Philips 32PFL3605H/12, Chassis TPM5.1E LA: Netzteil defekt

  • Hallo zusammen,


    unser Fernseher streikt. Er ging aus, danach tat sich nichts mehr, keine LED, absolut keine Reaktion. Also habe ich die Rückseite abgenommen und als erstes die Sicherung F901 geprüft. Die war defekt, also habe ich nach groben Fehlern gesucht, z.B. Gleichrichter kontrolliert usw.
    Als nichts festzustellen war (Kurzschluss o.ä.), habe ich eine neue gleiche Sicherung eingesetzt, Ergebnis wie vorher, absolut nichts. (Die Sicherung ist heil geblieben, habe ich immer mal wieder kontrolliert.)
    Dann habe ich die Spannungen am Verbinder vom Netzteil zum Mainboard kontrolliert, alles tot, auch keine 5V.


    Das Netzteil ist folgendes:
    715G3816-P02-H20-002U


    Service Manual zu dem TV habe ich.


    Ich habe verschiedene Beiträge hier gelesen zu diesem TV, bin nun aber an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Also hoffe ich, dass hier jemand weiß, wo ich weiter suchen muss.
    Bisher ist das Netzteil noch eingebaut, die Leitung zum Mainboard ist auch noch angeschlossen, die Hintergrundbeleuchtungen ebenfalls.



    Wenn ich die anderen Einträge richtig verstanden habe, muss als erstes die 5V-Seite zur Verfügung stehen (Standby-Kreis über IC901: TNY274PN/TL).
    Diverse Dioden / Zehnerdioden habe ich im eingebauten Zustand kontrolliert, dabei ist mir aber nichts wirklich verdächtiges unter gekommen.


    An Pin 4/D des IC901 (TNY274) sollte, wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, eine Wechselspannung anliegen? Hier ist aber nichts, mein Multimeter zeigt im DC-Bereich 0,22V an?


    Eingrenzen konnte ich mit dem Schaltplan so weit:
    Bis D905 (liegt vor IC901 Pin 4/D) liegen an der Kathode noch 320V an, dahinter nur die 0,22V DC.
    IC901 (TNY274) wird nicht warm.


    ZD903, D905, ZD904, ZD910, D912 und C912 sind offenbar iO (alles im eingebauten Zustand probiert), ebenso D910 und D911 (auch eingebaut probiert).


    Nun weiß ich nicht weiter bzw. finde nichts mehr im Internet dazu.


    Hat jemand Rat für mich?
    Soll ich die Dioden / Elko C912 auslöten zum Testen? Multimeter und ESR-Tester sind vorhanden, ich bin Energieelektroniker und habe bereits einige TFTs repariert, da hat sich das aber hauptsächlich auf Elko-Tausch beschränkt.


    Sofern etwas unklar ist, Fragen bestehen oder ich vielleicht auch nicht richtig vorgegangen bin, dann bitte ich um Meldung. Fotos vom Netzteil und Schaltplan aus dem Service Manual habe ich hier, falls jemand mehr sehen möchte.
    Für konkrete Hinweise / Anregungen usw. bin ich dankbar.


    So, ich hoffe, das ist nicht zu viel Text zum Verdauen ;)


    Schöne Grüße
    Karsten

  • Servus,


    nein, gar nicht zu viel Text. Im Gegenteil. Es macht Freude, mit jemand zu tüfteln, der nicht nur Daumen an der Hand hat :)


    B+ ist nicht Wechselspannung (Pin4 vom TLY). Da sollten so um die 320V Gleichspannung anliegen. Aber ich denke, das hast du eh so gemeint.
    Hat IC901 einen Kurzen von Pin4 auf Pin 5 - 8? Kann aber eigentlich nicht sein, weil dann würde es die Sicherung sofort wieder pfeifen. Ich würde IC901 mal auslöten und durchmessen. Dann muss am Pin 2 vom Trafo T902 (=Pin 4 von IC901) die 320V anliegen.


    Wieso aber sind 320V an der Kathode von D905?? D905 sperrt, d.h ZD904 macht auch nicht auf. Ist der C911 durchgepfiffen bzw. bricht unter Spannung ein? Das ist ein sog. Snubber Circuit. Der soll glaub ich die Gegenspannung der Primärwicklung auffangen, wenn IC901 nach dem Puls wieder schließt.

  • Hallo HermannS,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Ich werde mich heute Abend dran machen und IC901 auslöten und dann nachmessen, ob zwischen Pin 4 und 5-8 ein Kurzer vorhanden ist. Vorher werde ich C911 auslöten, mir genauer ansehen und nachmessen.
    Hierzu eine kurze Frage: Wie bekomme ich raus, ob C911 unter Spannung (im eingebauten Zustand?) einbricht? Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe vorhin C911 ausgelötet und kontrolliert: Soll 2,2nF / Ist 1,88nF. Dürfte also noch ok sein?


    Dann habe ich IC901 (ist übrigens ein TNY277PN, nicht wie im Schaltplan angegeben TNY274PN) ausgelötet und am IC von Pin4/D gegen 5-8 gemessen, kein Durchgang bei Widerstandsmessung.
    Das Ergebnis mit C911 wieder eingelötet, aber ohne IC901, ist fast das gleiche wie vorher: An Kathode von D905 liegen ca. 318V DC, an der Anode zeigt das Multimeter ca. 0,5V an.


    Die Spannungen habe ich übrigens alle gegen den Minus-Kontakt am Gleichrichter gemessen, falls das von Belang sein sollte. Das Mainboard ist nicht angeschlossen, das Netzteil liegt separat auf meinem -Tisch, mit entsprechender Unterlage natürlich.


    Da ich nun schon öfter Hinweise auf D911 gefunden habe (vielen Dank an thoma), habe ich auch diese ausgelötet und mit Multimeter per Diodentest geprüft, sie ist aber danach iO, Vorwärtsspannung 0,25V im Diodentest, in Sperrrichtung passiert nichts.Auf den ersten Blick im Schaltplan erschließt sich mir allerdings auch nicht, warum diese hier für die fehlende Standby-Spannung verantwortlich sein sollte, da sie im 12V-Kreis liegt und diese erst gebildet werden können, wenn die Standby-Spannung vorhanden ist?


    Auch ZD910 /Typ laut Schaltplan BZX79-C9V1) habe ich ausgelötet und separat getestet: Durchlassspannung 0,3V / Sperrrichtung 0,75V? Damit ist die Diode doch defekt, oder sehe ich etwas nicht? Diodentest an meinem Multimeter wird mit ca. 3V durchgeführt, da sollte diese Z-Diode doch in Sperrrichtung noch nichts durchlassen?


    Ich frage mich übrigens die ganze Zeit, was denn wohl überhaupt die Sicherung (siehe erster Beitrag) gekillt hat und werde mir morgen die Platine auf der Löt-/SMD-Seite noch mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen.


    Zwei Ideen von mir:
    Kann ich irgendwie den Standby-Kreis "überbrücken" bzw. von extern Spannung aus einem Labornetzgerät einschleusen (z.B. die +5VSB, um zu sehen, ob der TV dann funktioniert? Ich frage mich, ob das evtl. geht, aber dann müsste ja auch irgendwie Vdd-S erzeugt / extern gespeist werden?


    Sollte evtl. T902 defekt sein?



    Hat noch jemand eine Idee, was hier defekt sein kann?

  • D911 hat damit gar nichts zu tun, das ist nicht Standby.


    Der C911 hängt um 15% zu tief. Das ist für einen Folien-Kondensator eigentlich zu viel. 10% ist da normal das Maximum. Dem Braten traue ich nicht.


    Bei ausgelötetem IC901 MUSS an Pin 2 vom Trafo (= Kathode D905) eine hohe Spannung anliegen, weil B+ durch die Primärwicklung durchgeht. Ich würde den Trafo T902 noch durchmessen. Das kann so nicht stimmen. Dass an der Anode Spannung anliegt, ist für mich nach wie vor unlogisch.


    ZD910 ist eine 9.1V Z-Diode. Die darf in Sperrichtung nicht 0.75 abliefern. Das sieht nicht gut aus! Die ist hin.
    ZD903 besser auch noch ausgelötet prüfen.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch IC901 hopps gegangen. Wieso die Sicherung geflogen ist, kann ich grad auch nicht erklären.


    Als erstes also den Trafo genau anschauen. Wenn der hinüber ist, lohnt der Rest nicht mehr.


    Die 5V extern zu erzeugen geht nicht so einfach wegen dem Vdd-S.


    Was ich bei dem Ding nicht kapier, ob und wie die 12V und 24V eingeschaltet werden.

  • Hallo Hermann,


    ich habe mir den Trafo T902 angesehen, optisch ist nichts zu erkennen. Widerstandsmessung im eingebauten Zustand zwischen Pin 1 und 2 ergibt allerdings in allen Messbereichen gar nichts, sprich: keine Verbindung.
    Das erklärt dann wohl auch, warum an IC901 Pin4/D und an D905 Anode nichts ankommt.
    Mal sehen, vielleicht hat ja jemand ein passendes Netzteil liegen oder ein defektes, aus dem der Trafo entnommen werden kann? Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Morgen Abend löte ich T902 aus und messe den dann noch mal genauer nach, dann habe ich zumindest Gewissheit.


    Ich danke dir jedenfalls ganz herzlich für die guten Hinweise und Erklärungen, damit bin ich weiter gekommen.


    Zu den 12V und 24V: Soweit ich mir das aus dem Schaltplan herauslesen konnte, ist IC902 mit Q901 für die "Freigabe" zuständig. Das läuft aber erst, wenn Vdd-S anliegt an IC902 Pin 6/VCC, und die fehlen hier ja.
    Wenn ich hierzu Blödsinn geschrieben habe, lass' es mich bitte gerne wissen.

  • Ja Shiet, der Trafo ist dann wohl durch. Mehr als nach
    PPH7019AL googlen fällt mir auch nicht ein dazu. Vielleicht ist aber auch nur der Draht am Pin ab. Gibt's alles.


    Mit der Vdd-S geht andersrum. Im eingeschwungenen Zustand ernährt sich IC901 über die Diode D904 von T902. Beim Startvorgang pumpt es C914 selber auf. Das wird abgezapft und zum VCC vom IC902 geschleust, der dadurch startfähig wird. Die S/B Leitung schaltet also das IC902 über Q903 ein. Das hätte ich damit auch endlich verstanden. :D

  • So, nun habe ich die Bestätigung: T902 ausgelötet und nachgemessen: zwischen Pin 1 und 2 ist gar nichts, keine Verbindung. Die Drähte sind fest an den Pins.
    Zwischen Pin 4/5 und auf der Sekundärseite messe ich ca. 0,4Ohm bzw. 0,7Ohm.


    Jetzt suche ich halt einen neuen Trafo bzw. ein passendes Netzteil.
    Beschriftung des Trafos, den ich ausgelötet habe:


    080GL42T916 L
    PT-009601-3 CIS.04
    LI TAI LTSJ 1039


    Laut Schaltplan soll es folgender Typ sein:
    PPH7019AL



    Bis jetzt habe ich im Internet nichts gefunden, werde hier mal im Forum und dem Flohmarkt suchen.
    Hat zufällig jemand so einen Trafo liegen oder ein Netzteil, in dem der Trafo verbaut ist? Gibt es vielleicht auch Ersatztypen? Bisher war meine Suche nicht erfolgreich, daher setze ich meine Hoffnung auf das Forum hier.


    Schönen Abend
    Karsten


    Vielen Dank übrigens noch mal an HermannS für die Erläuterungen bez. 12V und 24V.

    Einmal editiert, zuletzt von kboll () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Hallo,


    ja der Chip ist natürlich ausgelötet und wird den Weg nur noch in die Tonne finden, aber nicht mehr zurück aufs Board, genauso wie die defekte Zehnerdiode, der Kondensator und einige andere verdächtige Teile. Aber solange ich keinen passenden Trafo habe, werde ich die Arbeit am Netzteil pausieren. Wenn ich einen passenden Trafo finde, dann bestelle ich mir die Bauteile, die sind ja relativ leicht zu bekommen, nur beim Trafo sehe ich gerade nicht wirklich Licht.


    Ich setze immer noch Hoffnung auf das Forum, vielleicht hat ja jemand ein passendes Netzteil bzw. einen Trafo. Im Flohmarkt habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, werde morgen nach mal in Ruhe nachsehen.
    So, jetzt gehts erst mal wieder zur Arbeit.


    Schönes Wochenende
    Karsten

  • Schon wieder ein StandBy Trafo defekt????


    Philips Nummern dazu 996510040055 996510033211


    Leider bei ASWO nicht mehr lieferbar.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo thommyX,


    danke für die Philips Nummern. Mal sehen, ob ich damit weiter komme. Vieleicht gibt es ja noch irgendwo einen Online-Laden, der davon noch welche hat.


    Schönen Sonntag
    Karsten

  • Mon zusammen,


    als kurze Zusammenfassung, falls mal jemand das gleiche Problem hat (defekter Standby-Trafo T901): Originaler Trafo nicht mehr neu lieferbar, Tests mit anderem Trafo (EF20) waren leider nicht erfolgreich.
    Mit Hilfe eines anderen Forenmitgliedes bin ich doch noch an einen originalen gebrauchten Trafo gekommen. Trafo eingelötet, defekte Zehnerdiode D910 und IC901 vorsichtshalber mit ersetzt: TV funktioniert wieder :D
    Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier hilfreiche Hinweise und ganz konkrete Tipps gegeben haben.


    Schöne Grüße
    Karsten

  • Hallo Hermann,


    IC901 (TNY277PN) habe ich gegen einen neuen ersetzt. Der Fernseher hat den ersten normalen Einsatz gestern Abend ohne Murren gemacht, Frau freut sich :) und ich mich erst :D

  • Hallo zusammen,


    habe ein ähnliches Fehlerbild an meinem TV.
    Würde mich der Suche nach dem oben genannten Trafo anschließen, hat jemand so ein Bauteil für
    mich über?


    Gruß,
    Felix

  • Hallo,


    der originale Trafo ist nicht mehr als Ersatzteil lieferbar, wie du sicher oben gelesen hast. Ich hatte das Glück, dass jemand in diesem Forum ein Netzteil eines anderen Philips-TV mit gleichem Trafo liegen hatte. Das Netzteil habe ich dann erworden und den Trafo umgelötet. Schau doch mal in den "Flohmarkt" hier oder eröffne eine neuen Thread, in dem Du nach dem Trafo suchst. Genaue Bezeichnungen von deinem TV (Bezeichnung und Chassis-Nummer, siehe Rückseite TV) sowie Bezeichnung(en) des Trafo bitte mit angeben.


    Viel Erfolg.