Samsung LE 46 C 750R2 Ton da, kein Bild ( Backlight aus)

  • Hallo Leute,


    habe auf dem Tisch einen älteren SAMSUNG TV, LE 46 C 750.
    Netzteil BN 44-00341A .
    Gerät läßt sich einschalten, spielt den Einschaltton, die Hintergrundbeleuchtung geht aber gar nicht an.......
    Hat jemand einen Tip, typische Fehler in Zusammenhang mit dem fehlenden Backlight? ?( ?( ?(


    Danke im voraus,
    mec

  • Hi,
    Ja, Bildinhalt ist da, Ton auch, in Lampenlicht seht man , dass das Bild in Ordnung ist, nur, Backlight fehlt.


    Am Stecker CNI802/Inverter gemessen:


    Pin 1 12 V dauerhaft, wenn der TV an ist,
    2 und 3 , FB - nix messbar....
    4,5 Masse
    6,7 LD ca. 10.8 V


    ?(

  • Ich kenne das Gerät nicht und habe keinen Schaltplan zur Hand, aber wenn es komplett bootet und wir davon ausgehen, dass 12V die Nennspannung ist, dann kann es eigentlich nur der Inverter sein oder eine Lampe.


    LD könnte local dimming heißen, FB feedback.


    Beim Inverter lassen sich die Leistungstransistoren testen und die ein oder zwei Kondensatoren sind auch einen Blick wert. Falls es für den Chip ein Datenblatt gibt, kann man nachsehen, ob er aktiviert sein sollte. Wenn er dann nichts produziert, ist er hin. Und natürlich auch noch die Sicherung prüfen als erstes.


    Last not least kann auch noch ein Trafo hin sein. Weil es es davon mehrere gibt, kann man sie gut vergleichen.


    Ist ja ein feines Gerät, was die Mühe wert ist. Damals waren Samsungs noch was.

  • Hier ein Paar Bilder von dem Inverter:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/93ce57-1491819103.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/fe375c-1491818778.jpg]


    Es gibt keine Sicherung auf der Platine , die Elektronik ist eher klein bemessen, ein Chip OP-Amp, KIA 358 F , auch keine Elko`s.....
    Trafo`s sehen gesund aus, Widerstand, primär 2 X 1,2 Ohm, Sekundär 2 X 150 Ohm


    ?( ?( ?(

  • Dann haben die ein Hochspannungsfeedback zurück zum Netzteil gelegt? Und warum sitzt das nur zwischen zwei von den Trafos. Komisches Dings. Ohne Schaltplan versteh ich jetzt nichts mehr.
    Ich seh eine Sicherung oberhalb der zwei braunen Elkos im Netzteil (die Hauptsiebelkos).

    Diese Sicherung ist OK, gecheckt.....
    Ich schicke Dir per PN das Netzteil als pdf...


    Mist. geht net, die Datei ist zu groß....hast PN

  • Ist das seltsam! Die 6kV werden von dem dicken Trafos T1801 auf dem Netzteil erzeugt und zur Trafoplatine rübergeleitet. Ich kapier null, wofür die kleinen Trafos gut sind.


    IC1801 ist für den Spaß zuständig und produziert über den Trafo T1803 Signale für die MOSFETs auf der HOT-Seite, die wiederum T1801 Futter geben.


    Also: schauen, ob IC1801 sein VDD hat (Pin 16), enabled ist (Pin 7) und ob es über Pin 13 und 15 Pulse produziert.


    Die zwei FB Leitungen münden am Pin 10 (Strom-Sense). Das ist der Überstrom-Schutz.
    Die Voltage-Sense Leitung am Pin 9 bekommt ihr Signal über den hellblauen Drops (Hochspannungs-C).
    Beide können auch das ganze Gebilde tot machen. Ich weiß nicht, welcher Pegel hier gut oder schlecht ist.


    Das Datenblatt zu dem LX6503A ist leider sehr mager. https://www.microsemi.com/docu…4-6503a-product-brief-pdf


    10Stück beim Aliexpress für 7€, das wäre ja im Ernstfall erträglich.


    Und natürlich sind auch die MOSFETs zu prüfen und die Hochspannungs-Kondis C1803 & C1816. Es kann sooo viel kaputt sein bei der Schaltung...

  • Hallo, ich habe einen kleinen Wurm reingebracht, mein Netzteil hat die Bezeichnung BN 44-00341 A , nicht B, ein C 1818 ist nicht vorhanden, an dem Trafo pin1 hängt aber ein 47nF/400V mit andere Nr. Ist egal, der ist es aber nicht defekt.
    Nun,
    wie HermannS es empfohlen hatte, habe ich die Spannungen am IC LX6503A geprüft. die einzige messbare Spannung liegt am Pin 1 , es sind ca. 12 V, am Pin 16 definitiv keine V dd.
    Also, gehe davon aus, dass hier der interne Spannungsstabilisator ( angeblich ist ja einer drin ) hin ist.


    Ein LX 6503A muß bestellt werden....
    10Stück beim Aliexpress für 7€ ist schon günstig, nur , die monatelange Wartezeit....hm,
    gibt es nicht etwas von inländischem Lieferanten?


    lG
    mec

  • Hast du das enable pin 7 auch geprüft? Ich vermute zwar hier eher keinen Ärger, weil das direkt vom Mainboard SW_INV kommt und das bootet ja komplett.


    Ich seh das auch so, dass VDD ein Ausgang vom Chip ist und der soll 5.2V haben. Der füttert sich selbst mit einer Referenz-Spannung. Ich seh sonst keine Spannungsquelle, die mit der linken Hälfte vom Chip verbunden ist.

  • Hallo,


    also, habe gerade am PIN 7 kein espannung festgestellt, klar, START-Spannung für Inverter fehlt, Lampen aus, komme aber mit dem "Vogelfutter " auf der Platine nicht klar, das Netzteil 00431A hat andere Nummern für die Bauteile .....
    Hat jemand vielleicht für mich das richtige ( BN 44-00341 A ) als pdf?
    Ich finde im Netz nur 00341 B.


    Dann , habe versucht auf "harte Tour" - einfach 5 V auf PIN 7 / LX6503A - die Lampen gehen problemlos an !!!! Hab längere Zeit ( ca. 1 Std) laufen lassen,


    Gehe ich davon aus, das da in dem Vogelfutter" -Bereich ein SMD-Widerstand im Kreis der Schutzschaltung , die 5 V nicht mehr an die ON/OFF-Schiene weiter gibt.....und LX6503A daswegen nicht startet.....
    Ohne den richtigen Plan wird schwierig......


    Wo kommen die LAMP_DET 5V hier?
    Die SW_INV Spannung ( PIN2 - 18 PIN Connector) ist nach dem Einschalten sofort da, 5V , aber verschwindet eben in diesem "Vogelgeschiß" .........


    Hilfe!!!! ;)

  • Den Vogelschiss mit den 5 Volt vom Mainboard überbrücken.
    Noch ne kleine Diode und Widerstand als Sicherheit fürs Main mit in den Strang.
    Testen und es gut sein lassen.
    Nur privat als Kundengerät den Kunden vorher fragen ob er damit Leben kann.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Plan gibt es nur von der B Version.
    Aber ich hab so ne Vermutung, wenn dort ein STRW6052 mit verbaut worden ist. Die Dinger machen die komischsten Dinge.
    Sitzt der irgendwo mit in der Versorgung zum IC???


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Na, das ist doch schon eine ganze Menge Diagnose. Der Apparat an sich funktioniert. Irgendeine Feedback- oder Protection-Loop spuckt in die Suppe.


    Die Frage muss also sein: wer kann das enable Pin 7 alles runterziehen?
    Ich sehe da gleich mal den Optokoppler pc1801S, der über UVLO reinkommt. Wenn der auf ist, startet die Sache nicht. Kann man messen.
    Und das war's schon! Mehr seh ich nicht. Zumindest nicht auf der B Version.


    Der LX Chip schaltet sich nicht selber aus, das hast du zweifelsfrei getestet. Er wird von außen ausgeschaltet. Also kann eigentlich auch nicht etwas aus der "Protection" schuld sein, was in V_SNS und I_SNS reinläuft.


    Hinter der Sender-Seite UVLO_INV des Optokopplers verbirgt sich ein MM3313 "brown-out" und Überspannungs-Schutz Chip (PFC Block Seite 1). Mit diesen Stinkern hatte ich auch schon meinen Spaß.
    Ob der in den Optokoppler spuckt, kannst du auch messen.