hast wird dessen Stromversorgung wohl grundsätzlich noch funktionieren.

    Der Fehler ist wohl ganz irgendwo anders zu suchen.

    Messe doch einmal alle Dioden durch (besonders die kleinen).

    Leider darst Du wegen einem fehlenden Trenntrafo's nichts am angeschlossenen Kochfeld messen und darum mußt Du dich auf diese Art behelfen.

    Doch da sind die Möglichkeiten leider nur beschränkt.

    Die gealterten Kontakte an den Steckverbindern zwischen den Baugruppen sind auch beliebte Fehlerquellen.

    Ist da vielleicht was korrodiert bzw. verschmutzt?

    Brückengleichrichter kannst Du eingebaut mit dem Multimeter messen.

    Im Fehlerfall haben die aber oft einen Kurzschluß dann brennt eh eine Sicherung bzw. Leiterbahn durch und das ist bei Dir ja nicht der Fall.

    Bei den 4x Leistungstransitoren kannst Du vergleichende Messungen machen (zur Not auch mit denen auf der zweiten Baugruppe).

    Ich habe eine Elektrische Ausbildung und bin mir der Gefahr die von elektrischem Strom ausgeht bewusst.

    gut, dann brauche ich mich ja um Deine Gesundheit nicht sorgen.

    Trotzdem hätte jemand dem ich dem Reparatur eines Induktionskochfeldes zutraue nicht gefragt ob ein Elko "dicke Backen" haben darf.

    Fehlen solche Grundlagen wird's wohl mit der Reparatur leider eh nichts werden.

    Ohne ausreichend Erfahrung wird das nichts werden und ich kann und will Dich nicht bei jeden Handgriff anleiten.

    Haste denn niemanden erfahrenen dem Du das Kochfeld zur Reparatur überlassen kannst?

    Sorry nochmals !!!

    mag ein Schneeman Schnee?

    Falls Du solche Fragen wie oben nicht selbst beantworten kannst macht das hier wenig Sinn.

    Ich kann Dir hier keine elektrotechnischen Basic's beibringen und Deine Hand bei solch einer Reparatur führen.

    Das ist mir wegen der durchaus lebensgefährlichen Materie viel zu heiß und um es mir den Worten von HaPe zu sagen "ich bin darum dann 'mal weg".

    Sorry !!!

    na, suchen was diesen Kurzschluß verursacht.

    ;)

    Soweit ich sehen kann liegt diese Diode in der Zuleitung eines 5V-Festspannungsreglers und das was darüber auf der Bestückungsseite (bedrahtet) liegt ist wohl ein Trafo bzw. Übertrager.

    In diesem Bereich würde ich 'mal weitersuchen.

    Hast Du die 4x Leistungsbauteile auf'm Kühlkörper und den Brückengleichrichter darauf bereits überprüft?

    hasten den Viper06 auch gleich mitbestellt?

    Wohl nicht, denn den gibt's bei reichelt gar nicht.

    Hat dieser zwischen Drain und GND keine Inversdiode mehr wird das ohne einen neuen Baustein wohl nichts werden.

    Die Gleichrichterdioden würde ich zusätz auch noch vorab checken.

    Na dann viel Erfolg bei der Reparatur.

    Ok, ein SxxK320 passt von den elektrischen Werten.

    Da hatte ich mich wohl anfänglich versehen.

    Allerdings hat eine 7mm-Scheibe wie der 7N511K ein Anschlußraster von 5mm und der S14K320 mit der 14mm-Scheibe eines von 7,5mm.

    Das sollte Dir klar sein.

    Das 100% passende wäre hier ein S07K320 gewesen.

    Falls der aber gar nicht zu beschaffen ist schau ich auch gerne für Dich einmal in meinem Lager nach.

    Schicke mir in diesem Fall eine PN.