Beiträge von kboll

    So, nun bin ich endlich wieder einigermaßen fit. Im Anhang ein Foto von den Aufklebern auf dem defekten T-Con. Wenn weitere Fotos / Ausschnitte gewünscht sind, bitte melden. Die Beschränkung auf max. 1 MB Dateigröße lässt nicht wriklich große detailreiche Aufnahmen zu.

    Die ausgelesenen Daten vom nicht richtig funktionierenden Board liegen auch im Anhang (neues Board.zip). Beim letzten Mal war das offenbar eine falsche Datei.


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem 46"-Board, das muss ich mir noch mal genauer ansehen.

    neues board.zip


    Das defekte T-Con kannst Du haben, gegen Übernahme der Versandkosten. Alternativ kannst du es auch gerne abholen, sofern du in der Nähe wohnst. Bitte PN bei Interesse, wir finden einen Weg.


    Das nicht funktionierende Board werde ich neu auslesen, habe derzeit allerdings wenig Zeit (daher auch noch keine Fotos). Ich liege mit einer fiesen Erkältung seit ein paar Tagen flach und komme nur sporadisch dazu, Beiträge zu lesen.

    Antwort kann also etwas dauern.

    Hier die ausgelesenen Dateien. Fotos folgen morgen, sind derzeit zu groß, um sie hier anzuhängen. Die muss ich irgendwie noch kleiner bekommen / zuschneiden. Sind irgendwelche Bereiche von den Boards / Fotos besonders interessant? Dann könnte ich die Bilder auf den entsprechenden Bereich zuschneiden.


    Dateinamen:


    BN41-01929C - funktionierendes board ausgelesen.bin (das muss natürlich BN41-01939C heißen)

    Dieses Board ist jetzt verbaut im TV, damit funktioniert er wieder. Weitere BN-Nummer (die entscheidende) laut Aufkleber: BN9500965B


    BN41-01939A original, defektes board ausgelesen.bin

    Defektes Board. Weitere BN-Nummer laut Aufkleber: BN9500965A


    BN41-01939C nicht funktionierendes board ausgelesen.bin

    Weitere BN-Nummer laut Data-Matrix-Code auf Aufkleber: BN9500861B
    ausgelesene t-con.zip

    Derzeit komme ich nur am Wochenende dazu, mich mit dem Thema zu beschäftigen, daher dauert es immer etwas bis zur Antwort.

    Den funktionierenden TV habe ich noch einmal geöffnet und das T-Con ausgebaut.


    Ausgelesen habe ich nun alle drei T-Con-Boards. Es handelt sich jeweils um ein Winbond W25X40CLSIG. Mit meinem Programmer CH341A (Billig-Teil von ebay, tut aber seinen Dienst) und einer Testklammer funktionierte das. Teilweise brauchte ich mehrere Anläufe, hatte aber dann irgendwann den ausgelesenen Inhalt (auch mehrfach gleich ausgelesen), den ich auch gegen den Speicherinhalt des jeweiligen Moduls und gegeneinander vergleichen lassen konnte von der Programmier-Software. Daher gehe ich davon aus, dass das Auslesen richtig funktioniert hat.


    Die Inhalte der unterschiedlichen Boards unterscheiden sich laut HxD, diesen Hex-Editor habe ich genommen zum Vergleichen. Bei den beiden gekauften Board (BN41-1939C) sind die Unterschiede aber gefühlt wenige.


    Auf den beiden gekauften Boards sind offenbar doch auch Unterschiede in der Bestückung vorhanden, das kam aber erst zum Vorschein, nachdem ich den Kühlkörper auch vom funktionierenden Board abgenommen hatte. Unter anderem sind unterschiedliche ?Speicherbausteine? verbaut, zumindest ist die Anzahl unterschiedlich. Das Hühnerfutter scheint weitestgehend gleich bestückt zu sein, ich habe aber nicht jedes Teil einzeln angesehen.


    Trotzdem habe ich den Inhalt vom funktionierenden Board in das vorige gekaufte geflasht (beide BN41-1939C) und in den TV eingebaut, damit startet er aber nicht. Es gehen nur zwei der drei blauen LEDs auf dem T-Con an, auch das backlight des TV geht nicht an. Wieder originale ausgelesene Firmware eingespielt -> TV geht an und zeigt wieder das gestauchte überlagerte Bild, siehe weiter oben.

    Mit der Firmware aus dem originalen defekten Board (BN41-1939A) hatte ich das gleiche Ergebnis.


    Ich gehe nun davon aus, dass die Boards sich für die unterschiedlichen TV doch weiter unterscheiden und nicht so baugleich sind, dass die Firmware hin- und her geflasht werden kann.

    Meine Möglichkeiten, hier weiter zu testen, sind aufgrund mangelnder Kenntnisse zu ende, jedenfalls weiß ich derzeit nicht weiter.

    Wenn jemand Interesse an den Dateien hat, bitte PN an mich.


    Vielleicht hat ja jemand tiefergreifende Kenntnisse davon und Interesse, sich damit auseinander zu setzen.

    So, hat ein wenig gedauert, aber nun läuft der TV wieder.


    Das erste T-Con hatte ich über AliExpress bestellt, knapp 15€, Lieferzeit drei Wochen. Das hat leider nicht gepasst, die BN-Nummer war dann doch eine andere. Nun habe ich hier ein T-Con BN41-01939C mit folgender Nummer liegen:

    BN95-00861B

    Es stammt von einem UA55F7500BJ . Offenbar ist dort aber doch ein anderes Panel verbaut.

    Damit hatte ich zwar ein Bild, aber gestaucht und überlagert. Die Paneldaten passten also offenbar nicht.

    Falls das jemand benötigt, bitte melden.


    Dann habe ich weiter gesucht und bin in England bei einem Händler auf ein passendes gestoßen:

    Es stammt von einem UE55F7000ST mit gleichem Panel LSF550HQ01, die BN95-Nummer passte auch: BN95-00965B.


    Das Panel hat mich inkl. Versand 42,71€ gekostet und war nach ein paar Tagen bei mir.

    Hätte ich das früher gewusst ;-)


    Wie auch immer: Eingebaut und funktioniert, Freude groß.


    Nun ist mir noch etwas aufgefallen:

    Ich habe mir das defekte T-Con BN41-01939A noch mal genauer angesehen. Dabei ist mir oben links ein Winbond 25... (exakte Nummer habe ich gerade nicht zu Hand, muss ich nachsehen) aufgefallen. Ich gehe also davon aus, dass hier die Firmware drin steckt.

    Die beiden BN41-01939C sehen bis auf den Aufkleber exakt gleich aus, soweit ich das beurteilen kann. Steckt der einzige Unterschied nun im EEPROM? Hat sich das mal jemand genauer angesehen? Könnte man ggf. die Boards umflashen, sofern es sich um die selbe Board-Variante (hier BN41-01939C) handelt?


    Vom defekten Board habe ich die Daten ausgelesen per Eeprommer und Testklammern (geht allerdings erst, nachdem die Kühlplatte entfernt ist), ebenso vom nicht passenden. Das funktionierende Board ist im TV verbaut, ggf. könnte ich dort aber noch mal ran.

    Allerdings kenne ich mich zu wenig mit solchen Firmware-Geschichten aus.


    Hat hierzu jemand Erfahrungen bzw. Wissen, welches mit uns geteilt werden kann?


    Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende.

    Nach dem Hinweis von felline habe ich weiter gesucht und anhand diverser Angebote heraus gefunden, dass die Versionen A, B und C des T-Con Boards in der Funktion identisch sein sollen. Das T-Con-Board muss nur zum TV passen.


    Also habe ich ein T-Con-Board für 55"-Geräte bestellt. Dieses soll passen für alle Samsung UE55F7xxx und UE55F8xxx, Lieferzeit ca. 4 Wochen.


    Wichtig falls jemand vor dem gleichen Thema steht wie ich und das hier liest: Geräte mit UE55F6xxx benötigen ein anderes T-Con-Board! Diese T-Con-Boards passen nicht für die ...F7xxx und ... F8xxx.


    Sobald ich das T-Con-Board erhalten habe, werde ich es einsetzen und mich mit dem Ergebnis melden.

    Moin zusammen,


    ich habe hier einen Samsung UE55F7090SLXZG stehen, der nur noch "blinkte" (Hintergundbeleuchtung periodisch an / aus). Zur Fehlersuche / Eingrenzung habe ich das Mainboard vom Netzteil getrennt. Danach blieb die Hintergrundbeleuchtung an.

    Die Spannungen fürs Mainboard sind auf dem Netzteil (BN44-00633B) auch alle vorhanden.

    Also habe ich den TV weiter zerlegt und bin am T-Con auf drei blaue LEDs gestoßen, von denen bei angeschlossenem Mainboard nur zwei an sind: LED 1 und 2. Die dritte blinkt nur sehr kurz periodisch auf, zusammen mit der Hintergrundbeleuchtung. Die beiden Leitungen zum Panel habe ich bereits abgehängt und jeweils kurz getestet: keine Änderung. Mittlerweile sind beide Leitungen zum Panel ab, keine Änderung, weiterhin blinkt die dritte LED kurz auf, zusammen mit der Hintergrundbeleuchtung. Takt ganz grob getippt 0,5 bis 1 Herz, habe ich bisher nicht nachgemessen.


    Nun suche ich weitere Unterlagen zum T-Con-Board:

    BN41-01939A

    LSF550HQ01

    SK98BN950

    Darunter stehen noch ein paar Zahlen, die ich gerade nicht hier habe. Ein Foto mache ich noch davon, wenn die Zahlen wichtig sein sollten.


    Ausgebaut habe ich das T-Con bisher nicht, nur optisch begutachtet. Zumindest konnte ich keine offensichtlichen Fehler finden. Im Internet habe ich nichts gefunden an Unterlagen dazu. Hat hier jemand vielleicht Infos?


    Auf der Suche nach einem Ersatz-T-Con bin ich auf diverse Seite gestoßen, aber das BN41-01939A für den UE55F7090SLXZG habe ich nicht auftreiben können.


    Für kleinere Modelle wie 40" habe ich z.B. bei ebay-Kleinanzeigen die Nummer BN41-01939A gefunden, aber ich gehe davon aus, dass die wohl kaum passen für den 55" hier. Oder sehe ich das falsch?


    Hier habe ich ein BN41-01939B gefunden, welches laut der Seite für den TV passen sollte:

    https://www.shopjimmy.com/sams…95-00866a-t-con-board.htm

    Jedenfalls ist der TV dort mit gelistet (auf der Seite runter scrollen zu "TV Models").


    Kann mir jemand sagen, ob das wirklich passt?

    Vielleicht hat jemand ggf. ein entsprechendes T-Con, welches er / sie mir verkaufen würde?


    Vielen Dank im Voraus

    KB

    Hallo Hermann,

    ja das stimmt. Mir wäre lieber gewesen, wenn Netzteil und Inverter separat und mit Leitungen gewesen wären.

    Aber wie heißt es doch so schön: Man lernt ja nie aus (und das ist auch gut so).


    Ich habe noch einen Samsung 32" selben Alters stehen, der will auch nicht mehr. Nächstes Wochenende werde ich mir den ansehen, wenn nichts datwischen kommt.



    Viele Grüße

    Karsten

    So, heute Abend habe ich mich wieder dran gesetzt. PFC_OUT beträgt 308V, scheint soweit ok zu sein.

    Wenn ich die Leitung zum Mainboard abziehe und dann das Netzteil mit 230V versorge, blitzt die Hintergrundbeleuchtung ein Mal kurz auf. Wiederhole ich das, dann kommt nichts mehr.


    Die beiden FET QI820 / 821 sind laut Multimeter / Diodentest in Ordnung.

    RB803-806 sind auch ok.


    InverterON_OFF ist High (5V), wenn Mainboard angeschlossen ist und ich den TV per Fernbedienung starte.

    An UI802 / 803 mit dem Hühnerfutter rundrum komme ich im Betrieb nicht ran. Die Platine ist beidseitig bestückt. Von anderen TV / Bildschirmen kenne ich es, dass die Röhren per Leitung an den Inverter angeschlossen werden. Hier wird allerdings das Netzteil mit entsprechenden "Nasen" in die Aufnahmen für die Hintergrundbeleuchtung eingeschoben und dann mit dem Metallgehäuse des TFT verschraubt.

    Ich gehe also derzeit davon aus, dass eine der Röhren nicht mehr will. Jedenfalls sehe ich hier keine Möglichkeit, weiter zu testen, da ich an die Signale nicht ran komme. Auf der Oberseite des Netzteils im Inverterbereich sind jedenfalls keine Ansatzpunkte, Kontakte oder ähnlich. Somit werde ich hier keine weitere Energie hinein stecken, es sei denn, jemandem hier fällt noch etwas ein.


    Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung und die Erklärungen. Somit habe ich jedenfalls wieder was gelernt.

    So, der Schaltplan zum Netzteil sollte gleich hier erscheinen. Gestern Abend hat das nicht funktioniert.

    Ich habe zum Netzteil noch einen älteren Beitrag gefunden, dort ging es um den CM808, den ich oben schon mal erwähnt hatte. Der hat aber, soweit ich das sehen kann, nichts mit den Invertern zu tun.

    Auch die Diode DP805 (siehe oben) hat offenbar nichts mit den Invertern zu tun. Das Mainboard funktioniert ja offenbar.


    Auf Blatt 1 bin ich auf das Signal "InverterON/OFF" gestoßen, aber das kommt offenbar nicht vom Mainboard, sondern wir eher dort hin gemeldet.

    Dieses Signal wird offenbar durch "INV_ULVO" erzeugt mit PC803S, welches wiederum von UB802 kommt. Dort steht dann "PFC_OUT" als Eingang. Und das kommt direkt vom Netzteil (heiße Seite).

    Ich werde mir die Signale heute Abend genauer ansehen, wenn ich wieder davor sitze. Das das Mainboard offenbar funktioniert, gehe ich eher davon aus, dass "InverterON_OFF" dort auch ankommt. Das ist aber derzeit nur eine Vermutung. Aber wenn dem so ist, dann bleibt nur irgendetwas auf der Inverterseite oder die Röhren.

    Weiß jemand in etwa, mit welcher Spannung die Inverter primärseitig versorgt werden? Aus dem Schaltplan konnte ich mir das nicht wirklich herauslesen.


    Oder hat jemand eine ganz andere Idee?


    Viele Grüße

    Karsten

    Dateien

    • BN44-00262A.pdf

      (157,1 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hermann (und alle anderen),


    ja das Gerät hat noch CCFL-Röhren. Der Inverter sitzt mit auf dem Netzteil, ist also eine Einheit. Die drei Trafos habe ich bereits "gemessen" (Multimeter, Widerstandmessung). Die angezeigten Werte sind für alle drei Trafos gleich, sowohl primär- als auch sekundärseitig.


    Hat noch jemand eine Idee, wo genau ich ansetzen muss? Kann ich die Röhren selber irgendwie testen?

    Moin zusammen,


    ich habe hier folgenden TV liegen:

    Samsung LE37B550

    Netezteil BN44-00262A


    Der TV hat folgende Symptome:

    Wenn der TV mehrere Tage vom Netz getrennt gestanden hat, dann startet er beim ersten Mal und funktioniert ohne Probleme. Schalte ich den TV nun per Fernbedienung aus und versuche danach (direkt, nach 5 Minuten, nach mehreren Stunden) ihn wieder zu starten, bekomme ich kein Bild. Offenbar funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht, denn per Taschenlampe sehe ich das Bild.

    Wenn ich nun den Netzstecker ziehe und warte (probiert bis 2 Stunden), dann startet der TV mit Ton, aber die Hintergrundbeleuchtung kommt nicht. Bild ist per Taschenlampe nach wie vor zu sehen.


    Zuerst dachte ich an die Elkos auf dem Netzteil, aber die scheinen laut ESR-Tester in Ordnung zu sein. Lediglich CM808, ein kleiner 22µF / 50V- Elko, hat einen gering höheren Widerstandswert . Vergleichsmessungen an einem ganz anderen Board mit so einem Elko brachten allerdings ähnliche Ergebnisse.


    Ich habe auch einen Hinweis auf eine Diode in dem Netzteil gefunden, die ggf. getauscht werden soll:

    DP805. Original MUR260, zu ersetzen durch 31GF6. Das gilt laut den Unterlagen aber nur für bestimmte Reihen der Diode (0907 / 0908/ 0909). Die Diode in diesem Netzteil ist aber mit 0913 beschriftet und laut Multimeter (in eingebautem Zustand) i.O.


    Einen Schaltplan zum Netzteil habe ich. Aber derzeit bin ich unsicher, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Sollte es doch das Mainboard sein?


    Hat jemand eine Idee? Sollte ich doch pauschal alle Elkos vom Netzteil tauschen?


    Vielen Dank erst einmal im Voraus.

    Guten Abend zusammen,


    erst einmal ganz herzlichen Dank an Jens1986, der mir die Datei aus dem russischen Forum herunter geladen hat. Ich werde mir das in Ruhe zu Gemüte führen, sobald ich am WE wieder zuhause bin.
    Die Diode werde ich auch noch gründicher untersuchen, mal sehen, was das Oszi dazu sagt.


    Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen,
    ich habe o.g. TV zuhause mit folgendem Phänomen: kein Backlight.
    Beim Taschenlampentest ist das Bild sichtbar, auch Menueeinträge usw. sind erkennbar. Ich gehe also davon aus, dass das Mainboard in Ordnung ist.


    Mainboard: T.MSD306.3B 10196 - bisher keine richtigen Infos gefunden
    Netzteil: aoyuan AY036P-2HF01 - aus anderem Thread hier Schaltplan auf chinesischer Seite gefunden, allerdings ohne Bauteilwerte
    LED-Treiber: aoyuan AY21LD-06S02 - bisher keine Infos
    Panel: Innolux LQ215M1LGN2 (hier finde ich nur Infos von einem Sharp-Panel mit gleicher Bezeichnung). Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Panels gleich sind.


    Was habe ich bisher noch getan:


    gemessene Spannungen vom Mainboard an LED-Treiber:
    VCC 12,5V
    ON/OFF 4,8V
    ADJ 3,0V


    Asugangsseitig am LED-Treiber kommen allerdings nur ca. 0,6V an, also viel zu wenig.


    Laut dem sharp-Datenblatt sollen die LEDs-Streifen mit 36,3 bis 37,3 V betrieben werden. Also habe ich die LED-Leitungen vom Treiber abgezogen. Lege ich nun an die einzelnen Stränge 32,6V (mehr schafft mein Labornetzteil nicht) an, dann leuchten die Stränge gleichmäßig, soweit ich das beurteilen kann.
    Die Stromaufnahme liegt bei jeweils 30mA.


    Ich gehe also erst einmal davon aus, dass sowohl Mainboard, Netzteil als auch LEDs / Panel in Ordnung sind.
    Zum LED-Treiber finde ich allerdings nichts (google, diverse Foren, elektrotanya, ...)
    Einzig ein russischer Link scheint etwas zu beinhalten, aber ohne Anmeldung (laut google translate) komme ich hier nicht weiter.


    Der LED-Treiber sieht optisch IO aus. Die SMD-Sicherung auf der Unterseite ist heil.
    Die große Schottky-Diode (D50, SR360) bringt allerdings keine Werte beim Diodentest per Multimeter in beiden Richtungen.
    Aber nur die Diode tauschen wäre wohl zu einfach? Wenn die defekt ist, wird wahrscheinlich noch mehr auf dem Treiber defekt sein, so meine Vermutung.
    Mehr habe ich noch nicht getestet am LED-Treiber.


    Nun bin ich erst einmal am Ende mit meinem Wissen. Hat irgendjemand hier Infos zu dem LED-Treiber oder eine Idee / Hinweis?
    Liege ich hier überhaupt richtig oder können es doch die LEDs im Panel sein? Bisher habe ich das Panel nicht zerlegt. Auch das Mainboard / Netzteil kann ich ich nicht 100% ausschließen, gehe aber derzeit davon aus, dass diese IO sind.
    Oder hat jemand so einen LED-Treiber liegen? Verbaut wurde er offenbar in verschiedenen Geräten, u.a. von Medion.


    Schöne Grüße
    Karsten

    Hallo Thoma,


    danke für die Links. Einige der Beiträge kannte ich schon (u.a. mikrocontroller.net), die toengels-Seite auch, dort aber nicht das Archiv. Offenbar ist dort aber nichts für Modelle älter als Baujahr 2011 hinterlegt. Also habe ich nun nachgefragt, mal sehen, ob für das alte Gerät noch etwas verfügbar ist. Mit einem Philips-Techniker hatte ich schon mal gesprochen, der konnte mir aber nicht weiter helfen.
    Mir ist klar, dass sich die Reparatur eines so alten Gerätes "eigentlich" nicht lohnt, aber ich möchte den TV nicht wegwerfen. Es ist halt Hobby.
    Mal sehen, vielleicht findet sich ja irgendwo ein eeprom dump oder jemand, der Zugriff auf das russische Forum hat.


    Gruß
    Karsten

    Moin zusammen, ich habe folgenden TV auf dem Tisch:


    Philips 22PFL3403D/10
    Chassis: TPM1.3E LA
    Service Manual vorhanden


    Der TV will nicht mehr. Sobald er mit 230V versorgt wird, erscheint die Meldung "Please call Philips service phone number!" auf weißem Bildschirm. Nach diversen Sekunden wird das Bild weggeschaltet, um kurz danach wieder zu erscheinen. Das geht immer wieder so. Der TV reagiert weder auf eine Fernbedienung noch auf die Tasten direkt am Gerät selber.
    Das Netzteil selber scheint in Ordnung zu sein, die 16V und 5V, die im Service Manual angegeben sind, sind stabil da, wenn der Schirm an ist.
    So wie es aussieht, schaltet das Mainboard selber den 16V-Strang auf dem Netzteil an bzw. aus (3,3V bei "TV an" bzw. 0V bei "TV aus" auf Kontakt N/F am Netzteil).
    Bei der Suche im Internet bin ich auf wenige Seiten gestoßen, die sich auf die gleiche Meldung beziehen, teilweise bei anderen Philips-Geräten. Per Übersetzer (google translate aus dem spanischen, russischen, polnischen) habe ich rauslesen können, dass es sich um ein Firmware-Problem handeln soll bzw. der EEprom (dürfte hier U404: MX25L3205DMI-12G sein laut SM, evtl. auch U405: M24C16) sich "verschluckt" oder ähnlich.


    In einem russischen Forum gibt es offenbar ein dump des entsprechenden eeproms, ohne Anmeldung komme ich da aber nicht ran.
    Hier der Link dazu:
    http://remont-aud.net/dump/lcd…_tpm1_3e_la/239-1-0-17019


    Hat zufällig jemand hier die Firmware (und weiß, wie ich die aufs Gerät bekomme) bzw. einen dump des eeproms und könnte mir das zur Verfügung stellen?


    Schöne Grüße
    Karsten

    Moin,


    ich würde darauf tippen, dass das Steuer-IC auf dem Inverter defekt ist. Es gab mal (zumindest für diverse 40"-Philips älterer Bauart, 37" weiß ich gerade nicht) eine Änderung am Inverterboard (u.a. Z-Diode). Leider finde ich die Infos dazu nicht auf Anhieb.
    Suche doch mal im www bzw. hier nach "37pfl9632d/10 inverter defekt".
    Mehr erinnere ich gerade aus dem Kopf nicht.
    Falls ich hier Blödsinn erzähle, dann korrigiert mich bitte.


    Viel Erfolg
    Karsten