Philips 47PFL5604H/12 keine Funktion LED blinkt nur.

  • Guten morgen liebe Gemeinde, habe hier eine ältere Kiste stehen die ich aber gerne repariert hätte. Es ist ein Philips 47PFL5604H/12, nach dem Einschalten blinkt die LED durchgehend nacheinander und 2-3 mal blitzt kurz die Hintergrundbeleuchtung auf. Beim Sichten des Netzteiles fällt erst mal nichts auf, auch die Dioden, Widerstände scheinen i,O. zu sein. Allerdings ist mir aufgefallen dass schon jemand den Trafo T301 mit einem Kreuz markiert hat und dieser auch schon aus oder nachgelötet wurde. Das Netzteil ist ein Delta DPS-298CP-3A dem Staub noch original verbaut. Jetzt meine Frage, kann ich den Trafo irgend wie prüfen? (Habe leider kein Schaltbild) Falls er defekt ist, gibt es einen kostengünstigen Ersatz oder soll ich es dann lieber bleiben lassen? Oder sind es evtl. die Kondensatoren C709,705,731,734 (47 und 33 pf 6KV) wie oft zu lesen ist. Sichtbar sind sie nicht defekt. Kann man bei diesem Gerät die Hintergrundbeleuchtung abstecken um zu sehen ob das Main i.O. ist? Schönen Feiertag Euch allen!

  • Ok, das ist aber kein Typ 3A Netzteil sondern Typ A. Da sitzt das blaue Häkchen.


    Hast du den hingestellt bekommen? Bei TVs mit unbekannter Vorgeschichte würde ich auf so mystische Häkchen nichts geben. Da muss man einfach ganz von vorne anfangen. Spannungen messen, ggf. Netzteil solo aktivieren ohne Mainboard, etc.


    Bei diesem Netzteil aus der Hölle kann so ziemlich alles kaputt sein. D911, D907, IC901 auf der Unterseite, T301, die MOSFETs, sogar C912, die blauen Hochspannungs-Pillen.


    Wenn die Beleuchtung flackert, deutet das auf einen fauligen Inverter hin, aber warum der Kasten dann gar nichts mehr tut, ist dabei weniger verständlich. Da muss man die Aktivierungssignale vom/zum Mainboard messen, ob die stabil sind.
    PS_ON und BL-ON, sowie INV-OK kommen mir da in den Sinn. An den Steckern CN5 und CN4.


    Außerdem ist es möglich, dass es der falsche Trafo ist, falls da jemand sich dran versucht hat. Da sind bei den verschiedenen Typen andere drin, wie wir bereits gesehen haben. Der 3A ist z.B. nicht austauschbar mit dem 4A (weiß ich aus eigener Erfahrung mit diesem Scheißding). Frag mich jetzt nicht, welcher der richtige für den Typ A ist :-/

  • Ja, hab den hingestellt bekommen. Rep. war wohl zu teuer ;-) aber der Staub sagt es ist das Original Netzteil. Werde mal weitersuchen und Deine Tipps befolgen. Aber falls jemand so ein "Klummp Netzteil" hat, für wenig, würde ich mir glatt die Arbeit sparen :-)

  • Das kann nicht funktionieren.
    Das Netzteil ist Original für max 37 Zoll Philips, der Trafo ist für ein 47 Zoll gedacht. Da hat jemand den Trafo in ein kleineres Netzteil gebaut..... Du kannst das Netzteil jetzt in einem 37er reinbauen und es würde gehen aber nicht andersrum, wenn es heile ist.


    Grund jetzt müsste man einige SMD Kondies und Widerstandswerte zum DDA002 ändern da die Dimensionierung nicht stimmt. Im Klartest das Netzteil geht nicht für dein Gerät.


    Bei einem 2A Netzteil für 47 Zöller sind zwischen Pin 5 und 10 ca.230 Ohm messbar dann ist er OK bei der CPA Version so ca. 22 Ohm, aber wie sich das bei dir jetzt verhält kann ich nur vermuten.


    Ich kann dir anbieten das Netzteil zu prüfen, habe alle Versionen vom Gerät hier......


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas, ein Forumsmitglied hat mir folgende Werte gesendet Trafo pin 1 - 2 ;3 - 4 , je 0.6 ohm


    9-10 23,5 ohm
    5-6 23,5 ohm



    und die sind tatsächlich fast identisch nach dem Messen. Falls das Netzteil für nen 37er ist macht eine Prüfung doch keinen Sinn. Oder?

  • Ich sags mal so, wenn du ein Nagelneues,unbenutztes Netzteil CPA in einen 47 einsetzt, dann wird das Gerät sogar laufen. Die Frage ist nur wielange....???? Die NEtzteile sind alle gleich bis auf die Regelung der Beleuchtung und dort sind eben die Trafos und einige SMDs anders und das ist ja auch logisch.
    Hier hat jemand versucht zu improvisieren und anscheinend ging es auch ne Zeit lang. Das ist was ich meine, wer weiss immer wie lange...Ich denke du weisst die Preise im Netz für diese Netzteile und die liegen wirklich HOCH egal für welche Version. Die Werte sind OK und für ein CPA normal. Die vier Kondies sind aber schonmal getauscht oder geprüft worden, das sieht man weil sie nicht mehr verklebt sind miteinander.Das aufblitzen bedeutet, das das Netzteil überlastet ist und die Beleuchtung nicht mehr aufrecht gehalten werden kann. Mögliche Ursachen im Normalfall der Trafo, die vier Kondies oder der DDA002 darunter. Wenn du das Netzteil prüfen willst muss du nen 37 Zoll haben oder solange warten bis du ein bekommst. Erst dann kannst du sicher sein.
    Kleines Beispiel ich habe hier ein CP2A für 47 Zoll mit defektem Trafo und einen anderen eingebaut, Kondies und Widerstände geändert und dieses Netzteil läuft Stundenlang in jeder Zollgröße. Nur verkaufen kann ich es nicht, erstens ist es Pfusch und zweitens weiss ich nicht ob es auf dauer sein wird. Glaub mir ich habe mich Tagelang mit den Netzteilen beschäftigt und tue es immernoch. Warum??? Weil viele Leute auf diese Ambilightgeschichte stehen und vor allem die 47 Zöller.....


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Erstmal hallo miteinander. Bin neu hier und durch dieses Thema mit dem leidigen HV-Trafo auf euch aufmerksam geworden. Leider hat meine Kiste (47pfl7404h/12) den Geist aufgegeben.
    Verbaut ist hier die PSU (DPS-298CP-2) und da der HV-Trafo (T301) vom Typ MP-130B(02) offensichtlich defekt ist (ein Ausgang zeigt unendlich OHM) wollte ich mal anfragen, ob einer
    von euch aus einem unreparierbaren Netzteil so ein Ding rumliegen hat und ggfls. bereit wäre das gegen Entgeld loszuwerden. Wäre unendlich dankbar!


    LG gani

  • Wie ich schon schrieb, ein Ausgang ist putt.
    5-6 = 23 Ohm, 9-10 unendlich...
    Der Fehler führt dazu, dass beim booten kurz das Philips-Logo aufblitzt, danach noch so ein Versuch einer Bilderhellung und dann Ende.


    LG gani

  • Problem ist das wahrscheinlich niemand im Netz einen Trafo haben wird. Die Netzteile werden, wenn es sie gibt für unerschwingliche Preise verkauft. Das was ich dir anbieten kann ist, schick mir deines zu und ich teste es nochmal und wenn sich herausstellt das wirklich nur der Trafo defekt ist, dann habe ich ein Ersatz. Meine Netzteile der 298er Serie teste ich über Tage und verpacke sie dann, aber auch hier ist es so das ich keinerlei Garantien geben kann. Preis wäre bei dem 2A 40 Euro inkl Versand und denke dies ist ein fairer Preis. Bei interesse eine PN bitte.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas