LG 60LA6208 Bildproblem

  • Hallo,
    heute habe ich einen riesen LG TV bekommen. Dazu hätte ich ein Paar Fragen, bevor ich anfange den grossen Kasten überhaupt zu zerlegen .


    Das Gerät hatte auf ein Mal nur die linke Bildhälfte - rechte Hälfte schwarz.
    Vorbesitzer meint, da hat ein Techniker nachgeschaut, es ist die flache Verbindung zw. T-CON und Panelplatine angeschmort, bzw. einige Kontakte in der Klemleiste auf der Panelplatine hatte auch etwas von dem "Brand" abbekommen.
    Da ich noch nie mit solchem Ausfall zu tun hatte, meine Frage:
    - fließen in Richtung Panel wirklich solche Ströme, da an der Steckverbindung etwas wegbrennen kann?
    - wäre überhaupt denkbar, dass das Problem nur an der Stelle liegt( was ich ehrlich gesagt, nicht glaube ) und nicht irgendein defekter Treiber auf Treiberboard einen hohen Stromfluß verursacht.... ?
    - oder, sollte ich eher einen Totalschaden vermuten?
    Ich weiß - es ist etwas leienhaft, solche Fragen zu stellen, aber, vielleicht hat schon jemand von Euch solchen Ausfall gehabt?


    viele Grüße


    mec 8)

  • Ich habe leider keine Bilder dazu aber ja zu allem was du geschrieben hast. Ich habe selber schon die komischsten branntstellen gesehen.
    Flexleitungen in der Mitte verkohlt. Klemmleisten angebrannt. Diverse Bauteile auf dem Paneltreiber verkohlt.


    Du musst es dir ansehen und selber ein Bild machen in wie fern man was retten kann oder nicht. Wenn allerdings Bauteile verbrannt sind dann wird es schwer die zu identifizieren, Leitungen kann man erneuern.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo ,
    thommyX, Danke, dass Du so schnell geantwortet hast.
    Tja, ich werde in aller Ruhe den Kasten untersuchen, ehrlich gesagt, habe ich ganz wenig Hoffnung, dass ich mit dem DriverBoard im Panel etwas schaffe.


    Nun, habe im Netz nach Flexkabel 80 polig für die T-Con Platine geschaut.


    Wüste !!!!! nur Alibaba, und dass ab 100 Stck....
    Wer weiß zufälig etwas über eine Bezugsquelle für:


    TCON Kabel 80 Pin Youngshinn AWM 20941 VW-1 90V 105C A FT1/FT2
    Will nicht unbedingt diese Verbindungen mit normalen Leitungen überbrücken/verlöten, hab keinen Microskop daheim ;-)


    Thomas: dass stimmt, diese Flexkabel sind mittig durchgeschmort, ein "gescheiter" Fachmann hat versucht diese Leitungen noch zu tauschen- Ergebniss: die zweite Leitung fing auch an zu rauchen, jetzt sind es zwei, die defekt sind.... Der TV hatte vorher wenigstens Bildhälfte , jetzt nix mehr, nur weiß.... klar.....


    Wenn ich solchen Pfusch sehe, könnte ich kotzen, brechen, und mich übergeben, alles gleichzeitig...... X( X( X( X( X( X(
    Na ja, es gibt aber immer noch Hoffnung auf der Welt :) :)


    LG mec

  • Mir wäre schon geholfen wenn du mir sagst wie das Tcon heisst, dann kann ich nachschauen.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Wenn die zweite Leitung an der selben Stelle wie die erste abgebrannt ist,
    würde ich glauben das das Panel im Arsch ist vorher mal oben am Panel auf Kurzschluss messen(SMD Kondensatoren wäre gut bei den IC s eher schlecht) erst mal auf der defekten Seite dann die andere Seite.
    die Neue Leitung wird sicher auch sofort abbrennen.
    So hart es auch klingt.

  • Also, Panel aufgemacht, es scheint nicht so schlimm, wie ich vermutet habe.... aber schlimm genug, die Klemleiste ist überzogen mit irgendeiner öligen Substanz, keine Ahnung, was es ist, auf jedem Fall sind ein Paar SMD-Kondensatoren betroffen, eine großartige Elektronik ist auf der Platine nicht zu sehen.... vielleicht habe ich Glück.... auf jedem Fall brauche ich neue Flexbänder, hm, im Netz nichts gefunden.....


    Das ist das Bild der Verwüstung:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0947ca-1491832702.jpg]

  • ... ich vermute eher, dass in den Kasten etwas " reingekippt" wurde.
    Die Leiste ist doch noch nicht erneuert, es könnte sein, das der Vorbesitzer der Meinung war, mit Kontaktspray läßt sich die Brandstelle vielleicht wieder hinkriegen. Ja, WDF !!!
    Künstler gibt`s....


    Na ja, der Kasten gehört jetzt mir, also, werde versuchen, den Schaden zu reparieren, ob ich die Leiste rausbekomme, eher nicht, weil alles doch so mikroklein ist, aber, die Bauteile zu tauschen traue ich mir schon zu. Und wenn der Kurzschluß in dem Vcc Kreis weg ist, wer weiß...... :D


    Update:
    Nach genauem Hinschauen ( Mikroskop ) stellte ich fest, dass die Klemmleiste vermutlich selber für den gewaltigen Kurzschluß verantwortlich ist.
    Das Gerät ist so schlau gebaut, das die T-CON Platine, Flexleitungen, und die Klemleisten sich in UNTEREM Panelrand befinden.
    Es ist fast sicher, dass der Kasten von Aussen etwas "abgekriegt" hat, der Panelrahmen, Teil der Rückwand hat deutliche Spuren von der Flüssigkeit....


    Jetzt stellt sich die Frage, wie kriege ich die Leiste raus, ohne die empfindliche, zum Panel führende Kunstoffbänder zu beschädigen.
    Und wo bekomme ich solche neue 80polige Klemmleisten hier?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/20f5ce-1491904807.jpg]
    Ist eine gute Frage.....hat jemand vielleicht eine defekte T-Con Platine mit derartige Leisten rumliegen?


    ?( ?( ?(

  • Passendes Tcon habe ich nicht, aber vlt. was zum basteln.
    Die Klemmleisten müssten ja mit dem Tcon gleich sein, dann finde ich bestimmt was.
    Schick mir mal deine Adresse per PN.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Gut geschnüffelt, Sherlock :-) Ja, das ist extrem deppert, wenn die empfindlichen Teilchen unten liegen, wo alles vom Bildschirm punktgenau runtertriefen kann. Dann bestehen immerhin Chancen, dass das Panel noch geht. Die Platine muss halt sehr gründlich gereinigt und am ggf. noch nachgelötet werden. Wasser + Strom lässt sogar Leiterbahnen verschwinden.

  • Ich sehe es, als fest eingebaute Schwachstelle , was bei einem 1600 € TV schon etwas fiess ist. :evil:


    Es sind definitiv keine weitere Brandwunden entstanden, nur der FPC-Verbinder ist verkohlt, kein Wunder, 0,5 mm Raster, 80 polig, für die +Versorgung haben die schlaue Entwickler 3 x 4 PINs genommen, geteilt durch 2 X Massepin dazwischen , ein wenig Dreck drauf, und es fackelt schon ganz brav ab.....
    Ich hoffe das ich demnächst einen passenden FPC Verbinder ( Farnell ?) und die Flexkabel bekomme, und es mir gelingt, den Verbinder , ohne umliegende Teile zu zerstören, auszutauschen.


    Es wird spannend... :D :thumbup:


    lG


    mec

  • Soll ich nicht mehr schauen???


    z.B. ein 6P18W00073-A0 Tcon mit 2x 80pin Leisten und Flexleitung AWM20706 dazugehörend, leider nur 2,7 cm länge.
    z.B. Flexleitung dafür AWM20861 vom T370HW02 V402 passend mit 4,8 cm länge.


    Das meiste steht auch hier http://repdata.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=81003 drinne,


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas, doch , falls Du etwas findest, hätte ich natürlich Interesse, suche aber auch fleißig im Netz, die Dinge /FPC Verbinder / kosten wirklich nur 2-3 €, Flextapes habe ich noch nicht entdeckt.
    Die Originale haben ca. 11 cm Länge !! kürzere kann man nicht verwenden..... hätte ich auch einige da, aber.... zu kurz...



    Habe momentan einiges um die Ohren, melde mich, wenn die Flut vorbei ist, Deine Liste schaue ich in aller Ruhe an...



    Grüße


    mec

  • 11 cm Leitungen habe ich leider keine dabei nur kürzere,schade und das obige Tcon wären zwecks Steckern gedacht, aber wenn du was findest dann bestell doch gleich dort.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Halouchen,


    habe gerade eine T-CON Platine aus einem 42 `Philips entdeckt, die FPC-Verbinder sind in etwa gleich, 80polig, nur.... ich bekomme sie nicht wirklich ganz heil runter, Habt Ihr da einen Geheimtip?
    Heißluft scheidet natürlich aus, da die Flexverbindung zum Panel zu nah dran ist, auch Abdecken mit Kupferfolie o. ä. bringt nicht viel.... Reflow-Technik habe ich nicht, und wenn´s, käme ich auch nicht dran, viel zu wenig Platz.
    Und, wenn sich diese Folie von der Platine lösst, ist Feierabend..... der verbrannte FPC-Verbinder auf der Panelplatine ist leider nicht mehr zu gebrauchen, den Lurzschluß habe ich inzwischen beseitigt, aber die Leiste ist mehr oder weniger hin,
    Hab schon überlegt, einen ATAPI 80polige Leitung zu nehmen, ist aber viel zu breit für den 0,5 mm Raster.....


    Irgendeine Idee?


    ?( ?( ?( ?( ?(

  • Ich hab neulich mal so eine Leiste auf einem Mainboard einigermaßen heil runterbekommen. Das ging so:


    - An den Seiten sind diese breiteren Kontakte, die nur zur Stabilisierung dienen. Wenn du die mit dem Lötkolben anheizt, kannst du sie nach innen (in die Platine rein) aus dem Verbinder schieben, so dass sie nicht mehr auf dem Lötpad aufliegen. Ich verwendete dazu eine Zahnarzt-Sonde. Eh ein Werkzeug, das in jedes Labor gehört. :D


    - Die Leiste dann von einer Seite beginnend ordentlich einzinnen an den Pins und wiederum mit dem Zahnpieker Pin für Pin anheben. Dabei verbiegt sie sich leicht, kann aber wieder vorsichtig zurückgebogen werden. In deinem Fall eh egal, weil Schrott. Es kommt bei dir drauf an, die Platine nicht zu beschädigen.


    Der Fehlversuch vorher war mit dem Ofen (wollte aus zwei kaputten Mainboards ein ganzes machen...). Ich dachte mir, da heiz ich mal alles schön auf und heb die Leiste einfach ab. Pfeifendeckel. Die wurde so weich, dass sie mir völlig zermatscht ist beim Anheben. Mit Heißluft geht auch nichts, weil das Ding viel zu breit ist.

  • Hallo,


    nun, es hat eine ganze Weile gedauert, aber...... DER TV FUNKTIONIERT WIEDER!!!!
    Die T-Con Platine war ebenso hin, habe eine gebrauchte gekauft , der FPC Steckverbinder ..... uffff, das war eine Arbeit !!!


    Flexkabel habe ich bei Ebay gefunden, sind nicht so hochwertig wie Original, funktionieren aber anständig, was will man mehr ?


    Nur, eine Kleinigkeit habe ich noch im Bild , die rechte Bildhälfte hat minimale wagenrechte Streifen im Bild, es liegt , nehme ich an, an einem fehlenden Kondensator , auf der Panelplatine, neben dem FPC-Verbinder, die Bezeichnung ist C 102, s. Bild in meinem Post, das er einfach gefehlt hatte , ist mir erst wieder aufgefallen, nach dem ich den Kasten wieder zusammengebaut habe. Naja, was soll`s , es wird wieder geschraubt ;-)


    Weiß jemand v. Euch, was für Werte der Kondensator haben könnte? :wacko: